Xenon

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bulldogge
Beiträge: 49
Registriert: 04 Okt 2004, 09:23

Beitrag von Bulldogge »

frage bitte sonst eben selber nach, weiss nicht ob der 6500K Lampen da hat. Das Set was ich mir holen will hat 8000K Lampen

Emailadress vom Verkäufer
helius2004@gmx.net
Denis
Beiträge: 37
Registriert: 27 Jul 2004, 17:24
Wohnort: 04416 Markkleeberg

Xenon

Beitrag von Denis »

Hallo ihr lieben.
Ich habe ein gen 1 mit 4x xenon.geile sache.habe alles gebraucht bekommen von verschiedeen unfallern.bei den klappscheinwerfern war das schon ein problem wegen der hell dunkel grenze,aber mit nem selbstgebauten blech unter dem xenonbrenner ging (handwerkliches geschick).im fernscheinwerfer in der stoßstange kein problem.MEGA LICHT. und die linke spur wird frei.TÜV naja.man brauch halt quellen,da den gt aber kaum einer kennt,fragt auch keiner.wo kein kläger da kein richter. :D :lol: Preis ca 300 euro,für alles aber eben gebraucht.fragt doch mal karosseriebauer in eurer gegend. bei leichten unfällen werden meist die scheinwerfer getausch,aber das xenonzeu ist noch ganz,und bei den meisten fzg. ist der scheinwerfer immer komplett.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ich hab ihn selber angeschreiben.

Allerdings geht eine Sammelbestellung halt immer über einen. Deswegen heißt es ja Sammelbestellung... Wenn ich den jetzt frage verbindet der das nicht mit deiner Anfrage.

Kann dir dann nächste Woche sagen, ob ich bei dir mitbestelle.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi Bulldog,

Hab auch vor XENON einzubauen allerdings erst im Frühjahr da ich mein Auto nicht mehr anmelde bis er wieder richtig funktioniert, da eine Pfuschwerkstatt alles falsch gemacht hat was man nur falsch machen kann, dessen Name ich nicht nennen darf :wink:
dann möchte ich das Bi-Xenon System-----Gutachten hab i au, also fals brauchst? :roll:

bitte merke Dir die Adresse von dem! ich vergess die bestimmt! :oops:

GTruß
Mika
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hi Mika,

für dich als Aktualisierung: Das BI-Xenon Set (6500k oder 8000K) gibt er uns für 490 Euro. (Originalpreis 6500K: 590 Euro , 8000K: 649 Euro)

Ich bin mir noch nicht schlüssig welches ich nehmen soll.

Kennt sich jemand ein wenig mit den Farbskalen aus. Auf der Originalherstellerseite (http://www.epower.at) ist das 8000 er Licht schon deutlich blau. Im Ebay-Angebot hingegen hat es lediglich einen leichten Blaustich.
Weiß jemand wie das in natura aussieht? Gegen leichten Blaustich hätte ich nix allerdings möchte ich das Xenonlicht, weil es weiß ist und nicht blau. Wo liegt noch der Unterschied zwischen 6500 und 8000?

Thx,
JJ
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Xenon

Beitrag von mitsublue »

Hallo Xenonfans,

das Hauptproblem bei der Sache scheint die TÜV-Abnahme [-X zu sein.

Generell muß beim Umbau auf Xenon vorhanden sein:
- Scheinwerferwaschanlage (SRA, bei deutschen GT vorhanden, bei US-Modellen nachrüstbar)
- Beim Einschalten des Fernlichts muß das Abblendlicht weiterbrennen (so bei Gen. 2, bei Gen. 1 evtl .geänderte Schaltung möglich)
- Es muß eine automatische Leuchtweitenregelung (ALWR)vorhanden sein (wir haben nur manuell)
Zulässige Ausnahme wäre ein Umbau vor 2000, das ist evtl. die unten genannte Grauzone.

Nachfolgend die diesbezügliche Antwort von helios an mich :
Frage zum Artikel mit der Nr.: 7930151129 - HELLA + XENON 8000K - HB3 9005
Hallo,
also es gibt im Grunde eine grau Zone was die Eintragung des Xenon angeht.
Für Autos zugelassen vor 2000 ist eine Eintragung ohne ALWR und ohne SRA
möglich. Hierfür habe ich 2 Schreiben vom BKA an die Hella KG.
Ich selber und einige andere haben es beim TÜV Rheinland ohne SRA und ohne
ALWR eingetragen bekommen.


Ewntscheidend dürfte jedoch sein:
Diese Brenner (auch wenn mit E) sind nicht für unsere Scheinwerfer gemacht, bzw. unsere Scheinwerfer sind nicht auf diese Xenonbrenner ausgelegt und vor allem nicht dafür abgenommen.

StVZO § 49
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.


Die Lösung von Denis mag zwar funktionieren und auch preisgünstig sein, ist aber auf jeden Fall illegal.

Ein anderer Anbieter von Xenon-Umrüstsätzen: http://www.xenonvalot.com/tuotteet_eng.html

SI-Einheiten z.B. 6500K / 8000K
Außer Angaben zu Bauform (z.B. H4), Spannung (V), Leistung (W) gibt es Einheiten für das Licht: einer Glühlampe:

Candela (cd)
Diese Einheit wurde ursprünglich aus „Kerzenstärken“ abgeleitet. D.h. das sichtbare Licht einer bestimmten Standardkerze wurde als Basis für die Helligkeit/Intensität einer Lichtquelle verwendet.Je größer die Zahl, desto heller das Licht.Keine Aussage über Farbton.

Kelvin (K)
Es hat nichts mit der Helligkeit an sich zu tun. K ist die Einheit für die Farbe bzw. „Farbtemperatur“, d. h. wie „weiß“ eine Lichtquelle strahlt. Lampen mit über 5000K haben einen bläulicheren Ton als Tageslicht. Die Lichtausbeute (Helligkeit pro W) ist z. B. bei Xenonlampen mit 5200K besser als mit 8000K (ca. 10%). D.h. die 5200K ist etwas heller, allerdings mehr gelblich-weiß. Die 8000K hat ein mehr bläulich–weißes Licht. Als guter Kompromiss wird meist 7000K gesehen.

@JJ:Nach deinen Wünschen eher 6500K.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ah ok danke für die Info,

ich dachte, dass was wir haben ist eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Dann werd ich den mal noch anschreiben müssen, wegen den Unterlagen vom BKA.

Gruß,
JJ
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hoffe mal ihr meint das KBA (Kraftfahrtbundesamt).
Das BKA hat mit sowas nun wirklich nichts zu tun. Ich muss es wissen, ich arbeite da...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

@ tiberius

das hast du ja gut angestellt, dich bei uns einzuschleichen um unsere "organisation" zu untergraben :lol:

ps nicht so ernst nehmen :wink:


mfg matthias
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

ja natürlich :lol:

ich dummerchen *g*



@Albrecht

Muss man die überhaupt abnehmen lassen? Die Lampen haben E-Prüfzeichen. Demnach müssen ja eigentlich nur die Bedingungen des § 50/X Nr.1, 2 und 3 StVZO (wie oben angesprochen) erfüllt werden.

Mit dem Schreiben des KBA ( :D ) belegt man doch dann, dass eine Ausnahme vorliegt und man die Lampen so verwenden darf. Auch ohne automatische Leuchtweitenregulierung.

Seh ich das richtig?
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

@ all,

bei epower kostet das set 6500K 9006 jetzt ca. 400€
ist also günstiger als bei ebay.
oder sehe ich das falsch?

ich würde da bestellen. oder wenn an einem anderen ort noch günstiger,
dann da. zur gleichen qualität.

gibt es auch e-shops, welche die normalen hb3 und hb4 birnen verkaufen.
ich bin die original schlechte lichtausbeute auch leid.
vorzugsweise sollten die in die schweiz liefern oder ansässig sein.
gtn war nicht fähig mir bei der ersten bestellung die richtigen birnen zu liefern :evil:
nun suche ich eine alternative.


gruss dani
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@mitsubishiswiss,

bei Ebay.com schauen hab da auch welche bestellt.....TOP.

haben etwas mehr WATT und alle denke es wären Xenon lichter.

GTruß
Mika
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

@mika,

ok werde da mal schauen. ich bin zwar nicht so der ebay freund.
ich bevorzuge den direketen kontakt zum lieferanten wenn möglich.
oder zwischenhändler. die dritten sind mir da nicht so geheuer.
ist wie mit den zähnen. den dritten kanst du auch nicht recht trauen :)

danke dir

gruss dani
Antworten