Alles zum Thema Carbon

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von icke39 »

Die Hutzen kommen ja wieder drauf, nur anderes Material halt...wird ein 1:1 Abguss der originalen.

Vom Gewicht her bringen die nicht wirklich was, allerdings sind sie ein guter Einstieg um sich mit dem Thema Carbon/GFK zu befassen.

ist zwar leicht Off-Topic, aber Rücksitzbank und Reserverad ist schon draussen. Türen will ich nicht ändern. Motorhaube eventuell. Aber wie gesagt, mir gehts erstmal ums kennenlernen der Verfahren und Möglichkeiten...daher die eher weniger funktionellen Hutzen, bevor ich irgendwas wichtiges versaue...(Dach zum Beipsiel :-" :-" :-" ).
Soll ja alles Hand und Fuß haben. Sportsitze sind mir momentan zu teuer. :-(

Mein Hauptgrund der Gewichtsreduzierung ist, so komisch es sich anhört, Fahrwerk und vor allem Bremsen (original) zu entlasten, da ich damit immer wieder Probleme kriege, sobald ich die mögliche (serienmäßige) Performance des GTs abrufe.
Praktisch wie 10kg abspecken um die Kniegelenke zu entlasten :lol: :lol:

Da ich mit Carbon/GFK erst am Anfang (NULL) stehe, weiss ich natürlich nicht wo mich das noch hinführt. Mal abwarten. :-D

Gruß Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von Tiberius »

Ach du meinst die Haubenhöcker über den Domen, ich dachte die ganze Zeit du willst Lufthutzen auf die Haube setzen.
Sind die nicht eh aus Kunststoff? Da sparst du auf jeden Fall nicht viel. Lohnt sich eingetlich nicht der Aufwand.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von icke39 »

Ups, ja ich rede von den Dom-Hutzen 8-[ 8-[ :oops: ...

Zuerst gings mir ums Design, (bei der rechten Hutze gleich ein Loch rein für den LuFi, Carbon-design).
Momentan eher als Versuchs und Trainingsobjekt gedacht, da man hier beim Abbau nix kaputtmacht bzw. lebenswichtige Teile ruiniert.

Die Umbauten für die Performance (Haube etc.), (siehe vorheriger Thread) folgen, wenn ich der Meinung bin (bzw. Mein Bastelfreund der Bootsbauer, nicht verwechseln mit Bob dem Baumeister!!) das ich mir das zutraue.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von sbrunthaler »

"Alles" beinhaltet auch den Nutzen. Wieviel wiegt denn jeweils in Stahl und carbon...

Motorhaube
Kotflügel vorne
Kardanwelle
Heckklappe
Tür

Ich schätze, dass das einzig Realistische für den Normal-Hobby-Tuner sind Motorhaube, Kotflügel vorne und Kardan, oder? Wäre auch wegen der Gewichtsverteilung geschickt...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von Daniel »

Also zum Thema Gewicht kann ich eine Aussage zur Motorhaube machen. Und zwar wiegt die Gen.2 Motorhaube 26 kg und meine GFK Haube wiegt 8 kg. Fertig lackiert dürften es so um die 9 kg sein. Bei den Kotflügeln dürfte der Gewichtsunterschied nicht ganz so drastisch sein. Vielleicht kann sich StairAir mal dazu äußern. Soweit ich weiß hat er ja seine Kotflügel aus GFK gebaut?!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von mitsublue »

Haube + Kotflügel aus einem anderen Werkstoff als Stahl (z.B. CFK, GFK) wirkt sich auch auf die Unfallsicherheit aus – und zwar negativ!
Irgendwelche Hutzen verschlechtern die Aerodynamik (und zwar mehr negativ als es die 147g Gewichtsersparnis bringen).

Ich darf auch noch an solche nebensächliche Dinge wie TÜV und Wiederverkauf (u. a. spätere Ersatzteilveresorgung) erinnern, ausführlicher s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=430
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von Daniel »

Natürlich hat GFK/CFK ein anderes Unfallverhalten, da kann dir keiner Widersprechen. Aber so schlecht kann es auch nicht sein. Sonst würden Corvettes, Teile der Dodge Viper (meines Wissens Motorhaube, hintere Seitenteile), meinetwegen auch BMW M3 CSL mit dem Carbondach und evtl. auch andere Teile diese Werkstoffe nicht verbauen. ;) Natürlich lässt sich über GFK/CFK streiten. Der eine mag es, der andere nicht. Aber 17 kg Gewichtersparniss alleine bei der Motorhaube ist in meinen Augen schon eine Ansage. Desweiteren ist der TÜV bei den meisten Teilen kein Problem. Meine Motorhaube wurde beim ersten Anlauf ohne weitere Probleme eingetragen. Der Wiederverkaufswert ist jetzt auch nicht so gravierend. Wenn wirklich wird z.B. bei mir die Motorhaube gegen die Serienmäßige ersetzt. Ist eine Sache auf 15 Minuten. Und auch der cw-Wert ist in den Geschwindigkeitsbereichen in dem ich mein Auto fahre zu vernachlässigen. Meine Haube z.B. ist nur im vorderen Teil zwei cm höher als die Originale und der Lufteinlass ist gegen die Fahrtrichtung. Ich denke eher nicht, dass der cw-Wert dadurch so stark, wenn überhaupt, verschlechtert wird. Möglicherweiße kann man bei 200 km/h einen Nachteil feststellen aber vorher kaum. Viel mehr zur Verschlechterung tragen tiefe Frontspoiler und Heckspoiler bei.

Aber das alles außer acht gelassen ist es immer noch der persönliche Geschmack der darüber entscheidet was man mit seinem Auto macht. Die möglichen Konsequenzen muss sowieso jeder einzelne tragen. Und außerdem wäre es mir als Fußgänger egal ob ich auf einer GFK/CFK Motorhaube aufschlage, wenn mir vorher der originale Prallschutz unter der Frontschürze die Beine gebrochen hat. :D

P.S. Den letzten Satz bitte nicht als so bitterböse nehmen. ;)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von sbrunthaler »

Für die SEIBON CFK-Hauben gibt es anscheinend lt. dem deutschen Importeur JAPO mOTORSPORT (Essen) jetzt ein eintragungsförderndes Gutachten: Klick hier!

Ob sich das allerdings bzgl. Gewicht wirklich lohnt - max. 20Kg Einsparung?

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von mitsublue »

Alle Produkte, die mit dem Button „mit Gutachten“ versehen sind, verfügen bereits über ein Gutachten oder eine ABE.

D. h. die Hauben für den GT ( für Gen. 1 oder 2?) derzeit (noch) nicht.
Die Seibon-Hauben dieser Preisklasse sind übrigens aus GFK mit außen zusätzlicher Carbon-Beschichtung. Also nicht so ganz leicht.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Carbon

Beitrag von Tiberius »

Seibon hat zwar nen sehr guten Ruf was die CFK/GFK Teile angeht aber Wunder darf man auch da nicht erwarten. Die Qualität und Verarbeitung ist gut aber auch bei einer Seibon-Haube brauch man Haubenhalter damit die richtig sitzen und die Spaltmaße sind dann auch nicht 100%
Antworten