Batterie in Kofferraum versetzen

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von mitsublue »

GT - Batterie versetzen

Das Versetzen der Batterie in den Kofferraum kann aus verschiedenen Gründen bzw. Notwendigkeiten anstehen, z. B. wegen

- Einbau einer Gasanlage
- Einbau einer Standheizung
- Umfangreiche, spezielle Tuningmaßnahmen
- Gewichtsverlagerung (wg. Handling)
- evtl. auch für Soundfreaks (näher „am Geschehen“)
evtl. auch mehrere der o. g. Punkte gleichzeitig.

Montageplatz
- A direkt hinter in die Mulde hinter den umklappbaren Rücksitzen
oder
- B Links hinten zwischen hinterem Radlauf und Rückleuchten.

Ich habe aus verschiedenen Gründen B gewählt (u. a. Nutzbarkeit de Kofferraums).

An der genannten Stelle befindet sich serienmäßig unter der Bodenverkleidung eine zweigeteilte Ablage aus Kunststoff.
In den linken Teil dieser Ablage passt an sich die Batterie gerade rein. Aus versch. Gründen
habe ich jedoch diesen Teil abgetrennt und die Batterie direkt auf das Kofferraumblech montiert (bessere Befestigung, etwas leichter, ca. 15mm tiefer  weniger Beeinträchtigung des Kofferraums).

Batterie
Aus verschiedenen Gründen verwende ich (an sich grundsätzlich) weit verbreitete Batterietypen mit Sockelbefestigung. In diesem Fall den Typ 63Ah bis 71Ah (je nach Technologie) mit den Abmessungen L=278mm, B=175mm, H=175mm (z.B. eingebaut in Audi, BMW, Mercedes, Porsche), z. B. ETN 563102064, 571013068.

Die verwendete Batterie "Moll M3 2K plus" ist übrigens auslaufsicher (sogar wenn sie auf dem Kopf stehen würde – was man natürlich nicht hofft). Zumindest sollte die Batterie mit einem Gasableitungssystem versehen sein (auch wg. TÜV) bzw. total versiegelt.

Als Kabel habe ich Car-Hifi-Kabel mit 35mm² Querschnitt verwendet (25mm² sollte auch reichen), es geht auch handelsübliches Batteriekabel, Schweißkabel o. ä.

Gewichte
Batterie normal (s. o.) ca. 19kg, kleinere (z.B. 44 Ah f. Sommerbetrieb) ca. 12kg.
Kabel A = 35mm² ca. 0,8 kg/m, 25mm ² ca. 0,6 kg/m
Gewichtsverteilung GT: Vorderachse ca. 57%, Hinterachse ca. 43%, nach Umbau ca. 56% zu 44%.

Arbeitsgänge
- Ggf. Radiocode o. ä. sichern.
- Batterie vorne ausbauen (bzw. neue Batterie)
- Linke Ablage (links vom Kofferraum) demontieren.
- Linkes Teil der Ablage abtrennen (Mittelsteg stehen lassen)

Bild
Montageplatz „B“ für die Batterie

- Batterie probeweise einsetzen und Auflagefläche markieren
- Für äußere Bodenbefestigung Blindnietmutter M6 montieren, Halter befestigen (2a)
- Batterie probeweise einsetzen und Befestigungspunkte für innere (2i) und hintere Befestigung markieren (2 h) (ggf. dto. für weitere Batteriegrößen)
- Entsprechende Blindnietmuttern M6 montieren
- Gewinde der bereits vorhandenen Anschweißmutter M8 nachschneiden und Umgebung metallisch blank schleifen (wg. Kontakt für Minus-Pol) (3)
- Kleine Bohrungen (mit Vertiefung) unterhalb der Batterie anbringen (4) (Abfluß für alle Fälle)
- Kunstoffclipsmutter hinten links entfernen (Durchführung für Entgasungsschlauch) (5)
- Alle jetzt vorhandenen Gewinde kleinflächig mit Kreppband o. ä. abdecken
- Fläche mit Steinschlagschutz o. ä. (Korrosionsschutz) besprühen (6), dto. Durchgänge von unten her.
- Nach Durchtrocknung der Beschichtung Batterie montieren

Bild
Batterie eingebaut und angeschlossen

- Minus- Anschlußkabel beidseits löten und Enden teilw. mit Schrumpfschlauch überziehen
(- Batteriepolklemme / blaues Kabel 35mm² / -Anlötöse) und an Bodenblech montieren.
- Plus - Anschlußkabel herstellen (+ Batteriepolklemme/Anlötöse / rotes Kabel 35mm²) und nach vorne führen
Verlauf Plus- Kabel: Vor dem Reserverad auf die rechte Seite, unter rechter Rücklehne, unter Rücksitzbank, parallel zum rechten Seitenschweller, rechte Durchführung zum Motorraum, (soweit „freiliegend“, Kabel in sinnvollen Abständen befestigen),

- Plus-Kabel von hinten mit altem +-Kabel verbinden
- Altes Minus-Kabel demontieren
- Batterie befestigen (auf alle Gewinde etwas Schmierstoff), Kabel an Polen befestigen (Hauch Cu-Kontaktfett)
- Entlüftungsschlauch nach unten durchführen.
- „Restablage“ montieren

Bild
Batterie eingebaut, Ablage montiert

- Polabdeckkappen (Kunststoff) aufstecken
- Probelauf, Verbraucher einstellen (Uhr, Klima usw.)
- Probefahrt
Nach dem Umbau bin ich zwar nur kurz gefahren, ich meine aber schon, dass man einen kleinen Unterschied merkt. Das Handling erscheint etwas leichtfüßiger. Natürlich sollte man keine Wunder erwarten.

Bild
Fertig (jetzt an dieser Stelle ca. 25mm höher)

Für Batterien ohne Bodenbefestigung (z. B. wie Serie) bzw. Batterie an anderer Stelle Befestigungsart usw. entsprechend abändern. Grundsätzlich muss die Batterie mechanisch und elektrisch sicher montiert sein und Abgase nach außen abgeleitet werden bzw. total versiegelter Batterietyp.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Hab die meinige auch rechts hinten eingebaut um mehr Platz
für Airbox und WEAS zu haben.
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

wo wir gerade beim thema batterien. gibt es nicht gel-batterieen die noch kleiner und leichter sind?? was könnt ihr mit empfhlen benötige eine kleine Batterie. preis ist nicht so ausschlaggebend. und ich fahre meinen gt nur im sommer
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Gelbatterien

Beitrag von mitsublue »

Übliche Batterien
Wenn nur Sommerbetrieb, z. B. 12V, 44Ah oder 36Ah (Polo +Co)
Preisgünstig, viel Auswahl

Gelbatterien
z. B. Optima, s.
http://www.optimabatteries.com/publish/ ... arter.html
bzw. wenn auch Soundansprüche
http://www.optimabatteries.com/publish/ ... cycle.html
Techn. Spezifikationen s. http://www.optimabatteries.com/publish/ ... specs.html

z. B. Typ RT .. 2,7 (41Ah)

klein, Gewicht ca. wie übliche Batterien, sollen rel. unempfindlich sein, auslaufsicher, Preis ca. 2 bis 3x höher als übliche Säurebatterien,

Generell
Hinsichtlich Starten sind an sich keine Probleme zu erwarten (Sommer).
Aufgrund der rel. geringen Kapazitäten ist allerdings bei kleineren Batterien ein sparsamer Umgang mit sonstigen Verbrauchern angebracht/notwendig, also weniger geeignet z. B. für „vollen“ Soundanlagenbetrieb im Stillstand u. ä.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von Tiberius »

Ich hab meine Optima Red Top jetzt auch nach hinten gesetzt, allerdings nur bis hinter die Rückbank. Das Pluskabel liegt zwar schon aber angeschlossen ist sie noch nicht. Den Minuspol wollte ich mit einer Massespinne an mehrere Punkte im Kofferaum verbinden.
Ein befreundeter KFZ-ler hat als ich ihm das gezeigt habe Bedenken angemeldet dass die Masse für den Starter nicht direkt per Kabel zur Batterie geht sondern über die Karosserie. Als Begründung ist ihm allerdings nur "Die haben sich dabei schon was gedacht" eingefallen. Fällt jemandem von euch vielleicht was ein?

@mitsublue: Hast du das Minuskabel des Starters ganz abgebaut oder noch an die Karosserie geführt? Ich würde aus nem Gefühl heraus nämlich den Starter noch gegen die Karosse erden statt nur gegen den Motorblock.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von mitsublue »

Hast du das Minuskabel des Starters ganz abgebaut oder noch an die Karosserie geführt? Ich würde aus nem Gefühl heraus nämlich den Starter noch gegen die Karosse erden statt nur gegen den Motorblock.

Der Anlasser bekommt sein Minus über den Motorblock, dieser ist mittels Kabel mit der Karosserie verbunden (Kontaktstelle an der Motorstirnwand unterhalb des Wischermotors). Die gesamte Metallkarosse ist sozusagen ein großes „Minuskabel“.
Wenn der Motorblock ein ordentliches Minus hat, ist der Anlasser diesbezüglich gut versorgt.

Bei mir habe ich ein Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie verlegt (s. obiges Bild, blaues Kabel). Funktioniert bestens. Man sollte für guten elektrischen Kontakt sorgen, ich habe z. B. die Kabel in den Kabelschuhen sauber verlötet, außerdem metallisch blanker Minus-Kontakt an der Karosserie + Kontaktfett.

Im Kofferraum gibt es übrigens einige eingeschweißte Innengewinde, welche man (nach Reinigung etc.) gut als Masseanschluss nutzen kann.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von MuelliGTO »

hmm sehr Praktischer Umbau. Gerade wenn man so Vollschlank ist wie ich und nen RHD hat. Batterie ist dann Hinten Links. Wieder nen Paar Kilo umgeschichtet. \:D/
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von Daniel »

Mir wurde heute von einem Car-Hifi-Shop Besitzer gesagt, dass man eine Sicherung einbauen muss, wenn man die Batterie in den Kofferraum verlegt. Er schlug vor ca. 30 cm nach der Batterie am Pluspol der zum Motor geht eine 150-200 Ampere ANL Sicherung zu montieren. Der Grund sei dafür natürlich der Sicherheitsaspekt und wegen TÜV und Versicherung. Die möchten angeblich das jetzt auch sehen.

So, nun weiß ich nicht ob das stimmt oder ob er mir nur noch weitere 30 EUR für den ANL Sicherungshalter und der Sicherung abnehmen wollte (hab's noch nicht gekauft)?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm. Eigentlich macht das Sinn, denn wenn die Leitung überlastet wird, erhitzt sie sich und steckt womöglich das ganze Auto in Brand.

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von Tiberius »

Daniel hat geschrieben:Mir wurde heute von einem Car-Hifi-Shop Besitzer gesagt, dass man eine Sicherung einbauen muss, wenn man die Batterie in den Kofferraum verlegt. Er schlug vor ca. 30 cm nach der Batterie am Pluspol der zum Motor geht eine 150-200 Ampere ANL Sicherung zu montieren. Der Grund sei dafür natürlich der Sicherheitsaspekt und wegen TÜV und Versicherung. Die möchten angeblich das jetzt auch sehen.
Ich hab da schon von alleine dran gedacht und einen Sicherungsautomaten am Pluspol verbaut. Hat gleichzeitig die Funktion von einem Hauptschalter wenn man an der Elektrik basteln will, sehr praktisch.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von Tiberius »

sbrunthaler hat geschrieben:Hmm. Eigentlich macht das Sinn, denn wenn die Leitung überlastet wird, erhitzt sie sich und steckt womöglich das ganze Auto in Brand.

Grüsse,
Stefan B.
Also wenn man einen vernünftigen Querschnitt verwendet kann das ja eigentlich nicht passieren. Ich hab den totalen Overkill an Kupfer verbaut. Nichts an diesem Auto produziert genug Strom um 35qmm Kupfer auch nur warm zu kriegen :-D
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von Daniel »

Ich hab ein 50 mm² Kabel verbaut. Eigentlich viel zu groß, aber ein Freund hatte keine Verwendung mehr dafür. Werde aber trotzdem eine 150A Sicherung einbauen. Auf die paar Euros kommt es auch nicht drauf an.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Batterie in Kofferraum versetzen

Beitrag von Tiberius »

Kommt ja auch auf die Verbraucher an. Wenn man eine dicke Soundanlage verbaut hat machen solche dicken Querschnitte auch Sinn.
Antworten