ZR oder Y

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ZR oder Y

Beitrag von mitsublue »

So einfach ist es leider nicht (z.B. Abzüge bei der Traglast bei höheren Vmax usw).
Ausführlich s. mein Beitrag vom 28.2. in diesem Thread.

@elvis und andere Betroffene:
Nicht ewig diskutieren, sondern Freigabebescheinigung des Reifenherstellers besorgen.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ZR oder Y

Beitrag von Elvis »

kam leider immer noch keine antwort von nokian !!!! ](*,) [-X
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ZR oder Y

Beitrag von icke39 »

Draufziehen, und ne Probefahrt machen. Wenn sich der Reifen abschält, dann halten sie nicht...ne mal im Ernst. Vielleicht haben die in DTL nen Importeur. Wende dich mal an die, falls es sowas geben sollte. (so eine Art Deutschlandfiliale) Sollte man im I-Net was finden, oder über die Homepage.

Generell halten ZR Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y den GT aus. Das Problem ist das Gewicht des Autos und wieviel Prozent Tragfähigkeit noch bei 300km/h vorhanden sind. Im schlimmsten Fall sinds dann nur noch 60-70% was natürlich nicht so toll ist. Du bist aber bis 240km/h definitiv sicher mit dem GT. Das bedeutet ZR. 240km/h für alles was 4 Räder hat. :-D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ZR oder Y

Beitrag von mitsublue »

... 240km/h für alles was 4 Räder hat.

Nicht unbedingt, auch in diesen Fällen muss die Tragfähigkeit berücksichtigt werden und ausreichend sein.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ZR oder Y

Beitrag von Elvis »

bis jetzt waren ,,nur,,ZR Reifen drauf-yokohama-ohne ein Y oä.!!! und diese sind eingetragen-also doch ,,abgenommen,,-!!!! dann werden doch wohl diese mit nen Y ausreichen!!!! das thema macht mich ja irre!!!! ](*,) ](*,) muss wohl nokian nochmals anschreiben!!! :-(
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ZR oder Y

Beitrag von icke39 »

Elvis hat geschrieben:bis jetzt waren ,,nur,,ZR Reifen drauf-yokohama-ohne ein Y oä.!!!
Sicher das da kein "Y" oder ähnlicher Buschstabe drauf war? Das gibts eigentlich nicht.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ZR oder Y

Beitrag von mitsublue »

Das gibts eigentlich nicht.
Doch, natürlich gibt es derlei Reifen. Die Doppelkennzeichnungen kamen verstärkt erst in den letzten Jahren.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ZR oder Y

Beitrag von icke39 »

Aber ich dachte immer der Geschwindigkeitsindex war immer druff... :-k Man lernt nie aus... 8-[
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ZR oder Y

Beitrag von mitsublue »

Natürlich, eben das "ZR".
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ZR oder Y

Beitrag von Elvis »

was is wenn E 4 drauf steht ???? jetzt auf meinen hinteren reifen!!! und da steht doch tatsächlich ,,made in japan,, u nicht wie die vorderreifen,,made in finnland,, ????!!!! ](*,) ](*,) wird ja immer komplizierter!!! :-alc :-alc :-alc gruss elvis
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: ZR oder Y

Beitrag von Interceptor »

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen
Dem "Übereinkommen über die Annahme einheitlicher technischer Vorschriften für Radfahrzeuge [..] gehören zurzeit 47 Staaten sowie die Europäische Gemeinschaft als Vertragsparteien an. Die Signatarstaaten gehen dabei weit über den Bereich der Europäischen Union (EU) hinaus [..] An jedem Fahrzeug, Bauteil bzw. Ausrüstungsgegenstand, für das eine ECE-Genehmigung erteilt wurde, ist ein internationales Genehmigungszeichen (→ ECE-Prüfzeichen) anzubringen
Demnach hat für den Yokohama-Reifen, der in Japan produziert wurde, Italien (E4) die für die Abnahme nach ECE-Norm vorgegebenen Richtlinien bescheinigt und für den europäischen Raum genehmigt.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ZR oder Y

Beitrag von Elvis »

hab mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt!!! heute kamen meine reifen für die HA !!! Nokian wie vorn nur breiter! da steht jetzt drauf e4 u made in japan !!!! is doch aber ein FINNEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!! ](*,) ](*,) ](*,) :-alc
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: ZR oder Y

Beitrag von Interceptor »

... ach, das hab ich offensichtlich überlesen O:)

Dann hat der Reifenhersteller halt ein Werk in Japan :-"
Irgendwie hab ich in dem Thread den Überblick verloren ...
Reifengröße: o.k.
Geschwinigkeitsindex: o.k.
Tragfähigkeitsindex: o.k.
EU-Freigabe: o.k.
... oder hab ich das Problem übersehen? :-k :?
Antworten