Bremsscheiben Belüftung

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von SteirAIR »

Gibts da nicht serienmäßig so ein Plastikteil das der Bremse Kühlluft zuführt.
Wenn ja, ist es bei meinem irgendwann verschwunden.

Hat da einer eine Zeichnung oder sowas :oops:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von Tiberius »

Das ist so eine Art "Flügel" der auf dem Querlenker sitzt. Ich hab das Ding zuhause ausgebaut liegen und kann heut abend mal ein Bild machen.
Ist jedenfalls keine Bremsbelüftung wie man sie aus dem Motorsport kennt.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Das ist so eine Art "Flügel" der auf dem Querlenker sitzt. Ich hab das Ding zuhause ausgebaut liegen und kann heut abend mal ein Bild machen.
Ist jedenfalls keine Bremsbelüftung wie man sie aus dem Motorsport kennt.
Ich hab meine irgendwie verloren. Und brauch zwei neue. Finde aber im Mitsubishi
Handbuch kein Bild davon das ich es mit Sicherheit bestellen könnte.

Bild wär Super.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von Tiberius »

Aus einem von meinen ist ein Stück rausgebrochen daher wollte ich die demnächst mal aus Faserverbund reproduzieren. Sind recht 2-dimensional gehaltene Teile daher sollte das nicht so schwer sein.
Ich hab allerdings im Moment nicht viel Zeit (drücke wieder die Schulbank... :| ) daher weiss ich nicht wie lange es dauern wird.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von SteirAIR »

ma gucken, der Mensch bei Mitsubishi wird das wohl finden.
3000 GT

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von 3000 GT »

Näheres habe ich nicht gefunden:

Original:

Bild

Bild

Nachbau:

Bild

Bild

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von Tiberius »

@Thomas: wo hattest du diesen Nachbau her bzw. wie gemacht?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von SteirAIR »

wow danke, das war jetzt geholfen.
Ich dachte nämlich die sitzen weiter oben.
3000 GT

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von 3000 GT »

Tiberius hat geschrieben:@Thomas: wo hattest du diesen Nachbau her bzw. wie gemacht?
Das ist ein Foto von SchumiGT, evtl. liest er mit oder du schickst ihm eine PN (soviel ich weiß ist er kein GT-Fahrer mehr).

Gruß Thomas
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von SteirAIR »

So nochmals danke. Mit den Fotos hat die Bestellerei jetzt geklappt.

merci :-D
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von Daniel »

Hat schon zufällig jemand die Teilenummern der Luftleitschaufeln (oder wie auch immer die Teile heißen mögen)? Bei mir fehlt auf einer Seite so ein Plastikteil. :(
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von Daniel »

Ich beantworte jetzt meine Frage einfach mal selber. :p :D Vielleicht ist es später noch jemanden nützlich.

Linke Seite: MB928500
Rechte Seite: MB928501

Preis um die 85 EUR/pro Seite rum. Müsste mal die Rechnung raussuchen wegen dem genauen Preis.


Aber eigentlich wollte ich wegen was anderem fragen. Kennt sich jemand damit aus, ob man die Luftleitschaufeln noch besser machen könnte für bessere Kühlung der Bremsen? Bringt es was wenn man sie größer macht oder irgendwie anders formt? Oder sind die Teile eh schon ausreichend?
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Bremsscheiben Belüftung

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich denke propeller speichen der alufelge bringt auch guten kühleffekt.
solche alus wurden sogar an einem fahrzeug serienmäßig verbaut.

ich weiß aber nichtmehr welches auto das war.
Antworten