5-Gang oder 6-Gang Getriebe
Verfasst: 18 Apr 2013, 22:36
Hallo Leute
Ich bin wieder mal am schrauben...wie immer
Ich hab vor dem Winter mein Getriebe runter genommen, weil ich es revidieren wollte. (Hatte zeitweise auch Geräusche)
Jetzt ist das Getriebe zerlegt und es sieht übel aus...Getrieberäder sind stark eingelaufen, Schrägrollenlager knirschen, die Lagersitze im Alugehäuse drehen!! und zu guter letzt das Mitteldiff (oder auch längsdiff genannt) ist im Eimer. So wie es aussieht machts also kein Sinn das Getriebe wieder aufzubauen, da viel zu teuer und auch keine anständige Basis mehr vorhanden.
Ich überleg mir also im Moment ob ich nicht ein neues einbauen soll. Abeeeerrrrrrrr welches? Gibt ja auch hier wieder verschiedene Meinungen, ich hab einen Gen.1 VR4 AWD BJ92 zur Zeit ist die Leistung noch original. Ich möchte aber demnächst den Motor noch machen und die Leistung steigern, dachte da so an 400-450PS, könnte später aber auch mehr sein....?? Jetzt habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen, dass das 6-gang Getriebe ein Problem hat mit der Wandstärke an einem Lagersitz und daher für hohe Leistungen bzw. Drehmomente nicht ideal sei...Soll ich also weiterhin auf 5-Gang bleiben?
Oder falls doch 6-Gang besser wäre, wie siehts da aus mit der Vorderachsübersetzung? Muss ich das Hinterachsdiff auch noch umbauen? Sind dann auch noch andere Antriebswellen nötig? Ein Winkelgetriebe muss dann ja auch für die 6-Gang Version eingebaut werden.
Was ratet ihr mir??
PS: Meine Aktuelle Getriebeversion ist die W5MG1 von Getrag mit der Ausgangswelle 18-Spline
Ich bin wieder mal am schrauben...wie immer
Ich hab vor dem Winter mein Getriebe runter genommen, weil ich es revidieren wollte. (Hatte zeitweise auch Geräusche)
Jetzt ist das Getriebe zerlegt und es sieht übel aus...Getrieberäder sind stark eingelaufen, Schrägrollenlager knirschen, die Lagersitze im Alugehäuse drehen!! und zu guter letzt das Mitteldiff (oder auch längsdiff genannt) ist im Eimer. So wie es aussieht machts also kein Sinn das Getriebe wieder aufzubauen, da viel zu teuer und auch keine anständige Basis mehr vorhanden.
Ich überleg mir also im Moment ob ich nicht ein neues einbauen soll. Abeeeerrrrrrrr welches? Gibt ja auch hier wieder verschiedene Meinungen, ich hab einen Gen.1 VR4 AWD BJ92 zur Zeit ist die Leistung noch original. Ich möchte aber demnächst den Motor noch machen und die Leistung steigern, dachte da so an 400-450PS, könnte später aber auch mehr sein....?? Jetzt habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen, dass das 6-gang Getriebe ein Problem hat mit der Wandstärke an einem Lagersitz und daher für hohe Leistungen bzw. Drehmomente nicht ideal sei...Soll ich also weiterhin auf 5-Gang bleiben?
Oder falls doch 6-Gang besser wäre, wie siehts da aus mit der Vorderachsübersetzung? Muss ich das Hinterachsdiff auch noch umbauen? Sind dann auch noch andere Antriebswellen nötig? Ein Winkelgetriebe muss dann ja auch für die 6-Gang Version eingebaut werden.
Was ratet ihr mir??
PS: Meine Aktuelle Getriebeversion ist die W5MG1 von Getrag mit der Ausgangswelle 18-Spline