Bringst Du deine Leistung nicht auf die Straße?
Sperrdifferentiale bringen nicht nur Vorteile (z. B. schmalerer Grenzbereich, weniger gutmütiges Verhalten, Verspannungen im Antriebsstrang, Lenkgefühl).
Abgesehen von extremen Leistungsteigerungen und entsprechender Nutzung (z. B. ernsthafte ¼-Meile-Events), sehe ich beim GT nicht die große Notwendigkeit in diesem Bereich.
Ich fahre mit dem GT manchmal z. B. auch auf glatten Gebirgsstraßen und kenne die Grenzen des AWD (und die liegen traktionsmäßig gesehen recht hoch).
Eine AWD-Konfiguration in dieser Art wie der GT, hatten übrigens auch die schnellen Subarus (z. B. Imprezza) und da hat es selbst für Rallyes gereicht. Bein einem Vergleich in verschiedener Subaru-Modellversionen der sportauto haben die neueren AWD-Konzepte übrigens gar nicht so toll abgeschnitten.
Im Gegensatz zu z. B. Audi hatten wir von Anfang an schon eine mehr heckbetonte Kraftverteilung (bei denen erst seit den letzten starken Sportmodellen).
Auch im Vergleich zum Porsche Turbo ist unser AWD besser, sagen zumindest alle die beide Fahrzeuge längere Zeit gefahren haben.
Man sollte auch nicht vergessen, dass manche neuere Allradkonfigurationen v.a. wegen der zu Mechanik heute billigeren Elektronik so ausgeführt werden.
Im übrigen sollte man erst mal seitens der verwendeten Reifen versuchen, ein diesbezüglich aktuell mögliches Optimum zu erreichen. Da fehlt es bei etlichen GT unseres Forum doch noch erheblich.
Auch sollte man von Zeit zu Zeit mal testen, ob der AWD überhaupt noch in Ordnung ist (s. Bedienungsanleitung).
...mit der haltbarkeit den visco teile aus.
Insgesamt relativ problemlos und langlebig (soweit man keine Fehler macht, z. B. zu große Differenz im Abrollumfang der Reifen v.- h.).
Anbieter von Sperrdifferentialen
Vorne
http://www.rpw.com.au/shop/index.php?pa ... 1&Itemid=2
http://www.eracingzone.com/product_p/obxlsd24.htm
Bei 3SX gab (gibt ?) es auch mal ein Sperrdifferential für vorne.
Hinten
http://supercar-engineering.com/sc2/pro ... cts_id=238