Bruni's soon ending project...

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Update: Heute mit Sami ein paar Runden gedreht.

Eigentlich war ich ja der Meinung, dass das Problem durch die Korrektur der Fuel-Map erledigt sein müsste. Heute haben wir gelernt, dass es immer noch da ist, aber anders als gedacht.

Wir bekamen es immer noch nicht hin, eine sinnvolle und stetige Fuel-Map zu bauen. Irgendwie verhielt sich der Lambdawert bei jedem Versuch etwas anders, obwohl der Benzindruck nicht "wackelte".
Da ich jetzt einen Benzindrucksensor habe, der durch das AEM mitgeloggt werden kann, konnten wir das genauer untersuchen und siehe da:

Der Benzindruck steigt zwar mit dem Ladedruck an, geht aber mit fallendem Ladedruck nicht bzw. stark verzögert wieder runter! Da das nicht "deterministisch" ist, kann man die Fuelmap auch nicht darauf einrichten. Gut ist nur, dass ich nicht zu niedrigen Benzindruck habe...

Schlussfolgerung: Der FPR ist doch defekt. Nächster Versuch: Austauschen.

@Otti.99: Hast 'ne PN!

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Otti.99 »

Der Fuellap war doch neu, als er verbaut wurde, oder? Ich hab auch nur noch Gebrauchte da, 1x Fuellap, 1x Rallyart :-s . Haste mal die Membrane und den Zylinder gecheckt? Vielleicht verkantet der Zylinder beim Öffnen?

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

nach einigem Nachdenken und Logs analysieren hätte ich mal eine andere Theorie.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Lambda-Schwankungen (die übrigens ziemlich zufällig mal auftreten, mal nicht und immer woanders bzgl. Load/Speed) ihre Ursache in der Benzinversorgung haben. Nach den Logs kann man zwar beobachten, dass der Benzindruckregler sich etwas merkwürdig verhält, aber das passt in keiner Weise zu den Lambda-Unregelmäßigkeiten. Bei Vollast reisst der A/F-Wert immer mal um ~300ms von 9,63 nach 10,5 aus. Eigentlich ist 9,xx ja viel zu fett, das dürfte auch nicht der gewollte Wert sein. 10,5 ist da eher plausibel.

Mein Setup ist ja Speed-Density mit MAP-Sensor am Intake-Plenum und Ansaugtemperatur-Sensor in der Y-Pipe. Alles vor dem Plenum ist also irrelevant, die Spritmenge wird aufgrund des Drucks im Plenum, der Temperatur der Ansaugluft und der Fuel-Map-Zelle (Load/Speed) berechnet.

Jetzt die andere Theorie: Die Luftzufuhr schwankt. Kann es sein, dass ggf. durch Ablagerungen, Fertigungstoleranzen oder Verschleiss im Ventilbereich die Luftversorgung eines oder mehrerer Zylinder mal kurzzeitig verändert wird, sodass das Gemisch für Sekundenbruchteile abmagert? Jemand auf Facebook,(Scott Humpert) meinte, dass Schwankungen des A/F-Wertes deswegen normal wären, aber nach mager?

:-k :-k :-k

Hab' da mal ein Bild erzeugt... Log

Update: Könnte auch Zündungsaussetzer oder Injector-Aussetzer sein. Wie grenzt man das mit Logging ein???

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

hatte ich bereits geschrieben... das wird wohl an deinem Breitbandlambda-Controller liegen... die Werte sind zu rechteckig bzw. zu stufig... der rundet wohl einfach zwischen den ihm bekannten Werte auf und ab..

bau nen guten Controller (Uego oder LC1) ein und dann sollten die Werte passen..

noch ne gegenfrage... spürst du Aussetzer/ruckler wenn die spikes auftauchen?? Wenn ja, könnten das Zündaussetzer sein..
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

keine Aussetzer zu spüren.

Hier mal ein Auszug aus dem FB-Thread:
Chris Hill: That log shows the high AF lean spike as 10.6 which is still pretty rich. What is the AF before and after the "lean" spike?
vor 34 Minuten

Stefan Brunthaler 9.3

Chris Hill: Wow, that is rich enough to foul plugs and cause misfires. You need to get the tune worked out before wondering why it's not running right.

Stefan Brunthaler: Well, the tuner says we got to get afr right or he cannot complete the tune. Grrrmph.

Chris Hill: but the AFR isn't right. Running 9.3 AFR will choke the car, foul plugs. Cause misfires. There is no reason to even do a pull tuned at 9AFR. Even 10.0AFR is too rich. Need to be at 11.4-11.6

Stefan Brunthaler: Thanks, will check that. Back to the drawing board...
Tja, Detonator, da haste wohl recht.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Update:

Die AFR-Werte selbst waren tatsächlich falsch, weil die Kennlinie nicht gestimmt hat. Habe ich gemäß Hersteller-Angabe korrigiert, jetzt bleiben sie über 10.

Wegen der "Sprünge" habe ich mal die ganze Verkabelung unter dem Armaturenbrett geprüft, weil ich den Verdacht hatte, dass die AFR-Sprünge (0,5V je ca. 0,1 Sekunde lang) von irgendeinem Wackler in der Versorgungsspannung herrühren.

Dauerplus kommt von D-41 (das ist die Versorgung des Bremslichtschalters vor demselben), da hängen keine anderen Verbraucher dran. Masse geht an die Karosserie, zusammen mit anderen Geräten. Licht kommt vom Rheostaten (Pin 4), Zündungsplus vom Rückspiegel-Schalter. Das sieht mir alles vernünftig aus, oder? Die 5V Signalleitungen gehen direkt an die ECU (Signalpin und Sensor-Masse).

Könnte also noch entweder die Sonde oder tatsächlich der Controller sein. Da ich aber das Log auch an den Hersteller geschickt habe und der meinte, das sei sehr ungewöhnlich, zweifle ich etwas.

Hat jemand noch eine Idee, wo diese Sprünge herrühren könnten? Hier nochmal der Link auf das Log.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

So, endlich gibt's mal was Neues und Positives.

Ich habe seit gestern die AEM Lambda-Breitband-Sonde (UEGO) endlich 'drin und angeschlossen.

Und siehe da: Sie liefert erstens etwas andere Werte als das ProSport-System (0,8 fetter), und vor allem ist die "Kurve" im Logging einigermassen gleichmäßig und nicht so eckig wie die vom ProSport-System.
Und das Beste: Die dämlichen Sprünge sind da nicht vorhanden, d.h. die kommen tatsächlich aus dem ProSport-Controller. Den benutze ich ab jetzt nur noch für die AFR-Anzeige.

Hab' auch den Benzindruck korrigiert (lag im Leerlauf bei 3,2 Bar, oops -> neu 2,6 Bar) und ein bischen die Fuel-Map angepasst, jetzt läuft er auch im Teillastbereich wieder rund. Was immer noch komisch ist: Der Benzindruck steigt nicht proportional mit Engine Load an, d.h. wenn Engine Load um 1,7 Bar steigt, dann steigt der benzindruck nur um 1,4 Bar. Aber vllt. ist das ja ein Denkfehler, und Ladedruck und Engine Load sind nicht identisch? Ausserdem gibt der Benzindruck ein gegen Ende eines Powerruns iimmer ein bischen nach, kriegt sozusagen eine kleine Delle. Sonst sieht's eigentlich alles normal aus.

Nächste Woche machen wir dann hoffentlich die Feinabstimmung, und dann DANN kann man wieder richtig Spass haben - beim Fahren, nicht beim Schrauben.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

So, alles chic. Jetzt noch das Zündungsthema lösen, und dann sind wir wieder auf Leistung.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

A propos Zündung, gehe ich recht in der Annahme, dass dieses "Kerzengesicht" OK ist:

Bild

Die anderen 2 aus den vorderen Zylindern sehen genauso aus.

Elektrodenabstand ist ca. 0,8mm - das würde ich auf 0,6 reduzieren, wegen der o.g. Aussetzer, richtig?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von icke39 »

Sieht ein bisschen Stumpf aus. (also der Elektrodennüppel da). Muss der nicht superspitz sein?

Was sind das für Kerzen? Originale oder IK`s
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

NGK BKR8EIX und die sehen neu auch so aus - abgesehen von der Farbe.
Gruss Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kerzengesicht

Beitrag von mitsublue »

Kommt zwar beim Kerzengesicht auch auf die Betriebsbedingungen (vor dem Rausschrauben an), aber das Gesicht ist für diesen Kerzentyp im GT soweit normal und passt so.

Elektrodenabstand:
Grundsätzlich: Je kleiner, desto geringer der Zündspannungsbedarf (dadurch weniger Tendenz zu Aussetzern). Allerdings verschlechtert dies umgekehrt den Zündfunken.
Man muss da halt einen vernünftigen Kompromiss finden. 0,6mm könnte für diese Bedingungen passen.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

Die Kerze sieht soweit gut aus.. aber wieso ist der obere Teil (Gewinde) so ölig? Probleme mit der Ventildeckeldichtung?
Antworten