Tiberius' neverending project

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tiberius' neverending project

Beitrag von sbrunthaler »

Garret TD04, bis zu 2,1 Bar LD (wenn Google nicht lügt).

Stimmts oder hab ich recht?

Grüsse aus dem Internet,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tiberius' neverending project

Beitrag von Tiberius »

Nee Google hat in dem Fall versagt. Dann lös ich mal auf:

Ich bin seit heute Besitzer eines Satzes original Rob Beck WRX TD04-13T Turbos, also TD04L-13T Kompressor vom Impreza WRX und TD04L-Turbinenrad im aufgebohrten Originalgehäuse.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der letzten Sätze da Rob aufhören will diese zu bauen.

Diese Turbos sind (fast) Plug&Play und haben in den USA einen sehr guten Ruf was Preis/Leistung und Zuverlässigkeit betrifft.
Gepaart mit 450ccm Düsen und den größeren LLK dürften die 400PS damit ohne großes Risiko machbar werden.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tiberius' neverending project

Beitrag von icke39 »

Na wehe das ist bis September nicht fertig. :-D
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tiberius' neverending project

Beitrag von Interceptor »

=P~ =P~ =P~ =P~
Meinen Gen.2 will ich eigentlich so original lassen - wie es geht. Wenn ich das lese, könnt ich echt schwach werden.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tiberius' neverending project

Beitrag von Tiberius »

icke39 hat geschrieben:Na wehe das ist bis September nicht fertig. :-D
Das ist bei mir immer der Knackpunkt. Wenn ich mal genug Zeit hätte um alles zu machen was ich mir vornehme...
Evtl. geb ich den Wagen aber auch zum ersten Mal in eine Werkstatt anstatt es selber zu machen.
Zumindest zum aufhübschen werd ich ihn mal weggeben, daran bin ich eh nicht gut.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tiberius' neverending project

Beitrag von icke39 »

Oder mach das beim Workshop. Eventuell haben wir ja das Autohaus Röhner dafür. Da erschlägst du gleich 4 Fliegen mit einer Drosselklappe:
a) es findet in einer Werkstatt mit Bühne und Werkzeug statt
b) du kannst es selber machen
c) es kucken dir 30 Leute bei zu, die alle andere Tips haben, bzw. dabei was lernen wollen
d) es wird gemacht

:-D , Werkstatt ist bei so einem Projekt vielleicht gar nicht so verkehrt. Man will es nicht beschwören aber wenn man beim Umbau eine Unachtsamkeit drinhat und 5000km später geht einem der GT hoch, dann steht man da. Wenns die Werkstatt macht hat man auf die Arbeit 1-2 Jahre Garantie. Das ist sicherlich keine schlechte Überlegung die du da hast. Bin ich ja mal gespannt.

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tiberius' neverending project

Beitrag von Tiberius »

Also Turbotausch wär wohl etwas zu heftig für den Workshop.
Ne Werkstatt kann ich eh nur das Mechanische machen lassen, spätestens beim SAFC hörts da eh auf. Mal sehen, die LLK bau ich auf jeden Fall selber ein. Die Turbos sind ohne Hebebühne für den hinteren vermutlich zu krass, da werd ich mal mit meinem Schrauber reden müssen.
Was ich halt noch bräuchte wären Gen1 Vorkats damit ich schonmal alles ab Krümmer auf der Werkbank zusammenbauen kann, dann wären beim Tausch ja nur die Downpipe zu entfernen und die Krümmerbolzen zu lösen. Und halt. ggf. Zeugs abbauen damit man dran kommt.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tiberius' neverending project

Beitrag von Detonator »

also ich habe für meinen Turboumbau (alleine): 2 Tage (ca. 13 Stunden benötigt)!

Die Schwierigkeiten:

-Hitzeschutzbleche
-Kupferdichtringe an der Wasserleitung des vorderen Laders zu bekommen (sehr wenig platz)
-Ölrückleitung am hinteren Turbolader wieder anschrauben (von unten und ohne sicht).

90% der Arbeit vom Motorraum aus.
10% unter dem Auto (Downpipe.. einige schrauben (befestigung hintere Downpipe), Ölwechsel, Ölrücklaufleitung an der Ölwanne)

Tip:
-Ansaugbrücke abbauen (dann wird es richtig "bequem" den hinteren Lader zu tauschen).
-die Hitzeschutzbleche muss man teilweise zerstören. Evtl. hätte man das ein oder andere Blech retten können.. aber mir war die arbeit echt zu blöd!

Hier noch ein paar Bilder:

Turboumbau1
Turboumbau2
Turboumbau3
Turboumbau4
Turboumbau5
Turboumbau6
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tiberius' neverending project

Beitrag von Tiberius »

Hey danke das ermutigt mich doch wieder.
Die vorderen Hitzeschutzbleche hab ich eh schon rausgeschmissen, die waren schonmal im Weg und die wieder in die Krümmer zu kriegen ist die Hölle.
Ich werd stattdessen die Wasserschläuche mit Hitzeschutzband umwickeln, das ist bequemer. Genau das gleiche gilt für das Ladeluft-Rohr hinten.
Die Krümmer einwickeln soll man ja nicht sonst knacken die unter Umständen.
Antworten