US-Spyder umrüsten

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

ich habe einen Spyder importiert, und jetzt sind wir beim Umrüsten.

Der Gutachter hat sich wegen der fehlenden Seitenblinker nicht beklagt, und die umgebauten EU-Heckleuchten (gebraucht) mit entsprechender Nebelschlussleuchten-Schaltung gehen wohl auch.

Was anscheinend aber problematisch wird: Standlicht vorne; ist beim US-Original gelb (Blinker), und muss weiss sein.

Wie habt Ihr das gelöst, liebe US-GT-Fahrer? Kann man auch Tagfahrlicht stattdessen nehmen?

Danke und schöne Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von mitsublue »

Bin zwar kein US-Fahrer, aber dennoch ein paar Überlegungen hierzu.....

Tagfahrlicht stattdessen nehmen?
Zumindest müsste es entsprechend geschaltet sein, d. h. zusammen mit Rücklichtern und Kennzeichenbeleuchtung und dunkel bei Fahrlicht (Abl. o. Fl.). Außerdem mit E-Zeichen versehen. Wg. grundsätzlicher Eignung TFL als Standlicht müsste man den Gutachter fragen.

Andere Möglichkeiten:
- Standlichter des EU-Modells verbauen, allerdings kleiner optischer Eingriff in die Fz-Front.

- Klarglasblinker verbauen und Zweifadenlampen einsetzen, 5 W-Faden auf Standlicht klemmen.
Oder aber von hinten anbohren und 5W-Fassung einsetzen. Problem: An sich nicht als Standlicht vorgesehen, meist kein E-Zeichen.

- Ablendscheinwerfer entsprechend von hinten anbohren und übliche 5-W- Fassung einsetzen, evtl. mit LED befeuern. Naturgemäß auch nicht ganz E-gemäß (aber weiß / erkennt das jeder §§-Reiter?).

- Separate Standlichter verbauen, wie sie z. B. als Zusatzstandlicht / Begrenzungsleuchten bei LKW verwendet werden.
Einbau entweder im Kühlermaul (?, Problem 40 cm von Fz-Außenkante) oder LLK-Öffnung oder unterhalb der Frontschürze (der Spyder hat ja kein Active-Aero-System).
Vorteil: Die Dinger haben meist ein E-Zeichen.
Z. B.
http://www.ebay.de/itm/2-STUCK-LED-UMRI ... 20dbd9a8f6
oder
http://www.ebay.de/itm/2-LED-POSITIONSL ... 5402178cfa
bzw.
http://www.ebay.de/itm/SATZ-LED-POSITIO ... 20dbb742c4
Hotte
Beiträge: 33
Registriert: 05 Feb 2012, 16:49
Wohnort: Müllrose

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Hotte »

Zum Thema Standlicht würde ich es mir einfach machen und die Standlichter vom EU - Modell verbauen. Einfach beim normalen GT vermessen und beim Spyder ausschneiden sollte nicht das Problem werden. Hat den Vorteil das du das magische E hast. Die Blinker kann man dann auch sicherlich auf EU Modell umklemmen. Tagfahrlicht als Standlicht wird denke ich Problematisch mit dem TÜV, weil das Tagfahrlicht beim einschalten des Abblendlicht ausgehen muss. Ich bin diese Jähr beim TÜV durchgefallen weil es nicht ausgegangen ist, sondern immer geleuchtet hat. Hat mit dem TÜV ewige Diskusionen weil sie das ständig ändern, der Tüvmann hat sogar noch mal in der Zentrale angerufen! Das Thema Tagfahrlicht ist nen heikle Geschichte zur Zeit und deswegen denke ich nicht, dass es so einfach mal als Standlicht umzufunktionieren ist.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Interceptor »

Der Spyder hat doch Nebelscheinwerfer ... könnten die nicht als Standlicht umfunktioniert werden? :-k

BTW: Glückwunsch zum Spyder :)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Otti.99 »

mitsublue hat geschrieben: Tagfahrlicht stattdessen nehmen?
Zumindest müsste es entsprechend geschaltet sein, d. h. zusammen mit Rücklichtern und Kennzeichenbeleuchtung.
Außerdem mit E-Zeichen versehen. Wg. grundsätzlicher Eignung TFL als Standlicht müsste man den Gutachter fragen.
So geht es aber, TFL ist dann kein TFL mehr, und muss auch nicht mehr als solches funktionieren.
mitsublue hat geschrieben: Andere Möglichkeiten:
- Standlichter des EU-Modells verbauen, allerdings kleiner optischer Eingriff in die Fz-Front.

Wahrscheinlich die beste Lösung, sieht dann aber nicht mehr nach nen Spyder aus, und ich persönlich finde sie hässlich. Nichts desto Trotz, habe ich zufälliger Weise solche Lampen liegen :-" .

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Dann halt sie fest, Otti, und ich werde ggf. noch mehr brauchen. :-k

Grüße
Stefan B.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von SteirAIR »

Es gibt dimmbare tagfahrlichter, so hab ich das gemacht. Sogar mit abe.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

SteirAIR hat geschrieben:Es gibt dimmbare tagfahrlichter, so hab ich das gemacht. Sogar mit abe.
Das müsste dann so gehen, dass man bei "Zündung" die volle Leistung der TFL hat und beim Einschalten des Standlichtes (aber nur wenn die Zündung aus ist?) die reduzierte Leistung?
Das wäre toll, und der Prüfer müsste es auch noch verstehen.

Alternativ: Evtl. gehen "Halo" Lichter (aka. Angel Eyes), die man auf das Standlicht schaltet? Kosten von Oracle (nicht die IT-Bude) ca. $160.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Von Halos will der TÜV nix wissen, und die "Crystal clear indicators" haben kein E-Prüfzeichen.

Also versuchen wir jetzt die Variante "Tagfahrlicht mit Dimmung", danke für den Tipp SteirAIR.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Hier mal ein kurzer Zwischenstand.
  • Beleuchtung vorn: Tagfahrlicht von HELLA mit 30-Grad-Pfeilung (LEDayline 30) und Standlicht-Steuerung wird verbaut.
  • Beleuchtung hinten: EU-Rückleuchten und (noch nicht endgültig entschieden) rote LED in einem Rückfahr-Schweinwerfer oder Bremslicht umfunktionieren als Nebelleuchte.
  • Räder und Reifen: Hatte noch OEM-Felgen, da sind jetzt Winterreifen drauf, die kann ich später woanders benutzen oder verkaufen. So sind die Chromfelgen zur Aufbereitung frei.
  • Batterie: Habe ein Luxusmodell von VARTA gekauft, E24 72Ah.
  • Motor: Die vordere Ölrückleitung vom Turbo ist undicht, muss ersetzt werden, also vorderen Turbo usw. raus. Der Verkäufer hatte die Dichtungen "gemacht", aber vielleicht etwas zu grobmotorisch. Paar Schrauben waren lose, kein Problem.
  • Innenraum: Aufbereitung nötig, vor allem für den Fahrersitz. Radio ist codiert, der Verkäufer sucht gerade nach dem Code ;) In der Fahrertür fehlt der Lautsprecher, darauf komme ich noch zurück in einer anderen Rubrik.
  • Karrosserie: ZV geht nicht, Dach fährt unwillig auf und zu (Hydraulik-Bypass hängt vermutlich), Fenster müssen eingestellt werden (Dichtheit). Rost habe ich bisher nicht feststellen können!
Also, viel zu tun, aber das kriegen wir hin.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

So, technisch ist er fertig, jetzt TÜV Gutachten und Zulassung!

Ein paar aktuelle Punkte:
  • Die Licht-Sachen sind fertig wie geplant.
  • Das Dach funktioniert, die Scheiben sind eingestellt, so gut wie dicht, besser geht es vermutlich nicht.
  • Ölleitung Turbo (OE), Krümmer vorn (von Otti gekauft) ersetzt. Downpipe (OE) mit zus. Lambdasonden verbaut (übrige DP von meinem Coupé).
  • Stereoanlage geht jetzt: Code gefunden, Lautsprecher Türen und hinten gewechselt (FOCAL), Kabelbaum unter'm Fahrersitz (am Extra-Verstärker) repariert.
  • Fernbedienung/ZV geht auch.
  • Die "amerikanischen" Karrosserie-Reparaturen (alles Kleinkram, aber unsachgemäß) sind korrigiert.
  • Ein paar Dichtungen, die Spyder-Special sind, müssen repariert werden (Kofferraumdeckel), weil die Ersatzteile unverschämt teuer sind - aber immerhin bestellbar (umlaufende Kofferraum/Dach-Dichtung $750,-!!!).
Nach wie vor keine substantiellen Probleme, kein Rost, jetzt folgt die Feinarbeit für die Schönheit. Und alles ORIGINAL!

Bilder folgen, sobald das Wetter besser ist und er mal raus darf ;)

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Alex-MI
Beiträge: 123
Registriert: 27 Feb 2013, 20:14
Wohnort: Minden, NRW

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von Alex-MI »

Wird der Spyder nur ein Hobby für dich oder doch eher ein alltagsauto? Behältst du deinen anderen GT auch noch?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: US-Spyder umrüsten

Beitrag von sbrunthaler »

Der Spyder ist eher als zukünftiger Oldtimer mit möglichem Wertzuwachs gedacht.
Der andere GT (das rote Coupé) ist und bleibt mein "Projektauto", also mehr das Hobby-Gerät für Tuning-Experimente, Rennstrecke, Treffen etc.

Und nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen ;)

EDIT: Mein Alltagsauto ist ein 97er BMW E39 (528i) mit 70TKM, den ich einem Senior für kleines Geld abgekauft habe. Sonst wäre kein Budget mehr für einen Spyder dagewesen...

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Antworten