GTO Ersatzteil Versorgung

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Railgun
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jan 2012, 12:05

GTO Ersatzteil Versorgung

Beitrag von Railgun »

Hallo,

ich bin neu hier \:D/ und fand den 3000GT schon immer toll hatte den mal zufällig gefunden als ich nach Eclipse gesucht hatte und da ein 3000GT gelistet war :) allerdings war der Wagen zu diesem Zeitpunkt unerreichbar für mich :(

Jetzt nachdem mein Calibra 4x4 Turbo das Zeitliche gesegnet hat wollte ich mir vielleicht einen 3000 GT kaufen, aber vorher muss ich mich über die einfachsten Sachen informieren da man über den Wagen ja im Vergleich zu Supra etc. relativ wenig findet.

Also der Wagen ist ein Japanisches GTO Modell auf 280PS begrentzt (das reicht mir auch wenn der Leistungsmäßig nicht so toll sein sol ich weis ja nicht was die anderen für Vergleiche haben ^^), aber bei KFZ-Teile haben die nur Teile für den Europa GT da der Japan GT ja andere Bremsen hat wollte ich Wissen wo ich die beziehen kann und was die so kosten.

Ich wollt halt allg. mal Wissen was die Typischen Ersatzteile wie Keilriemen,Bremsen,Achsmanchetten,Querlenker kosten.

Dann wollt ich mal fragen ob es wirklich so schlecht ist das Japanische Modell zu nehmen oder doch besser das doppelte Ausgeben und dafür dann das Deutsche V Modell mit 224PS ist ja auch mit 0-100 in 5,9sek. angegeben weis aber nicht ob das stimmt???

Der hätte halt keine Allradlenkung (gut kann nicht kaputt gehen), aber auch keine Sitzheizung und so halt relativ Mau ausgestattet wobei das ja eigentlich egal ist.


Die Steuer schreckt auch ein wenig ab :/ kann man einen Kaltlaufregler oder Minikat verbauen?
Ansonsten wären Supra etc. Inbteressanter weil 450€ Steuer sind schon eine Ansage


Vielen Dank
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: GTO Ersatzteil Versorgung

Beitrag von unQz »

Hallo
Zunächst mal musst du unterscheiden zwischen
Non Turbo 2WD mit ~220PS
und
TWIN Turbo 4WD mit ~290PS

Die GTOs sind so ziemlich Baugleich wie die normalen 3000GTs.
Von Japanischen Importen würde ich persönlich Abraten, denn zunächst mal sind sie Rechtsgesteuert und ab 180Kmh abgeriegelt.
Somit würde dich jeder Non-Turbo ab 180kmh stehen lassen ;)

Ersatzteile sind ganz normal bei Mitsubishi erhältlich.

Wenn du bei den paar 100ern Steuern im Jahr schon rumknabberst, erzähl ich dir lieber nicht, was die Ersatzteile für die Kisten kosten ;-)

Bei weiteren fragen bitte etwas strukturierter vorgehen. Denndann kann man die Fragen auch gut abarbeiten.


MFG
Railgun
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jan 2012, 12:05

Re: GTO Ersatzteil Versorgung

Beitrag von Railgun »

Ja sry.

Naja Versicherung und E-Teile ist nicht so schlimm da hab ich einen Realen gegenwert bei Steuern wird man einfach nur Ausgebeutet -.-

Also das das Ding bei 180kmh abriegelt ist nicht schlimm ich fahr 95% Landstraße :/

Also der Europäische V6 mit 226PS hat angeblich AWD.
Der GTO der mich interessiert hat Twin Turbo und AWD.


Bitte verrat mir was die E-Teile kosten ^^

Zahnriemen ist ja mehr oder weniger normal so 900-1k€ schätze ich?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT kaufen?

Beitrag von mitsublue »

Hallo Railgun,
erst mal willkommen bei GT-driver.de. Danke für dein Interesse.

Allgemein zu gebrauchten GT s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=2344

Grundsätzlich, aus den verschiedensten Gründen, empfehle ich keinen GTO.
Einiges hierzu s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=95

Wenn es billiger sein soll, eher ein US-Modell oder einen Stealth.

Einige Ersatzteilpreise findet man unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1296
Manche Teile (v. a. Verschleißteile) gibt es auch im freien Handel, meist recht günstig wenn auch in andern Mitsubishi-Typen verbaut.

Die meisten Teile sind beim 300GT, den US-Versionen und dem GTO gleich.
Bremsen und Motor entspricht meist entsprechenden US-Modellen.
Gilt, bis auf einige Karosserieteile, auch für die Stealth-Modelle.

Problem ergeben sich eher im Bereich Zulassung u. ä., Diagnosesoftware der Werkstätten (die haben meist nur die für europ. GT) und v. a. das oft unklare
bzw. „rosa getönte“ Vorleben der GTO. Hat schon seine Gründe, dass die GTO, trotz der niedrigen Preise, weg gehen wie Sauerbier.

Steuersparende Mini-Kats gibt es auch für den GT. Empfehle ich aber aus technischen Gründen eher nicht.

Großer Service (alle 90tsd. km) incl. Zahnriemenwechsel kostet in Fachwerkstätten ca. 1000 bis 1200€.
Für aktive Schrauber aber kein Problem in Eigenregie.

Grundsätzlich und ganz ehrlich: GT mit schmalem Geldbeutel läuft auf Dauer leider nicht wirklich.

Gruß
mitsublue
Railgun
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jan 2012, 12:05

Re: GTO Ersatzteil Versorgung

Beitrag von Railgun »

Vielen Dank das Forum hat mir schon viel geholfen, die Beiträge zu Gebraucht Wagen habe ich bereits durchforstet :)

Werde mir dann mal den 3000GT angucken :) am 30.1 muss ich eh da in die Gegend.

Bei Ersatzteilen bekomm ich zum Glück Rabatt,Sprit gibts in Luxemburg und ein Minikat muss auch nur in den Fahrzeugschein drin stehen :badgrin:

Was muss ich im Monat einplanen wenn er mein Daily sein soll?
Fahre so 1500km im Monat (ab März wird es sicher weniger werden) komm ich mit 460€ im Monat fürs Auto hin?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GTO Ersatzteil Versorgung

Beitrag von Interceptor »

Hier habe ich von meinem ehem. Gen.1 eine Aufstellung über Unterhaltskosten gemacht: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=3862
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: GT-Kosten

Beitrag von mitsublue »

Das kann man nie sicher sagen – ist doch kein neuer Audi TT mit Werksgarantie.
Wir sprechen von seltenen Liebhaberfahrzeugen die 12 bis 21 Jahre alt sind.

Wenn man Glück hat kommt man mit den 470€ hin, auch da man meist kaum noch Wertverlust hat.
Benzin kann man ja ausrechnen, Steuer u. Versicherung (Rabattstufe?) ebenfalls. Dann rechne mal, je nach Fahrstil, mit einem Satz Reifen jährlich. Dazu mal zwei bis drei Ölwechsel (a 4L + Filter) und je nach Strecke einen Satz Bremsbeläge vorn. Der Rest ist mehr oder weniger nicht kalkulierbar. Wenn man Glück hat, wenig mehr. Wenn man Pech hat und / oder eine Gurke erwischt (z. B. Motorschaden oder defektes Verteilergetriebe) einiges mehr .
Railgun
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jan 2012, 12:05

Re: GTO Ersatzteil Versorgung

Beitrag von Railgun »

Ja klar das man das nicht kalkulieren kann mein vorgänger Auto war immerhin auch schon 19 Jahre alt :/

Da muss man immer was bei Seite legen wollte nur so ungefähr Benzin werde ich wohl so 200€ ausgeben.
Versicherung da festpreis max. 70€ im Monat.
Öl hab ich noch ein wenig bekomm ich auch recht billig.

Danke für die Aufstellung werde mir die mal angucken und dann mal durchrechnen ob es hinkommen kann.
Antworten