Fahrzeughistorie US-Fahrzeuge

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Fahrzeughistorie US-Fahrzeuge

Beitrag von mitsublue »

CARFAX Fahrzeughistorie

Für in den USA zugelassene (bzw. ehemals zugelassene) Autos gibt es grundsätzlich die Möglichkeit durch CARFAX die Historie des Fahrzeugs abzuklären. Z. B. Vorbesitzer (Anzahl und Haltedauer), Laufleistung, Unfall, Verschrottung und Wiederaufbau a. a.

Siehe
https://www.carfax.eu/de/100710/100725/ ... _vin_.html

Beispielreport
http://www.carfax.eu/example_reports/example_2/#

Notwendig dafür ist die 17-stellige Fahrgestellnummer.
Ich habe mal spaßeshalber zwei VIN eingegeben:

JA3AN74K1VY001367
ist ein 1997er VR-4
oder
JA3AW75K6SY819815
ein 1995er Spyder VR-4

Allerdings ist dies nur die halbe Miete um einen guten Gebraucht-GT zu bekommen.
Das sagt z. B. nicht aus ob z. B. der Turbo schwächelt oder die Synchronisierung des 2. Gangs verschlissen ist. Auch kam es schon vor, dass die Historie in Ordnung war, aber die Sitze und Innenausstattung sahen aus, als ob der Dobermann das seine Beissübungen gemacht hat.

In Anbetracht der bei US-Importen relativ häufigen Trickserei erscheint dies trotzdem eine sinnvolle Ausgabe zu sein (ca.25 €).
Schade, dass es das für die GTO nicht gibt.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Fahrzeughistorie US-Fahrzeuge

Beitrag von TT »

Ein seriöser Verkäufer stellt in USA kostenlos einen CARFAX-Report zur Verfügung.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

CARFAX

Beitrag von mitsublue »

Ich dachte da auch mehr an die „vergesslichen“ oder nicht ganz so seriösen Verkäufer 8-[ bzw. wenn ein Fz. mit US-Vergangenheit in Europa angeboten wird.
Antworten