GT - Fahrgestellnummer – Entschlüsselung Baujahr u.a.

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Gesperrt
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Fahrgestellnummer – Entschlüsselung Baujahr u.a.

Beitrag von mitsublue »

.
Anhand der 17-stelligen Fahrgestellnummer (Fz.-Ident.-Nr., engl. VIN) lässt sich u.a. auch das Baujahr (genauer gesagt Modelljahr) entschlüsseln. Wichtig z. B. beim Gebrauchtwagenkauf, Ersatzteilen u. a.

Das Modelljahr kann unter Umständen stark von der Erstzulassung abweichen.
Ein Modelljahr umfasst meist den Zeitraum zwischen den Werksferien, z.B. Mj. 92 wäre Bauzeit ca. 9/91 bis 8/92.

Deutsche Modelle
Fahrgestellnummer in der Mitte der rückseitigen Stirnwand des Motorraums

Beispiel
J M B M J Z16 A X Y 000123

J = Asien

M = Japan

B = für Europa linksgesteuert, A = für Europa rechtsgesteuert, Y = allgem. Export

M = 2-türiges Coupe

J = 6-Gang Schaltgetriebe, N= 5-Gang

Z 16 = Entwicklungsnummer, mit Allradlenkung (Z15 wäre ohne Allradlenkung)

A = PKW

X = Modelljahr 1999 (d. h. von ca. September 98 bis August 99)
M = 91, N = 92, P = 93, R = 94, S = 95,
T = 96, V = 97, W = 98, X = 99, L = 2000

Y = Produktionsstandort (Nagoya, Japan)

000123 = Seriennummer


US-Modelle
Fahrgestellnummer in der Mitte der rückseitigen Stirnwand des Motorraums
sowie hinter der Windschutzscheibe Fahrerseite (von außen sichtbar), kleiner Ausschnitt des Armaturenbretts .

Hier sieht es teilweise anders aus.

Beispiel
J A 3 A M 5 4 J 1 R Y 000234

J = Japan A = Mitsubishi 3 = PKW

A = mit Airbag Fahrer+ Beifahrer, X = Fahrer (bis Mj.92),
B = Airbag Fahrer (ab Mj 93)

M = Frontantrieb, N = Allrad , jeweils Coupe ab Mj. 93
D = Frontantrieb, E = Allrad, jeweils Coupe bis Mj.92
V = Spyder Frontantrieb, W = Spyder Allrad

5= Preisklasse (Sportwagen Premium)

4= Coupeform 3t., 5= Cabrioform 2t.

J = DOHC ohne Turbo, K = DOHC mit Turbo, jeweils bis Mj. 93
B = DOHC ohne Turbo, C = DOHC mit Turbo, jeweils ab Mj. 94

1 = Kontrollzeichen (eine Zahl oder ein Buchstaben)

R = Modelljahr 1994
M = 91, N = 92, P = 93, R = 94, S = 95
T = 96, V = 97, W = 98, X = 99, L = 2000

Y = Produktionsort (Nagoya, Japan)

000234 = Seriennummer

Japanische Modelle
z. B. der GTO, haben ein anderes, nur 11-stelliges System:

z. B. Chassis-No.: Z16A-0105447

Z16 = Modell mit Allradlenkung (Z15 wäre ohne Allradlenkung)
A =PKW
Erste zwei Ziffern danach geben das Modelljahr an.
00 = 1994
01 = 1995
02 = 1996
usw.

05447 = Seriennummer (in diesem Fall das 5447. gebaute Fz. im Modelljahr 1995).

Einen japanischen GTO kann man daher nicht mit dem europ. oder US-System identifizieren.

So, jetzt könnt ihr mal bei eurem GT nachschauen, frohes Suchen und Entschlüsseln.

mitsublue
Gesperrt