GT Interessent und einige Fragen

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Morn
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008, 23:34

GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von Morn »

Guten abend. Vor einigen Tagen bin ich bei einem örtlichen Mitsubishi Händler vorbei gefahren und erblickte ein Auto, welches ich bissher nur von Bildern kannte. Den 3000 GT in Rot. Da ich es leider etwas eilig hatte, konnte ich nicht ran fahren und danach schauen.

Nun habe ich mich mit gewecktem Interesse einw enig über das Fahrzeug informieren wollen und bin so auf Euer Forum gestoßen.

Denn ich habe ohne den Wagen gefahren zu haben schon einige Fragen. Am Rande, am Montag habe ich Zeit und werde dem Autohaus mal einen besuch abstatten. Ziel, Probefahrt 3000 GT.

Kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre "jung" und habe mit PS starken Autos schon einige Erfahrungen gemacht. Zur zeit fahre ich einen 2004er Civic Type R (mit einige Modifikationen, Erstbesitzer). Allrad Fahrzeuge bin ich bissher noch nie gefahren, daher interessiert mich hier am meisten wie Fehler bzw. Wartungs intensiv die technik allgemein, bzw. beim GT im speziellem ist.

Wie verhält es sich mit der Allrad Lenkung. Darunter kann ich mir im Moemnt nicht viel vorstellen. Das bedeutet doch das mit allen 4 Räder gelenkt wird? Welche Auswirkungen hat das auf das Fahr- und Verschleiß Verhalten des Fahrzeugs?

ch würde den 3000 GT gegen den Civic eintauschen. Dh. ein wenig Alltagstauglichkeit wäre schon gut. Ist es mit dem Platzangebot möglich einen 2 Personen Haushalt per Wochenendeinkauf mit Getränken in einer Tour abzudecken?

Hand aufs Herz. Wieviel verbraucht ihr so bei normaler und forcierter Fahrweise?

Anosnten würde mich noch interessieren in welchem Finaziellem Bereich die Ersatzteile ein zu ordnen sind. Mit bissher mehrern schnellen Hondas Bissher weis ich das gewisse teile teurer sind als die eines Standart Autos.

Die Versicherungssumme des Fahrzeugs liegt bei gleichen Konditionen sogar unter der meines aktuellem Type R, was mich dann doch etwas überrascht hat. Generell bin ich mir bewusst, was es heist ein schnelles etwas aufälligeres Fahrzeug zu führen. Bedeutet, ich bin kein "Raser" im eigentlichen Sinn, sondern passe mich immer der Situation auf der Straße etc. an.

Ich möchte das nur Anmerken, da ich mit Kommentaren in dieser Richtung wohl zu rechnen habe, da das Durchschnittshalter hier wohl etwas über meinem liegen wird.

Das Fahrzeug um das es geht ist Anfang 2001 erstzugelassen, hat 80K Kilometer runter und frischen TÜV. Ausgeschriebener Preis ist 16,800€. Welche Inspektionen und Kosten würden da in naher Zukunft noch auf mich zu kommen?

Worauf sollte ich sonst noch achten bzw. welche wichtigen Dinge erfragen die über die Üblichen DInge hinnausgehen.

MFG, der Morn
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von SteirAIR »

Der GT ist problemlos
Der GT hält erstaunlich viel aus
Der GT säuft wie eine Kuh (brauch nicht unter 16 Liter)

Der GT ist ein faszinierendes Auto. Als Alltagsfahrzeug würde ich ihn nicht nehmen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von Interceptor »

Morn hat geschrieben: ...
Wie verhält es sich mit der Allrad Lenkung. Darunter kann ich mir im Moemnt nicht viel vorstellen. Das bedeutet doch das mit allen 4 Räder gelenkt wird? Welche Auswirkungen hat das auf das Fahr- und Verschleiß Verhalten des Fahrzeugs?
Das mit der Allradlenkung hört sich dramatischer an, als es tatsächlich ist. Die Hinterräder haben ein gleichsinniges Mitlenken zu den Vorderrädern bis 1,5 Grad oberhalb von 50 km/h. Die Bewegung der Hinterräder ist ansich somit nicht sehr groß. Auf Autobahnfahrten aber z.B. macht sich das schon bemerkbar - auch bei schnellen Spurwechseln bleibt der GT super stabil.
Morn hat geschrieben: ...Ist es mit dem Platzangebot möglich einen 2 Personen Haushalt per Wochenendeinkauf mit Getränken in einer Tour abzudecken?
Das Platzangebot ist beim GT recht eingeschränkt. Mit Getränkekisten und dgl. muss man da schon sparsam sein.
Morn hat geschrieben: Hand aufs Herz. Wieviel verbraucht ihr so bei normaler und forcierter Fahrweise?
12,5 l/100km (Ist eigentlich alles dabei, Stadt, Landstraßen, Autobahn) ... Wie andere 16l/100km hinbekommen .... Gaskrank :-" :lol: *duckundweg*
Morn hat geschrieben: Anosnten würde mich noch interessieren in welchem Finaziellem Bereich die Ersatzteile ein zu ordnen sind. Mit bissher mehrern schnellen Hondas Bissher weis ich das gewisse teile teurer sind als die eines Standart Autos.
Ist bei dem GT nicht anders, es gibt Teile die einen günstigen Preis haben und Teile die einen hohen Preis haben. Da der GT im Motorraum sehr beengt ist, ist meist der Zeitaufwand (in der Werkstatt) die kostenintensivste Position auf der Rechnung 8-[
Morn hat geschrieben: ..
Das Fahrzeug um das es geht ist Anfang 2001 erstzugelassen, hat 80K Kilometer runter und frischen TÜV. Ausgeschriebener Preis ist 16,800€. Welche Inspektionen und Kosten würden da in naher Zukunft noch auf mich zu kommen?
Bei 90tkm der große Kundendienst mit Wechsel des Zahnriehmens und der Wasserpumpe.
Morn hat geschrieben: Worauf sollte ich sonst noch achten bzw. welche wichtigen Dinge erfragen die über die Üblichen DInge hinnausgehen.
Das meiste findest Du hier im Forum z.B. GT - Gebrauchtwagen Special
Morn
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008, 23:34

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von Morn »

Gut. Danke für die Hinweise. Was mich zur Zeit noch interessieren würde ist, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt die Schadstoffklasse zu ändern. Sprich anderer Kat oder Kaltlaufregler etc. Ich wohne in einer Stadt wo es wohl ab 2010 nicht mehr erlabt sein wird mit dem GT dann rein zu fahren. :-(
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

GT als Alltagsauto: Kein Problem, sparsam sein, 12,5 Liter.

Schadstoffklasse: Ich hab ne grüne Plakette.

Gruss,
Stefan B.
Morn
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008, 23:34

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von Morn »

Grün? Die gibt es doch nur bei Euro 4 Norm, oder irre ich mich da?

Werde das auf jeden Fall nachher mit Fragen wenn ich mir den Wagen anschaue.

Werd nach der Nachtschciht wohl eh kaum schlafen. Bin aufgeregt wie ein kleines Kind... \:D/

Geht btw. um diesen GT. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Wohnt zufällig jemand von Euch in meiner Nähe? Habe nichts gegen ein Treffen bzw. wenn sich ein "Kenner" den auch anschaut.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von Tiberius »

Die Grüne Plakette bezeichnet nur die Feinstaubbelastung die hat mit der Schadstoffklasse gar nichts zu tun. (Fast) Alle Benziner kriegen Grün, um die anderen Farben müssen sich nur Dieselstinker gedanken machen.
Der GT hat nur Euro 1, einen Kaltlaufregler mit ABE gibts bisher nicht. Zusatzkat mit passendem Durchmesser hat bisher auch keiner gesichtet. Bislang ist die einzige Möglichkeit die Schadstoffklasse zu ändern eine neu konstruierte Auspuffanlage.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von Interceptor »

Macht einen guten Eindruck auf den Bildern. Kenne das Fahrzeug aber nicht und wohne auch sehr weit weg von dem Autohaus.

Frag mal bei der Besichtigung für was die zwei Schalter neben der Sitzheizung sind?

@ Tiberius
Der GT Gen. 2 hat Euro 2 O:)
3000 GT

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

das mit den Schaltern (grün?/rot) hinter der Schaltkulisse wäre wirklich interessant, evtl. Alarmanlage oder wie beschrieben "Tuning" (Nebelscheinwerfer hat er ja nicht) ;-)

Der teuere 90.ooo-er Kundendienst wurde ja lt. Beschreibung schon gemacht - Glück gehabt!

Sonst hinterlässt der GT auf den Bildern einen guten Eindruck ... kann aber auch täuschen.

Der Verbrauch ist stark von der Strecke abhängig (Stadt/Land/Fluss ... ähhh Autobahn) und liegt bei mir zwischen unter 10 und über 25 ... hat man es einmal etwas eiliger, dann sind die unter 10 Liter eben auf 50 km anzusetzen O:)

Im reellen Durchschnitt fahre ich mit gut 14 Ltr. auf 100 km (bei zügiger Fahrweise)!

Eine Auswahl an Preisen findest du hier: ERSATZTEILPREISE
Informationen zum Spritverbrauch findest du hier: SPRITVERBRAUCH

Ansonsten hilft dir die SUCHE (oben rechts) ganz gut weiter ;-)

Gruß Thomas

PS: Ich kenne einen Benziner mit geregelten Katalysator, der bekommt weder GRÜN, GELB noch ROT :evil:
Morn
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008, 23:34

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von Morn »

Danke für frischen beiträge. Was die Schalter betrifft werde ich auf jeden Fall fragen. Auch das Wort Tuning allein, klingt irgendwie zweideutig. Ich werde mich gleich auf den Weg machen, muss vorher aber noch paar andere DInge erledigen. Ich werde dann heute abend schreiben wie es war. :-D

MFG, der Morn

PS: ich hab einen User aus meiner Stadt gefunden und bereits angeschrieben. Ich hoffe er schaut hier mal wieder vorbei. 8)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

Tiberius hat geschrieben:Die Grüne Plakette bezeichnet nur die Feinstaubbelastung die hat mit der Schadstoffklasse gar nichts zu tun. (Fast) Alle Benziner kriegen Grün, um die anderen Farben müssen sich nur Dieselstinker gedanken machen.
Der GT hat nur Euro 1, einen Kaltlaufregler mit ABE gibts bisher nicht. Zusatzkat mit passendem Durchmesser hat bisher auch keiner gesichtet. Bislang ist die einzige Möglichkeit die Schadstoffklasse zu ändern eine neu konstruierte Auspuffanlage.
In meinem FZ-Papier steht "S-arm Euro 2"...

Gruss,
Stefan B.
Morn
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2008, 23:34

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von Morn »

Bin wieder zurück, früher als erwartet und mit einer Stimmung die nciht zu beschreiben ist.

Als erstes, das Auto steht im sehr guten Zustand da. 2 Vorbesitzer, Es wurde JEDER Service und Ölwechsel pünktlich in dem Autohaus gemacht. Volles Scheckheft. 90k Inspektion bereits vollständig gemacht.

Habe mit dem Geschäftsführer sprechen können. Nach eigener Aussage hat er mehr als 6 GT verkauft. Die meisten davon waren auch vor Ort unter Wartung. Also gibt es dort Personal das nicht zum ersten Mal an diesem Wagen rumschraubt.

Das Leder war noch satt schwarz und hatte für meine Begriffe recht wenig Falten für das Alter.

Der Grund warum dieses Auto aus meinem Raster gefallen ist der, dass ich so ca. 2-3 cm zu groß bin. :-( Der Sitz war auf tiefster Position und mein Kopf hat beim normal sitzen am Dach geklebt. Da ich mit 190 cm und einem recht langem Oberkörper "gesegnet" bin könnte ich nur in halber Liegeposition mit dem Fahrzeug fahren. Ich habe ihn dann nicht mal angemacht, weil das sonst zuviel der seelischen Grausamkeit wär. Das er um einiges enger als mein Civic ist hat nicht weiter gestört, wobei eng ja (auch bei Sportwagen) ein dehnbarer Begriff ist. 8)

Ich hätte ihn 1 1/2 Stunden allein Probefahren dürfen. :shock: Sowas bin ich von keinem Autohaus voher gewohnt. Vor allem nicht bei einem solchem Fahrzeug!

Handy funst seit heute früh auch nicht mehr ach ja, heute war echt nicht mein Glückstag. Ich denke ihr könnt nun in etwa nachvollziehen wie es mir nun geht.

Abschließend bleibt zu sagen, wer aktuell über den Kauf eines roten Gen 2. Bauhjahr 99 (lt. Aussage des Geschäftsführers einer der letzten der es nach D geschafft hat) nachdenkt, dem sei dieser Wagen ans Herz gelegt.

Ein trauriger Morn :cry:
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: GT Interessent und einige Fragen

Beitrag von rossi »

Antworten