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Re: Auspuff Schweißnähte

Verfasst: 19 Sep 2010, 19:00
von Tiberius
Bilder hab ich keine und im Moment auch keine SD-Karte für meine Kamera. Aber es ist eigentlich recht einfach, in der Mitte der 90° Biegung im hinteren Lamdagehäuse kommt das Rohr für die EGR-Leitung rein. Die Mitsu's haben da einfach eine Bohrung gemacht, ein Stück gebogenes 10mm Rohr durchgesteckt und von aussen festgeschweisst. Die Anordnung kann man hier sehen:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27806

Nun haben sich die Mitsu's halt keine Mühe gegeben das von Innen zu glätten so dass das kleine Rohr halt Innen ein Stück raussteht. Ich halte das Ganze aus 2 Gründen für Murks: 1. werden unnötige Verwirbelungen im Abgasstrom erzeugt, welche Widerstand bedeuten und 2. könnten durch die Verwirbelungen Hot-Spots entstehen die die Lambdasonde beschädigen könnten. Bei der serienmäßigen mag das egal sein aber die Breitbandsonden sind etwas temperaturempfindlicher als die Schmalband.
Insgesamt sind diese beiden originalen Lambdagehäuse nicht optimal weil sie nicht aus glatten Rohren bestehen sondern aus jeweils zwei Blechprägeteilen zusammengeschweist sind.

Re: Auspuff Schweißnähte

Verfasst: 19 Sep 2010, 20:39
von Otti.99
Ja, Danke! Jetzt verstehe ich auch, was Du mit dem Lambda-Gehäuse meinst. Ich dachte, Du hast irgend eine Blechkonstruktion um Deine neue WB-Sonde gebastelt, um sie vor Strahlungswärme zu schützen ](*,) :lol: .
Soweit "oben" war ich an meinen Auspuff noch nicht von unten :-" . Trifft dort der Hauptstrahl vom Turbo vorbei, oder vom ByPass (am ERG)?

Gruss, Otti

Re: Auspuff Schweißnähte

Verfasst: 19 Sep 2010, 20:48
von Tiberius
Der Abgasstrom vom Turbinenausgang ist stärker betroffen.

Re: Auspuff Schweißnähte

Verfasst: 20 Sep 2010, 01:55
von icke39
Tiberius hat geschrieben:Bilder hab ich keine und im Moment auch keine SD-Karte für meine Kamera
Ich denke da muss ich mal handeln-..- :-" :-"