Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
wolfmuc
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2011, 13:38
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Beitrag von wolfmuc »

Hallo Gemeinde

Ich stelle die Anfrage für einen Freund ein
Er hat vor ca 15 J einen Dodge Stealt noTurbo - Grauimport
gekauft und pflegt ihn wie seinen Augapfel :-)

aufgrund fehlendem Abgasgutachens hat er zu Typschlüssel 2 - 00000000
daher Euro 2 und teuer.... :-"

Frage hat ihr jemanden in der Gemeinde der den Stealth schon einmal hat Umschlüsseln lassen - oder eine Minikatlösung eingetragen und anerkannt bekommen. :idea:

vielen Dank im vorraus

mfg
wolfmuc
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Beitrag von RoadRunner »

Typschlüssel Nr. 2 -00000000 sagt rein garnichts über die Abgasnorm aus.
000 hat jeder Import unabhängig von der Abgasnorm.

Minikat wird hier nicht gehen, da der Stealth nicht in der ABE aufgeführt wird.
Es sei den du findest einen sehr kulanten Prüfer.

Einzig was ich sehe ist ein Abgasgutachten erstellen lassen, was aber nicht bilig ist und auch kein Gewähr aufs bestehnen gibt. Bzw. würd ich sagen dass er es sowieso nicht beszteht.


PS: Und wenn er schon Euro2 eingetragen hat, so wie du schreibst, was will er dan noch Umschlüsseln???
billiger als Euro 2 wirds nicht, auch nicht beim 3000GT vom Bj.2000

PSII: Evtl. verwechselst du E2 mit Euro2, denn das ist nicht das selbe. E2=Euro1.
wolfmuc
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2011, 13:38
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Beitrag von wolfmuc »

Hallo

du hast recht, der hat E2 - Euro1
ich versuchmal den Schein anzuhängen


Bild
mfg
wolfmuc
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Beitrag von Bodo »

Hi,

ja, wesentlich billiger als Euro 2 wirds nicht werden:

Quelle: http://www.autokostencheck.de/Mitsubish ... fz-steuer/

Sollte das Fahrzeug durch ein neueres Baujahr in eine höhere Schadstoffnorm eingeordnet sein, ändert sich dadurch die Höhe der Kfz-Steuer nicht:
Bei EURO5, EURO6 203.00€/Jahr

Bei EURO1 454€/Jahr
Bei EURO2 221€/Jahr
Bei EURO4 203€/Jahr

Gruss,

Bodo
wolfmuc
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2011, 13:38
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Beitrag von wolfmuc »

Hallo

hab mal nachgeforscht

Die Schadstoffschlüsselnummer wird durch die jeweils beiden letzten Ziffern der Zahl im Feld Schlüsselnummer zu 1 im Fahrzeugschein (bis 1. Oktober 2005) beziehungsweise der Zahl im Feld 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 angegeben.

dort hat er - 0414 - stehen, insoweit korrekt

04 Schadstoffarm, wenn in Kfz-Schein testiert Fahrverbot bei Ozonalarm (Umschlüsselung auf EURO 1 möglich)

14 Schadstoffarm E2 (= EURO 1)

fragt sich halt ob er nen bessern Schlüssel bekommt ...

lg
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Beitrag von RoadRunner »

wolfmuc hat geschrieben: fragt sich halt ob er nen bessern Schlüssel bekommt ...
nicht auf einem legalen weg.
Mit gutem Kontakt evtl. ja sonst sehe ich schwarz.

Das hätte man beim Import sprich bei der Vollabnahme damals noch drehen können, im Nachhinein fast unmöglich.
Kenn mich da etwas aus, hab schon zwei Importfahrzeuge hinter mir. Eins davon war auch aus den Staten.
Bei der Corvette hab ich damals sogar im Nachhinein Euro 2 bekommen, aber nur weil ich eine Werksanfrage gemacht habe und die mir eine Bestätigung geschickt haben.
Und mit dem Minikat wärs evtl gegangen wenns ein GT wäre und kein Stealth. Zudem ist in der Minikat ABE der TwinTurbo gelistet. (Hab die ABE da)
Amd-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 04 Sep 2009, 01:01

Re: Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Beitrag von Amd-Fan »

Wenn in der Abe Gt drin steht aber mann nen GTO hat siehts aber wohl auch schlecht aus oder?
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Beitrag von Otti.99 »

Ich habe so einen Mini-Kat schon an 2 verschiedenen Fahrzeugen auf den richtigen und legalen Weg eingetragen bekommen. Beide Fahrzeuge waren in der ABE aufgelistet.
Aber es geht auch anders. Ich glaube, ich sehe eine riesen Lücke oder auch Möglichkeit.

Was man machen sollte:

Mini-Kat einbauen*, im Steuerbescheid die fehlenden Angaben aus dem Fahrzeugschein übertragen, zu einer AU-Werkstatt fahren und den Einbau bestätigen lassen (Stempel und Unterschrift), mit dem Steuerbescheid zum Strassenverkehrsamt fahren und das Fahrzeug umschlüsseln lassen. Das Fahrzeug ist dann umgeschlüsselt und der Mini-Kat eingetragen.

Fakt ist:

Man muss einen Mini-Kat einbauen, bzw. er muss von außen (unten) zu sehen sein bzw. die ABE-Nummer. Hier ist es auch egal, ob man in selber einbaut oder die AU-Werkstatt.

Eine AU-Werkstatt muss den Einbau bestätigen, aber nicht Abgastechnisch nachweisen: Die alten Werksangaben(Auto) für die AU werden beibehalten, es gibt keine neuen Werte, die "erreicht" werden müssen.

Das Strassenverkehrsamt muss das Auto umschlüssel und den Mini-Kat eintragen


Die ABE ist für spätere TÜV-Besuche nicht nötig, da der Mini-Kat eingetragen ist!

Diese ABE wird bei keiner Instanz benötig! Auf dem Steuerbescheid stehen schon alle wichtigen Daten drauf, wie z.B. ABE-Nr. usw.. Die Fahrzeugdaten, die angegeben werden müssen, werden alle handschriftlich eingetragen und aus dem Fahrzeugschein entnommen. Hier wird nichts dazu gelogen oder geschummelt! Es gibt dafür auch keinen Abgleich!

Gruss, Otti
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Abgasgutachten für Stealth/ Umschlüsselung

Beitrag von RoadRunner »

Otti.99 hat geschrieben: Was man machen sollte:

Mini-Kat einbauen*, im Steuerbescheid die fehlenden Angaben aus dem Fahrzeugschein übertragen, zu einer AU-Werkstatt fahren und den Einbau bestätigen lassen (Stempel und Unterschrift), mit dem Steuerbescheid zum Strassenverkehrsamt fahren und das Fahrzeug umschlüsseln lassen. Das Fahrzeug ist dann umgeschlüsselt und der Mini-Kat eingetragen.
@Otti.99
ja, und genau das ist nicht nur ilegal, sondern auch noch Betrug!!
Steuerhinterziehung in DE kann teuer werden ;-)

Wenn du zu einer Werkstatt gehst die den Einbau bestättigen soll, muss die Werkstatt aber trotzdem die Daten in der ABE mit dem Fzg-Schein abgleichen. Macht er dies nicht macht er sich strafbar, da er für die Fahlschen Angaben auf dem Steuerbescheid im Fall der Fälle grade stehen muss.
Ich hab selbst auch den Einbau dur eine Werkstatt bestätigen lassen, die haben aber die Daten selbst reingeschrieben, war ja auch alles rechtens!

Die zweite Hürde kommt dann noch bei der Zulassungsstelle.
Den die schauen nochmal genau in die ABE rein und vergleichen die Daten auf dem ausgefühlten Steuerbescheid.
Und wenn die da einen Fehler entdecken (was ja offensichtlich ist) sollte man froh sein wenn man keine Anzeige wegen Betruges am Hals hat.
Bei mir haben sie soagar die Daten Eingescannt.

Mir wäre das Risiko nicht wert.
Antworten