Welche Geschwindigkeit gilt?

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Welche Geschwindigkeit gilt?

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo Experten,

wenn ich weiss, dass mein Tacho 10% zu viel anzeigt, darf ich das einkalkuieren bzgl. der zulässigen Höchstgeschwindigkeit?

Anwendungsfälle:

* Geschwindigkeitsbegrenzung: Tacho = 132 Km/h in 120 Km/h Begrenzung
* Reifenzulassung: Tacho = 231 Km/h bei Winterreifen, die bis 210 zugelassen sind

Ich könnte ja auch die Geschwindigkeits-Anzeige meines GPS-Empängers benutzen,
die anerkanntermassen sehr genau ist und mich erst auf den Messfehler meines
Tachos aufmerksam gemacht hat.

Wie ist denn da insbesondere die Rechtsprechung?

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Welche Geschwindigkeit gilt?

Beitrag von Interceptor »

Ein Tachometer daf vorgehen, niemals nachgehen.

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h angezeigt ist, darfst Du auch nur max. 120km/h fahren. Wenn Dein Tachometer bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 120km/h eben 132km/h anzeigt, kannst Du natürlich nach Tachometer angezeigten 132km/h fahren.

Einzig was zählt ist die reelle Geschwindigkeit.
Antworten