Umweltplakette für GT/Stealth

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von rogerant »

Hi Leute,

ich wollte gerne wissen, welche Plakette Ihr für den GT erhaltet??
Ich fahre einen Stealth, der die Schlüsselnummer "000" hat. Wie bekomme ich da die
Plakette heraus?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
rogerant
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von Interceptor »

Für meine GTs wäre jeweils die Grüne Plakette möglich.

Schlüsselnummer 000 :-k noch nicht gesehen.

Info zur Feinstaubplakette findest Du z.B. hier: http://www.top-tool.de/html/einstuf_nach.htm

Ich selber hab keine Plakette geholt:
a) Fahre ich in keine Stadt mehr die solche Zonen hat [-(
b) Wenn ich doch mal dahin fahren muss und deshalb ein Ticket bekomme, geht am selbigen Tage noch ein Brief nach Karlsruhe :evil:
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von sage24 »

@Interceptor
Wieso nach Karlsruhe??

Meiner hat die 26 am Ende und somit wäre wohl die grüne Plakette fällig:-) Machen tue ich es auch nicht... da ich diese Plakettenzugeklebten Scheiben auf Autos na sagen wir mal nicht besonders toll finde (Lichttest 1998; Auslandsautobahnplaketten der letzten 15 Familienurlaube; Vergnügungsparkaufkleber und am besten noch mind. drei freche Spruchaufkleber hinten damit man weis was für ein toller Hecht im Auto sitzt... wenn die Familienmeute nicht dabei ist;-)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von Interceptor »

Da sitzen die Verfassungsrichter O:)

... außerdem, wie sieht denn ein Grüner Aufkleber an einem roten (oder schwarzen) Fahrzeug aus .... igitt :shock:
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von rogerant »

Hi,

die Schlüsselnummer "000" ist wohl, weil ich ein amerikanisches Importauto fahre. Aber, wenn Ihr eine grüne kriegen würdet, dann bin ich ja erleichtert. Bei mir steht Hersteller Mitsubishi, aber es ist ein Dodge Stealth.

Vielen Dank für die Hilfe,
rogerant
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von icke39 »

Aus folgendem Link:
KLICK

ADAC:
Umweltzonen bringen nichts

Die Einführung von Umweltzonen in zahlreichen Städten hat laut einer Studie des ADAC zu keiner nennenswerten Verbesserung der Luftqualität geführt.

Experten maßen dazu die Schadstoffbelastung an einer verkehrsreichen innerstädtischen Messstation vor und nach Einführung der Umweltzonen.


Bin gespannt was daraus wird. Immerhin hat der ADAC einen ziemlich hohen Einfluss. Für den Brief nach Karlsruhe vielleicht nicht uninteressant ;-)

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von icke39 »

Habe das noch beim ADAC auf der Webseite gefunden:

ADAC-Position zur Plakettenverordnung

LINK

Der ADAC zur "Plakettenregelung":

Fahrverbote als kleinräumige und kurzfristige Maßnahme können nicht wirksam zur Verbesserung der Luft beitragen. Fahrverbote für große Gebiete (über die Ballungsräume hinaus) und über einen längeren Zeitraum könnten zwar die Luftqualität in geringem Umfang verbessern, dies würde aber das öffentliche Leben in Deutschlands Städten lahmlegen und ist daher nicht durchführbar.

Pkw tragen nur zu einem geringen Teil zur Feinstaub-Belastung bei, ein Fahrverbot für Pkw, das einen massiven Eingriff in die Mobilität der Bürger bedeutet, ist daher nicht verhältnismäßig. Eine Plakettenregelung für Pkw ist somit unnötig.

Nutzfahrzeuge (Lieferverkehr, Kleinlastwagen, etc.) tragen gerade in Ballungsräumen zu einem wesentlich höheren Anteil zur Feinstaub-Belastung bei als Pkw. Um die Luftqualität in Städten zu verbessern, sind in diesem Bereich Emissionsminderungen sinnvoll, z.B. auch durch die Verwendung von Erdgas als Kraftstoff

Der ADAC fordert, dass die Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität gerecht sein müssen! Dies gilt sowohl innerhalb des Straßenverkehrs: Beschränkungen für einzelne Verkehrsmittel – also Pkw, Nutzfahrzeuge, Lieferverkehr und Busse – müssen ihren Anteilen an der Immissionsbelastung entsprechen. Noch mehr gilt dies für alle anderen Emittentengruppen, auch außerhalb des Verkehrsbereiches, z.B. Industrie, Kraftwerke, und Haushalte. Auch sie müssen – entsprechend der Emissionen – angemessen und gerecht bei den Maßnahmen berücksichtigt werden. Werden nur Maßnahmen im Verkehrsbereich angeordnet, ist dies nicht nur ungerecht, so kann die Luftqualität auch nicht wirksam verbessert werden.

Bei optimalem Verkehrsfluss werden weniger Schadstoffe ausgestoßen als bei Stau und zähflüssigem Verkehr. „Grüne Wellen" sowie Verkehrsregelungen unter Einsatz intelligenter Leitsysteme können durch eine nachfrageabhängige Steuerung der Verkehrsabläufe Stau reduzieren und so den Schadstoffausstoß senken. Dieses Potenzial muss in allen Städten genutzt werden.

Fahrverbote zur Reduktion der Feinstaubbelastung in Städten müssen einer laufenden objektiven Wirksamkeitskontrolle unterzogen werden. Sollte sich, wie zu erwarten, der Trend der Feinstaubbelastung in Kommunen mit Fahrverboten nicht signifikant von der Entwicklung der Luftqualität in Städten ohne Verkehrsbeschränkungen unterscheiden, müssen die Verbote wieder aufgehoben werden.

Um die Partikelemissionen des Pkw-Bestandes rasch zu verringern muss ein Anreiz für die Verbraucher geschaffen werden, ihre Fahrzeuge mit Partikelfiltern auszurüsten. Wie sich schon beim Katalysator zeigte, ist eine steuerliche Förderung – sowohl für Neufahrzeuge als auch für die Nachrüstung älterer Pkw – ein wirksames Instrument, dies muss auch jetzt genutzt werden. Weiterhin fordert der ADAC von der Fahrzeugindustrie, alle Neufahrzeuge serienmäßig mit Partikelfilter auszurüsten.

Die Erreichbarkeit der Stadtgebiete durch individuelle Verkehrsmittel muss weiterhin gewährleistet sein, um die Mobilität der Menschen und die Zugänglichkeit der Innenstädte zu sichern.

In Umweltzonen müssen den Anwohnern Ausnahmegenehmigungen von den Fahrverboten nach einer bundesweit einheitlichen Vorgabe erteilt werden. Für sozial Schwache, die auf einen Pkw angewiesen sind, bedeuten die geplanten Fahrverbote eine nahezu existentielle Bedrohung. Viele Arbeitsplätze können nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden und viele Menschen verfügen in der derzeit angespannten wirtschaftlichen Lage nicht über die finanziellen Mittel, ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Für diese und andere Betroffene wirken die geplanten Fahrverbote wie ein enteignungsgleicher Eingriff.

Die Ausgabe der Plaketten für die Fahrzeuge darf für die Autofahrer keine zusätzlichen Kosten verursachen. Fahrzeughalter mit sauberen Fahrzeugen zum Kauf einer Plakette zu nötigen, ist nicht akzeptabel. Wie schon die Plaketten für die Smog- und Ozongesetzgebung müssen auch die Feinstaub-Plaketten kostenlos abgegeben werden.

Gruß
Falko (natürlich ADAC plus Mitglied :-D \:D/ )
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von icke39 »

Zu diesem Thema gibt es sehr umfangreiche Diskussionsforen:

Viel Spaß

Motor-Talk
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von sbrunthaler »

Den kennt Ihr bestimmt schon: Lila Plakette

(Sorry - falsches Forum)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Umweltplakette für GT/Stealth

Beitrag von icke39 »

Jepp. Hatten wir am 01.April

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=2953

Weihnachtlichen Gruß
Falko
Antworten