Versicherung für den GT

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Leute

also ich muß schon sagen entweder habe ich so eine geile Versicherung oder ihr werdet übers Ohr gehauen keine Ahnung ich bezahle bei meiner Versicherung bei 55% Vollkasko und Teilkasko ohne selbstbeteiligung und Haftpflicht 105,-€ im Monat egal was passiert die zahlen alles es sei den natürlich ich mache etwas mit Absicht kaputt ist klar!
Ach so ich bin übrigens bei der Württembergischen.

Viele Grüße

Dennis
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Also was ich bisher so gehört habe sollte man sich nicht unbedingt auf den reinen Preis konzentrieren sondern auch auf die eigentlichen Leistungen.

Platzt dir als Beispiel der Kühlwasserschlauch auf der BAB und daraus entsteht ein Folgeschaden durch heiss gelaufenen Motor, kann es sein, dass deine Versicherung dir nur den primären Schaden zahlt, sprich den Schlauch. Die Sekundären, also Folgeschäden wie Motor, jedoch nicht. Ich habe allerdings auch schon die HUK im Visier. Allianz hat mich in Sachen Rechtsschutz schwer enttäuscht.

mfg Björn
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hallo giZeh

ich weiß nicht genau ob du da ganz richtig liegst mit deinem Schlauch ich meine es sind in Voll und Teilkasko nur Unfallschäden und Einbruch, Vandalismus, Wildschaden etc. versichert aber keine " Verschleissteile " wenn man sie so nennen will die dann zu einem Motorschaden führen?!
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

die Schilderung von Dennis ist schon ok, Materialverschleiß ist nicht Gegenstand einer Kaskoversicherung. Könnte höchstens relevant sein über die Betriebshaftpflicht der Werkstatt, die vergessen hat, den Schlauch festzuklemmen oder bei der Inspektion auszutauschen.

Bei Betriebsschäden sind nur Unfälle über die Vollkasko abgedeckt, als Unfall wird ein plötzlich von außen unfreiwillig auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis angesehen, das eine Beschädigung verursacht.

@Dennis
NMS ist auch verdammt günstig eingestuft. Zieh nach HH und dir kommt das kalte Grausen. PI geht auch noch.

Man kann nur vergleichen, wenn man Schadenfreiheitsrabatt, Deckungsumfang und die Haftpflicht- , Teil- und Vollkasko-Regionalklassen kennt.

Bei einigen Fahrzeugen in bestimmten Regionen kann man nur den Kopf schütteln: Da sind die Billigversicherer auf einmal teuer und die Serviceversicherer stehen gut da. Liegt an der internen Tarifkalkulation, die haben ggf. von einem Modell eine größere Anzahl und somit einen Ausgleich über viele Kunden.

Beim GT könnt ihr das knicken: s. Stückzahlen.

Gruß
Manfred
3000 GT

Re: GT-Versicherung

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben: Die Schlüsselzahlen für den GT sind: 7107 und 498
ODER

Hersteller: 7107 Typ: 252
Benutzeravatar
SVD
Beiträge: 10
Registriert: 07 Sep 2004, 12:11
Wohnort: 47546 Kalkar (NRW)

Neue Typklassen für den 3000GT

Beitrag von SVD »

Hallo 3000GT-Fans,

ich hab mir ein Angebot von meiner Versicherung machen lassen, danach gelten ab dem 01.01.2005 folgende Typklassen: Haftpflicht 22, Volllkasko 29, Teilkasko 28!

Gruß
Stephan
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Stephan,

kann Deine Werte im Bereich Haftpflicht und Vollkasko bestätigen.
Teilkasko ist mir nicht bekannt, da diese in der VK enthalten ist.

Grüße Thomas
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

bevor sich wegen der tollen neuen Einstufung Begeisterung breitmacht, ein kleiner Hinweis:

Die neue Typklassenstruktur sieht nur noch die Klassen 10 - 30 statt wie bisher 10 - 40 vor. Mit 29 ist man damit Vollkaskomäßig in der zweithöchsten Klasse angesiedelt, da war die alte 33 erheblich günstiger.
Mit 28 in der Teilkasko wird es zumindest nicht ungünstiger als bisher.

Wer die Typklassen selbst anschauen möchte, hier der Link zum GDV-Verzeichnis (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft = Herausgeber der Typklassenverzeichnisse) http://www.typklassen.de/index.html

Als bereits Versicherter kann man den alten Tarif übrigens behalten. Ich werde mit meiner Vollkasko (die bei 30% deutlich günstiger ist als eine Teilkasko) so verfahren. Wenn man den Wechsel angenommen hat, gibt es kein Zurück mehr.

Auch bei einem Versichererwechsel wird automatisch das neue Typklassenverzeichnis angewendet. Da ist eventuell künftig die teure alte Versicherung preisgünstiger als man im ersten Augenblick denkt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
SVD
Beiträge: 10
Registriert: 07 Sep 2004, 12:11
Wohnort: 47546 Kalkar (NRW)

Teil- oder Vollkasko

Beitrag von SVD »

Hallo Magu,

ich hab mir mal ein Angebot von meiner Versicherung (Provinzial) machen lassen (3000GT, 2. Generation, Baujahr 1999 Laufleistung 15.000 KM ab 01/05)

Fahrzeug: PKW
Hersteller: 7107/Mitsubishi
Typ: 498/Z 10 (3000GZ)
Schadenfreiheitsrabatt: Haftpflicht = SF 17 (35%) Vollkasko = SF17 (40%)
Typklassen: Haftpflicht 22, Volllkasko 29, Teilkasko 28
Regioklasse: Haftpflicht B6, Vollkasko B4, Teilkasko B9
Tarifgruppe: öffentlicher Dienst
SuperKasko: Vollkasko + Auto-Schutzbrief

Haftpflicht 50 Mio. = 338,93 EUR
Teilkasko ohne SB = 573,18 EUR
Teilkasko mit 150,00 EUR SB = 337,70 EUR
Vollkasko 300 EUR SB, Teilkasko 150 EUR SB = 845,29 EUR

Die Differenz zwischen Teilkassko und Vollkasko würde ich als nicht unerheblich bezeichnen.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Habe heute "freundlichst mit einem anderen Angebot winkend" neue Versicherungsprämien ausgehandelt:

Zahle nun bei der Allianz:
660Euro im Jahr
Haftplicht: 100Mio. Deckung + Personenschaden auf 8Mio. begrenzt
mit Schutzbrief (7,60Euro)
Bei SF05 Zweitwagen über meinen Vater bei 55% Beitragssatz
Laufleistung 20.000km / Jahr


Witzligerweise wollte ich auch die Vollkasko wissen...:
Bei 65% Beistragssatz wären das 2.400Euro mit 500Euro SB. PRO Jahr.
Die gute Dame wollte es mir zuerst gar nicht sagen und fragte den Chef nochmals, ob das so alles OK sei;-)
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

zahle ab näxhstes Jah mit 50% 870Euro im Jahr VOLLKASKO bei WgV, allerdings hab ich Saison Kennzeichen von 03-11.


GTruß
Mika
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

lasst euch mal ein Angebot für eine Vollkasko (VK) mit hoher SB ( 1.000 oder 2.000 €) machen. Die Teilkasko (TK) ist in jedem Fall enthalten und da ist ggf. der teure Crash mit drin.

Bei 30 % und alter Typklasseneinstufung ist eine VK mit TKL 32 billiger als eine TK mit TKL 40.

Bei den neuen Typklassen habe ich noch nicht gerechnet. Es gibt aber bei fast allen Versicherungen Onlinerechner auf den Seiten. Schaut z.B. mal bei huk24.de rein, die nehmen den GT ohne Fragen, wenn Rabatt da ist.

Ich bin natürlich bei der Allianz, den Haustarifpreis verrate ich euch nicht :) , aber bei der gerade genannten Adresse seid ihr in der direkten Nachbarschaft.

Gruß
Manfred
Pannencop
Beiträge: 3
Registriert: 25 Dez 2007, 11:22

Re: Versicherung für den GT

Beitrag von Pannencop »

350€ im Jahr bei 60% ab 2008 HDI Versicherung
Antworten