Daten auslesen über OBD2

Alles was nichts mit Autos (direkt) zu tun hat
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Schomby
Beiträge: 29
Registriert: 03 Jan 2007, 04:34
Wohnort: Berlin

Daten auslesen über OBD2

Beitrag von Schomby »

Grüße,

leider habe ich immer noch keinen 3000gt, lese aber nach wie vor gelegentlich hier mit, weil mich das Thema nie richtig losgelassen hat ;)

Jetzt ist mir das hier angeboten worden:
https://blog.telefonica.de/2014/09/o2-c ... phone-app/

Wer Angst vor dem bösen Link hat: Es handelt sich um ein "Auslesegerät" für die OBD2-Schnittstelle, dass per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden kann und dann in einer App Daten auslesen kann. Außerdem ist darin auch eine SIM-Karte, die Daten direkt in die Cloud sendet. Damit kann man etwa den Aufenthaltsort des Wagens von zuhause aus sehen, Spritfahrfrofile erstellen etc. Kostenpunkt: 150 Euro und nach einem Jahr monatlich 5 Euro. Enthalten ist übrigens auch Roaming - solange es das noch gibt ;)

Beim 3000GT wird das ziemlich sicher nicht funktionieren, darum hier unter "Sonstiges". Was haltet ihr von sowas? Kennt einer was ähnliches? Auslesegeräte für OBD2 gibt es ja auch bei Pearl oder bei Ebay, Software für ein paar Euro dazu. Was taugt sowas? Was kann man damit überhaupt (sinnvolles) auslesen?

mfg

Stefan
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Daten auslesen über OBD2

Beitrag von sbrunthaler »

Du hast völlig recht: OBD2 (2!) geht beim 3000GT nicht.
Schau' mal unter "EvoScan" nach.

Grüsse
Stefan B.
Schomby
Beiträge: 29
Registriert: 03 Jan 2007, 04:34
Wohnort: Berlin

Re: Daten auslesen über OBD2

Beitrag von Schomby »

Danke für die Info.

Das hatte ich mir fast gedacht, aber wie gesagt ging es mir auch eher generell um Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Systemen zum Auslesen. Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum das Verlinkte so teuer ist...

mfg
Antworten