Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Alles was nichts mit Autos (direkt) zu tun hat
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von Interceptor »

Ich weiß - es gibt sicher wichtigere Dinge derzeit in Japan, nach der tragischen Naturkatastrophe ...

... aber könnte sich das womöglich auch (dauerhaft) negativ auf die Beschaffung von Ersatzteilen für unsere Fahrzeuge auswirken?

Im Fernsehen wurde gerade ein Automobilwerk von Daihatsu gezeigt, welches fast vollständig zerstört wurde :?
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von unQz »

Also speziell für unsere GTs werden glaube ich kaum noch teile Hergestellt. Das meinste wird Lagerware sein.
Wies aber mit den neueren Modellen aussieht kann ich nicht sagen. Falls es auswirkungen hat, werde ichs wohl ziemlich schnell merken.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von Interceptor »

Ja, genau "Lagerware" .... aber wenn es das ET-Lager für unsere Fahrzeuge weggespühlt hat, oder unter einem Berg von Schutt liegt [-o< [-o<
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von unQz »

Also die Ersatzteile für Deutschland sind auch in Deutschland gelagert, sonnst wäre der Overnight Service nicht möglich. Direkt von Japan wird nur in seltenen fällen geliefert, aber vom GT wird wohl nichts mehr hier rüber geliefert.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von Detonator »

Doch! Meine Auslassventile kamen direkt aus Japan... musste 4 Wochen darauf warten.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von sbrunthaler »

Das Thema Mitsubishi Motors spielt sich in 250...400 Km Entfernung von Fukushima ab (Nagoya ist am weitesten entfernt). Irgendwann werden sie ihre Infrastruktur erstmal wieder in den Griff bekommen, und dann normalisiert sich die industrielle Produktion. Im Moment ist Toyota komplett offline.

Aber langfristig - weitere Erdbeben, Tsunamis, veraltete KKW's, überlastete Netzwerke, das kann noch lustig werden. Japan ist die drittgrößte Industrienation (glaube ich), und die Welt leistet sich den Luxus, diesen wichtigen Partner mitten in einem Gebiet mit großem Katastrophen-Risiko zu lassen. Kalifornien (St. Andreas Verwerfung) ist dann der nächste Bereich, und dann verzichten wir auf Technik und werden alle Holzschnitzer...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von unQz »

Laut Mitsubishi Portal ist das Werk an Sich nicht betroffen. Jedoch gibts grad ein Produktionsstop von 2 Tagen, da sie keine Materialein geliefert bekommen.
Da hat es, wie schon erwähnt, Toyoty Daihatsu usw schwerer erwischt.
Was viele nicht wissen, Mitsubishi hat auch Produktionswerke in Holland.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von Interceptor »

Jupp. So wie der Sigma Kombi damals in Australien gefertigt wurde, oder der Pajero Pinin in Turin.
...
Hoffentlich hatte Mitsubishi kein Außenlager im Katastrophengebiet, wo ausgerechet Teile für den GT lagerten.

EDIT:
unQz hat geschrieben:Laut Mitsubishi Portal ist das Werk an Sich nicht betroffen.
Habe es gerade auch dort gelesen:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtsch ... ndex2.html
Mitsubishi: Von Katastrophe nicht betroffen

Auch beim japanischen Wettbewerber Mitsubishi gibt es derzeit keinerlei Informationen über Schäden an den Produktionsstätten oder verletzte Mitarbeiter. Wie ein Sprecher von Mitsubishi Deutschland gegenüber »kfz-betrieb«-ONLINE bestätigte, gebe es deshalb bislang keine Pläne für einen Produktionsstopp.

„Unsere japanischen Werke sind allesamt etwa 500 bis 600 Kilometer vom Krisengebiet im Nordosten des Landes entfernt und deshalb von den Auswirkungen der schweren Naturkatastrophe nicht betroffen. Nach den derzeit vorliegenden Informationen gehe ich deshalb davon aus, dass unsere Produktion in Japan bis auf Weiteres ungestört weiterläuft“, so der Mitsubishi-Sprecher.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von unQz »

Im Internen Mitsu Portal steht aber was anderes [-X :lol:
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Ersatzteilversorgung nach Naturkatastrophe Japan?

Beitrag von icke39 »

Ich habe mich 2010 mit meiner Werkstatt unterhalten, und der Einkäufer/Ersatzteile meinte, Mistubishi stellt noch immer GT Teile her. Größtenteils auf Anfrage, da die Produktionslinien noch intakt sind. Einige dieser Fertigungslinien wurden auch an Partner verkauft, die das dann übernommen haben (zB USA). Ich weiss aber nicht ob das 2011 noch so ist. Kann aber nicht behaupten ob das nun 100% Richtig ist.. :?
Antworten