3000 GT Modellbau

Alles was nichts mit Autos (direkt) zu tun hat
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

3000 GT Modellbau

Beitrag von Tiberius »

Hier können wir mal etwas über Modellbau reden, für diejenigen die's interessiert. Speziell solls natürlich um Modelle vom 3000GT gehen.
Wenn ihr ein Modell kennt oder wisst wo man eines kriegen kann dann postet es hier bitte.

Ich kenne bisher 2 verschiedene Plastik-Modellbausätze vom 3000GT

1. Mitsubishi 3000 GT VR4 von Lindberg (amerikanischer Import). Ist ein amerikanischer Gen1 im Maßstab 1:20 aus gelbem Plastik. Von der selben Firma gibts auch noch den Dodge Stealth Gen1 im selben Maßstab aus rotem Plasik.
Dieses Modell wird schon lange nicht mehr hergestellt, ist aber in letzter zeit häufig bei eBay für unter 20 euro zu kriegen.
Ich hab mir gleich 2 bestellt und bin grad dabei eines zum euro Modell umzubauen.

2. Mitsubishi GTO von Tamiya. Das ist ein japanischer Gen1 im Maßstab 1:24. Ist soweit ich weiss nicht bei uns verkauft worden. Den hab ich auch nur ein mal bei eBay gesehen und leider nicht gekriegt.
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Anelka »

Hi Tiberius,

das Lindberg Modell habe ich auch mal gebastelt. Bin aber mit so Kleinteilen eher untalentiert und habs ziemlich versaut... Außerdem sieht das gelb ziemlich seltsam aus. Deshalb habe ich wenigstens den Unterboden schwarz gemacht, was es aber dann auch nicht mehr rausgerissen hat. Ich bastele dann doch lieber am Original rum. :wink:

Anelka
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also das Lindberg Modell ist bei mir grad in der Mache. Ich will es natürlich in originalfarbe lackieren (das dunkle blau von meinem grossen:-) So dass man am ende nichts mehr vom gelben Plastik sieht.
Ausserdem baue ich das Modell vom amerikanischen auf den Euro GT um. Das ist schon etwas kniffliger.

Mitlerweile hab ich auch den Tamiya Bausatz erstanden (mann, für den hab ich latzen müssen...) Der ist entsprechend Maßstab natürlich kleiner als der Lindberg und bei weitem nicht so detailgetreu. Der Maßstab 1:24 beim Tamiya hat natürlich den Vorteil dass man leichter Bauteile zum modifizieren bei anderen Modellen abzweigen kann. Ich suche z.B. ein Modell dem ich Felgen entreissen kann die meinen wenigstens ähnlich sehen.
Benutzeravatar
JapSportGT-fan
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2004, 22:49
Wohnort: BT

Beitrag von JapSportGT-fan »

Hallo,

freut mich das mein 300ZX Modell euch gefallen hat.

@snakeeyes danke für den Beitrag in Modellboard


Leider kann ich euch nur den GTO 1:24 Tamiya bieten, 3000gt Bausätze wie schon von Tiberius erwähnt gibt es leider nicht. :cry:

Ob ich mehrere GTO Bausätze auftreiben kann ist auch noch nicht sicher, da die schon rar sind, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Meinen GTO hab ich durch Österreichischen Modellbaugeschäft gekriegt, der hat ihn direkt aus Japan bestellt (Preis 19,90€). Wer an den GTO nicht interresiert ist könnte sich den FTO ansehen (Preis ?).



So sieht der Bausatz von Tamiya aus.

Bild


Hier paar Bilder von Kartoninhalt und Montageanleitung. Einfach bei search "mitsubishi gto" oder "mitsubishi fto" eingeben.

http://www.1999.co.jp/eng/plamo/index_e ... Typ1_c=1o2



Und ihr müsst mir genau sagen was ich für euch tun soll:

-alle sichtbare Teile nur lackieren, wenn ihr selber zusammenbauen wollt
-full service, lackieren und zusammenbauen
-full service plus, Licht (LEDs), Carbon Decals (z. B. Carbon Motorhaube oder Spiegel), GT-Wing (nicht sicher ob ich die auftreiben kann). Das könnte aber den Preis richtig in die Höhe treiben.
Bild

Der Karosseriefarbe sind keine Grenzen gesetzt, da ich die Karossen nur mit KfZ-Lack lackiere z. B. Prelude links: Honda Prism Lavender met., Prelude rechts: Saab Lime Yellow met., NAZCA: Alfa Romeo Azzurro Nuvola.

Bild


Gegen kleinen Aufpreis könnte ich sogar in original Standox Catalunya Splash oder Imola Ice lackieren. Habe auch weitere Flip Flops keine Standox aber sehr ähnlich Monza Red, Indianapolis Green, Silverstone Blue, Scarabeus, Blau-Grün.



Also überlegt es euch.
Benutzeravatar
JapSportGT-fan
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2004, 22:49
Wohnort: BT

Beitrag von JapSportGT-fan »

Hallo, da bin ich wieder

@Tiberius, wenn du noch Felgen suchst könntest hier finden und noch paar nette sachen.

http://www.nimpex.de

Modellbausätze>Autos>Zubehör

aus einer Kleinserie wurde eine einzelne Bestellung, so baue ich jetzt 2 GTO´s , einen für mich und Auftraggeber.

Was ich bis jetzt getan hab, hier Bilder zum draufklicken.

Grate und Spuren von der Gießform beseitigt.

Bild

Karosserie angeschliffen, damit die Grundierung ordentlich haftet.

Bild

Active Aero Spoiler-Unterteil angepasst. Zum Vergleich rechts angepasst, links nicht.


Bild

Die Löcher für die Scheibenwischer für Rechtssteuerung verspachtelt. Der untere Teil des Klarsichtteiles wird später nach Bauanleitung schwarz lackiert, wird also nichts mehr von der Spachel zu sehen sein.

Bild

Active Aero Spoiler-Oberteil auf der Unterseite die runden Dinger zugespachelt.

Bild

Mein GTO kriegt später Licht.

Bild Bild

Alle Teile grundiert. Demnächst werden die Karosserieaußenseiten grundiert.

Bild


kleiner Update

Farbe

Bild

teilweise bemalte Kleinteile

Bild

demnächst kommt Klarlack drauf dann kriegt die Farbe ihren vollen Glanz

Bild


Update

Erlkönige :lol:

Bild

Fertig lackierte Karosserien.

BildBild

Kleiner Vorgeschmack.

BildBild

Noch nicht fertiger Unterboden, Innenraum und Kleinkram.

Bild

Das wäre der ganze Bausatz. Jetzt wird zusammengebaut, eventuell Kleinigkeiten nachgebessert.

Bild

Der Zusammenbau:

-Unterboden/Chassis

BildBildBildBild

Interior

BildBildBild

Exterior

BildBildBild



Bild


Modellbauforum1

Modellbauforum2
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Wer sucht noch ein Model?

Beitrag von Hugo »

Habe endlich ein Modell 1:32 erstanden.

http://www.new-ray.com/Merchant2/mercha ... =CC32PBMIT
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 3000 GT Modellbau

Beitrag von icke39 »

Gibt wieder 3 bei Amazon:

LINK
Antworten