Homepage gt-driver.de

Wie es euch gefällt
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge:3820
Registriert:Mi Nov 15, 2006 5:37 pm
Wohnort:Berlin / Germany
Kontaktdaten:
Homepage gt-driver.de

Beitrag von sbrunthaler » Mo Nov 21, 2016 1:06 pm

Hallo zusammen,
hallo Admin,

wir hatten auf der Mitgliederversammlung beschlossen, dass dem Forum eine Homepage vorgeschaltet werden sollte, um u.a. die Neu-Tuner ohne intime Kenntnisse des 6G72 mit Turbo-Aufladung "aufzufangen". Natürlich kann der Verein nicht über das Forum bestimmen, und er kann auch keine Aufträge erteilen, aber daran erinnern möchte ich dennoch hiermit.

Folgendes könnte ich mir gut vorstellen, garniert mit ein paar Bildern:

* Link zum Forum, ggf. mit Weiterschaltung nach X Minuten
* Kurzer Einstieg zum Thema "3000GT EU-Modelle" mit Weiterlesen-Links
* Kurzer Einstieg zum Thema "Tuning" mit Weiterlesen-Links u.a. zum Wiki (http://www.3000gt.org/wiki/index.php?title=Tuning) und zu OTTEC-GT (http://www.3000gt.org/wiki/index.php?title=OTTEC-GT)
* Hinweise auf den Verein (http://www.3000gt.org)
* Hinweise auf vergangene und zukünftige Events bzw. Links auf die entsprechenden Vereins- und Forenseiten
* ... gerne mehr, wenn die Seite übersichtlich bleibt.

Unter http://www.gt-driver.de wäre dann diese Homepage zu erreichen. Einen direkten Link gäbe es (wie früher einmal) unter http://www.gt-driver.de/forum oder vielleicht zukünftig auch unter http://forum.gt-driver.de usw.

Falls es damit technische Probleme gibt, oder falls niemand die Zeit hat, das zu machen, biete ich gerne meine Hilfe an. Ich könnte auch die komplette technische Betreuung organisieren, natürlich immer unter Wahrung aller Rechte des Urhebers und Gründers mitsublue.

Wird das zeitnah umgesetzt, kann ich helfen? Wie machen wir das? Bitte entscheiden!

Schöne Grüsse,
Stefan B.

Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge:2095
Registriert:Di Nov 29, 2005 5:28 pm
Wohnort:nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von Interceptor » Mo Nov 21, 2016 8:06 pm

Eine Hompage mit leben zu füllen, ist eine zeitintensive Arbeit ... ich war lange Jahre Newsposter von einem Onlinegamingclub.

Eine Startseite, die quasi als Inhaltsverzeichnis zu verschiedenen Bereichen dient - o.k., die gab es doch früher .... :-k .... warum gibt es die gleich nochmal nicht mehr? 8-[
Die wäre sicherlich ausbaufähig gewesen - ähnlich mit der Link-Sammlung wie z.B. bei http://www.stealth316.com/ im Bereich "Technical".

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge:3820
Registriert:Mi Nov 15, 2006 5:37 pm
Wohnort:Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von sbrunthaler » Mo Nov 21, 2016 10:44 pm

Genau die Startseite meine ich. Der Begriff Homepage wurde dafür bei der Versammlung benutzt, richtiger wäre Landingpage.

Gruss
Stefan B.

Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge:714
Registriert:Mi Jul 11, 2007 12:46 pm
Wohnort:Hunsrück

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von eagledriver » Di Nov 22, 2016 6:17 pm

hallo,
aus der Sicht eines älteren Herrn bin ich mit dem Inhalt unseres "Forums" zufrieden. Ob man wirklich eine Vorschaltung braucht, weiß ich nicht. Wenn, dann nur sehr knapp und ohne großen Aufwand. Die Ansprache könnte aber auch innerhalb des Forums stattfinden. Wenn einmal hier angekommen, kann man alles finden, wenn man richtig danach sucht ! Nicht falsch verstehen, die neuen Medien sollen auch für die jüngeren Menschen attraktiv sein. Ich z.B. bin aber nicht bei Facebook, kein Twitterer, werde es auch nie sein. Ich finde es sinnvoll, wenn hier die Landingbase (mit Database) bleibt und nur immer weiter vervollständigt wird. Alle "andern" Medien wie Wikis, oder Facebook sollten die Zubringer sein, die letztendlich hierher führen. Das Forum selbst sollte etwas ausgemistet, überarbeitet, oder ergänzt werden...was z.B. die Ansprache an "NEUE" betrifft, die gleich mit dem Tunen loslegen wollen. In der Ansprache könnte man z.B. darauf hinweisen, dass man heute keinen Winter-GT mehr bekommt und wann immer man darüber liest, Winter durch das OTTEC Paket ersetzt werden kann. Das erspart das Löschen von ganzen Passagen, weil jeder weiß um was es geht. Wenn dem Ganzen dann noch ein neues Kleid in Form einer neue Plattform verpasst wird, alles noch anschaulicher und lebhafter wird, umso besser.

Gruß
eagledriver

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge:3820
Registriert:Mi Nov 15, 2006 5:37 pm
Wohnort:Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von sbrunthaler » Mi Nov 23, 2016 12:15 pm

eagledriver hat geschrieben:Alle "andern" Medien wie Wikis, oder Facebook sollten die Zubringer sein, die letztendlich hierher führen
Das halte ich für nicht zielführend, da das Forum ein wenig strukturiertes, schlecht fokussiertes Sammelsurium von fundiertem und geratenem Wissen, von Meinungen, von "Spam" und von allgemeinem Smalltalk darstellt.

Aus dem Forum sollten die fundierten und wirklich belastbaren Fakten herausdestilliert, redaktionell aufbereitet und in das Wiki übernommen werden; das ist viel Arbeit, aber führt dazu, dass man etwas hat, was leicht durchsuchbar ist und vor allem verlässliche Informationen liefert. Könnt Ihr Euch ja schon anschauen unter wiki.3000gt.org, ist bloss noch weit von "vollständig" entfernt.

Die Anforderung, in einem Forum suchen zu müssen, ist weder zeitgemäß noch sinnvoll, wenn es doch bessere Werkzeuge gibt, die genau dafür entwickelt wurden, effizient und sicher an Informationen zu kommen.

Gruss
Stefan B.

Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge:714
Registriert:Mi Jul 11, 2007 12:46 pm
Wohnort:Hunsrück

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von eagledriver » Do Nov 24, 2016 5:44 pm

Frage: wenn aus dem Forum alles herausdestilliert wird, was passiert dann mit dem Forum ?
Ist ja jetzt schon nichts mehr los hier weil sich die Kommuniktion auf zig Plattformen verteilt.
Gruß eagledriver

Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge:2095
Registriert:Di Nov 29, 2005 5:28 pm
Wohnort:nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von Interceptor » Do Nov 24, 2016 8:02 pm

Das Forum ist sicherlich immer der Mittelpunkt für die Kommunikation einer Fangemeinde in dieser Form.

Eine entsrechende Startseite ist dennoch ein interessanter Gesichtspunkt.
Hier besteht z.B. die Möglichkeit direkt auf gewisse (fertig abgehandelte) Themen zu verweisen (bzw. zu verlinken), z.B.
- Geschichte des GT
- technische Daten
- verweise auf Technical Manuals
- Forum
- FAQ
- Galerie
- Teilemarkt

Dazu bieten viele Startseiten die Möglichkeit neueste Themen und Beiträge anzeigen zu lassen, ohne dass man erst durch die ganze Forenübersicht scrollen muß um zu sehen ob und wo es neue Beiträge gibt - bzw. einloggen muß um sich neue Beiträge über z.B. die "Schnellauswahl" anzeigen zu lassen.

Eine Startseite sollte nicht Besucher auf andere Plattformen führen und verweisen, sondern quasi eine Cockpitansicht auf das Geschehen auf der Fanpage komprimiert wiedergeben.

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge:3820
Registriert:Mi Nov 15, 2006 5:37 pm
Wohnort:Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von sbrunthaler » Do Nov 24, 2016 10:37 pm

(Editiert)

Das Forum dient dem aktuellen Austausch.Da kann man sich austauschen und verabreden und auch mal rumblödeln. Aber wehe ein Newbie stellt eine Frage, die schon mal diskutiert wurde: "LMGTFY" alias "Erstmal Suchen, Du Schwachkopf!" Und gibst Du Dir als Veteran die Mühe, geduldig alles zu beantworten, kriegst Du nie mit, ob ees nun genutzt hat oder nicht.

Ein Wiki ist eine Wissensbasis. Da kann auch ein Neuling gefahrlos rumstöbern und findet auch was, oder er liest einfach wie in einem Buch die Kapitel, die ihn oder sie interessieren.

Hier kann es nicht darum gehen, das Forum zu ersetzen, sondern das Thema 3000GT interessanter zu machen. Eine gut nutzbare Wissensbasis ist ein zusätzlicher Vorteil. Konkurrenz zwischen Formaten ist kein Thema.

Gruss
Stefan B.

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge:3820
Registriert:Mi Nov 15, 2006 5:37 pm
Wohnort:Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von sbrunthaler » Di Jan 24, 2017 12:04 pm

Hallo zusammen,

kriegen wir noch eine Info, was sich geändert hat, und ob z.B. das Logo wieder erscheinen wird?
Im Moment sieht die Startseite etwas trostlos aus...

Gruss
Stefan B.

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge:3820
Registriert:Mi Nov 15, 2006 5:37 pm
Wohnort:Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von sbrunthaler » Di Jan 24, 2017 12:12 pm

Interceptor hat geschrieben:
Do Nov 24, 2016 8:02 pm
Eine entsprechende Startseite ist dennoch ein interessanter Gesichtspunkt.

Hier besteht z.B. die Möglichkeit direkt auf gewisse (fertig abgehandelte) Themen zu verweisen (bzw. zu verlinken), z.B.
- Geschichte des GT
- technische Daten
- verweise auf Technical Manuals
- Forum
- FAQ
- Galerie
- Teilemarkt
Schaut mal hier: http://www.3000gt.org/wiki/index.php?title=Hauptseite - bis auf einen Teilemarkt ist hier doch einiges aus der obigen Liste zu finden.

Gruss
Stefan B.

Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge:2095
Registriert:Di Nov 29, 2005 5:28 pm
Wohnort:nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von Interceptor » Sa Jan 28, 2017 11:52 am

sbrunthaler hat geschrieben:
Di Jan 24, 2017 12:04 pm
... kriegen wir noch eine Info, was sich geändert hat, ....
... zumindest kann ich die Homepage seit der letzten Wartung nicht mehr über mein Galaxy 'S6 bedienen ... die ganze Homepage ist verschoben und durcheinander ... :shock:

Hab nur ich das Problem, oder ist das bei anderen mit Android auch so?

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge:3820
Registriert:Mi Nov 15, 2006 5:37 pm
Wohnort:Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von sbrunthaler » Sa Jan 28, 2017 2:01 pm

Mach' mal ein Reload, dann wird das css-File auch neu geladen, dann geht's wieder.

Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge:2095
Registriert:Di Nov 29, 2005 5:28 pm
Wohnort:nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Homepage gt-driver.de

Beitrag von Interceptor » Sa Jan 28, 2017 4:11 pm

Ahja, super, jetzt funktioniert es wieder.

Danke. 8)

Antworten