Alle Guten...

Wie es euch gefällt
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
icke39
Beiträge:2508
Registriert:Do Nov 23, 2006 4:14 pm
Wohnort:LEIPZIG
Alle Guten...

Beitrag von icke39 » Mi Mai 30, 2007 6:12 pm

Alle Guten und Tollen Internetseiten fangen mit dem Buchstaben G an:

* Google
* GMX
* GT-Driver \:D/

oder nicht? :-D

Benutzeravatar
icke39
Beiträge:2508
Registriert:Do Nov 23, 2006 4:14 pm
Wohnort:LEIPZIG

Beitrag von icke39 » Fr Jun 01, 2007 12:37 pm

Und um mal konstruktives vorzuschlagen:

Würde es gehen, das Profil auszubauen, zB mit Vorstellung der Fahrzeuge. Also nicht tausend Fotos, sondern eher was Geschriebenes.

zB. Was alles an dem Auto gemacht wurde (Tuning)
Was so alles schon kaputt ging.
Wie man das Auto einsetzt.
Und eventuell paar technische Daten, zum Vergleichen.

Hintergrund:

Man kauft sich einen 3000GT und hat erstmal nicht so recht Ahnung und Erfahrung. Daher kann man sich auf einen Blick anschauen, was einige verändert haben und wie sie damit fahren. Ohne vorher das gesamte Forum zu durchforsten und tausend Beiträge zu lesen.

Das muß auch nicht viel sein. Was haltet ihr davon? Würde das Sinn machen? Weil man ist ja auf die Infos der Besitzer angewiesen, und ich weiß nicht, ob jeder alles preisgeben möchte. Soll auch keine Proleten-Profil werden, sondern eher was fundiertes, womit man was anfangen kann. Interessiert man sich dann für eine Sache, kann man darüber dann im Forum sich genauer informieren.

mfg ICKE

Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge:2095
Registriert:Di Nov 29, 2005 5:28 pm
Wohnort:nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor » Fr Jun 01, 2007 1:10 pm

Generell natürlich eine schöne Idee. Dafür gibt es ja eigentlich auch die Rubrik Mitglieder und ihr Fahrzeug ;)

Im Profil selbst wird sich das nicht realisieren lassen, dafür ist die phpBB-Forensoftware nicht ausgelegt. Eine alternative wäre das in der Signatur aufzulisten .... aber diese ist a) hier auf eine kurze Zeichenlänge begrenzt und b) könnte die eine oder andere Signatur vermutlich die Länge der meisten Forenbeiträge sprengen (was mit der Zeit echt nervt).

mitsublue
Beiträge:3508
Registriert:Sa Mär 01, 2003 2:19 pm
Wohnort:Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Forum

Beitrag von mitsublue » Fr Jun 01, 2007 3:34 pm

@interceptor
Du sagst es, vor allem diese nervigen „Signaturen“ nach dem Motto: „1/3 des Bildschirms sind damit gefüllt und der „Inhalt“ ist dann eine halbe Zeile“. Und das evtl. 9 mal in einem Thread. Man muss auch nicht unbedingt 314 mal lesen können, dass GT-Egon ein Greddy-S BOV, keine Vorkats und Magnat-Lautsprecher hat. Deswegen gibt es so etwas bei uns nicht.

@icke39
Prinzipiell keine schlechte Idee. Wir überlegen schon länger so eine Art vorgegebener “Maske“ in die man dann in vorgegebene Fenster etwas eingibt. Z. B. „Räder: OZ-racing 8,5x17 ET30 mit 245/45-17, Auspuff: Serie, Bremsen vorne : Tarox G 320x30 mit Ferrodo 2500, Ladedruck: 0,8bar usw.

Es ist allerdings jedem freigestellt, bereits jetzt in sein Profil Wissenswertes einzustellen, ebenso Bilder, so war das auch mal gedacht.
S. z. B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=12
Jeder kann dort das von sich geben, was er meint was wissenswert und „tragbar“ ist (z. B. legal).
Wird aber diesbezüglich relativ wenig genutzt, häufig stattdessen GT-Smalltalk.

Ich bitte jedoch zu bedenken, eine Auflistung (wie z. B. in US-Foren verbreitet) von irgendwelchen Tuningteilen bringt noch nicht so viel, entscheidender ist die Abstimmung und Einstellung usw. „Das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile“. Motto: Habe die gleichen Teile wie “texasracer 3“ eingebaut und habe jetzt auch (wie er) 621 PS. In solchen Fällen hätte ich schon gerne seriöse, neutrale Prüfstandsmessungen oder zertifizierte ¼-Meile-Zeiten o. ä.

Außerdem: TÜV, Rennleitung und Co:
„Ich hab’ den Kat draußen und tolle US-Bremsscheiben“ (ohne TÜV) – das kann ins Auge gehen.
In letzter Zeit kam es schon zu polizeilichen Ermittlungen deswegen (übrigens auch wg. dieser neuerdings häufigen Videos - weit vorbei an der StVO).

Allgemein
Es erreichen mich öfters an sich ganz brauchbare Vorschläge zur Gestaltung des Forums.

Jedoch:
Wir sind kein BMW-Forum mit 50000 Mitgliedern (wird oft übersehen).
Wir haben allenfalls um die 25 Mitglieder welche wirklich aktiv sind. Soll auch heißen, wenn man so etwa einrichtet sollte es auch angemessen genutzt werden. Ich denke z. B. nur mal an das Thema Chat. Selbst in Foren mit tausenden Mitgliedern läuft da meist nicht viel. Und die paar Aktiven können auch anderweitig kommunizieren.

Manche nehmen gerne und geben nicht viel. Selbst die popeligste Umfrage oder ein Thread zu dem an sich jeder etwas beitragen könnte (ohne viel notwendiges Fachwissen) bringt meist zu wenig Beteiligung. Nur mal zwei Beispiele: GT und Frauen: 16 Stimmen, Erfahrungen Sommerreifen: 9 Mitglieder (in über 4 Jahren). Obwohl, Reifen hat ja wohl jeder drauf.

Vorhandene Möglichkeiten werden relativ wenig genutzt (obwohl man das mal gewünscht hatte) z. B. Mediacenter, Bildergalerien.

Häufig sind solche Wünsche nur eine (gut gemeinte) Formulierung für: „Ich bin zu faul zum „Suchen“ und möchte alles mundgerecht serviert bekommen“ (leider Zeitgeist, fragt mal Lehrer).

Ich habe für manche Bereiche „Specials“ zusammengestellt. D. h. man kann auf einen Blick bzw. Klick die zum Generalthema passenden Links bzw. Themen sehen und braucht nicht lange suchen. Z. B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=737
Wird auch wenig genutzt (obwohl es für alle wichtig sein sollte), z. B. „Reifen“ oder „Zündung“ ca. 300 mal in ca. zwei Jahren, „Inspektion“ ca. 180mal. Wenn es aber z. B. um „Plastikverschönerung“ geht, sind es schon mal schnell über 3000 Klicks.
Für derlei habe ich an sich das Forum nicht gerade gestartet bzw. betreibe ich es nicht primär.

Das Forum könnte noch übersichtlicher sein, wenn sich manche Mitglieder an die Forumregeln halten würden, z. B. erst suchen, lesen, dann erst posten. Stattdessen wird oft neu „gestartet“. Manches Inhalte kommen dadurch in vier verschiedenen Threads vor und man muss sich mühsam durchkämpfen.

Auch eine Sparte FAQ zum GT (was ich überlege) ist nicht unproblematisch: Da kann man soviel schreiben , dass man zum Schluß wieder „Suchen“ muss bzw. ist wird doch wieder gefragt.

Voraussichtlich im Sommer werden wir das Forum etwas umgestalten und ein paar sinnvolle und realisierbare Features umsetzen.

mitsublue

Benutzeravatar
vodasu
Beiträge:280
Registriert:So Mär 26, 2006 1:25 pm
Wohnort:Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu » Fr Jun 01, 2007 4:06 pm

Ich kann dazu nur sagen, dass ich es auch nicht praktisch finde, wenn unter jedem Beitrag/unter jeder Antwort noch eine ewig lange Signatur zu finden ist. Nervt einfach mit der Zeit.

Zu der Beteiligung an Umfragen kann ich nur sagen -> GT und Frauen: daran habe ich mich beteiligt, GT Bereifung: habe noch meinen ersten Reifensatz, den ich noch keine 7tkm fahre. Kann daher keinen Vergleich liefern. Kann zwar sagen - okay die sind hier gut und hier nicht so, aber habe wie geasgt keinen Vergleich. Aber wenn ich neue Reifen benötige (voraussichtlich nächstes Jahr), dann kann ich mich auch an dieser Umfrage beteiligen!

Bezüglich Verbesserungsvorschlägen: @mitsublue: Hattest du meine PM bekommen? Ich hatte dir vor paar Tagen auch nen Vorschlag geschrieben, habe aber nie eine Antwort bekommen :-(

Gruß vodasu

mitsublue
Beiträge:3508
Registriert:Sa Mär 01, 2003 2:19 pm
Wohnort:Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Forum

Beitrag von mitsublue » Fr Jun 01, 2007 4:10 pm

@vodasu
s. PN

@alle
Übrigens habe ich an sich zwei Foren, das „normale“ hier und dann noch das „private PN- / Mail-Forum“.

Soll heißen, außer den Beiträgen hier erreichen mich pro Woche „anderweitig“ ca. 10 bis 15 Zuschriften, häufig Problemfälle.
Näheres möchte ich hier nicht dazu sagen (da PN), aber mit ein Spitzenreiter auf der Problemskala ist z. B. der GTO.
Und dann muß man später im Forum lesen: …absolut keine Probleme mit dem GTO 8-[

Daher die Bitte an alle: Es kann daher schon mal etwas länger dauern, zudem ich oft längere Zeit im „wilden Westchina“ unterwegs bin, oft weit weg vom Internet.
Manchmal kann ich auch erst recherchieren, wenn ich wieder zurück bin.
Ich bitte um Verständnis, falls es mal etwas länger dauert. Danke!

mitsublue

Benutzeravatar
icke39
Beiträge:2508
Registriert:Do Nov 23, 2006 4:14 pm
Wohnort:LEIPZIG

Re: Forum

Beitrag von icke39 » Fr Jun 01, 2007 10:23 pm

@mitsublue

Danke erstmal für diesen ausführlichen Einblick in diese Problematik.

Das mit der Maske wäre fein, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Kleine Felder zum eingeben, nicht das irgendwer Romane schreibt.... [-o<
Auch meinte ich nicht, das links, da wo immer das kleine Bildchen ist, man tausende Sachen zu stehen hat. Sondern im Profil (also wenn man aufs Profilknöpfche drücken tut)

Wie gesagt (siehe erster post) habe ich überhaupt nix gegen das Forum wie es momentan aufgebaut ist einzuwenden. Verbessern muß man nicht unbedingt auf Anhieb was. Aber je mehr Ideen und Vorschläge, über die man nachdenken kann, und diskutieren kann, desto besser nähert man sich der perfekten Funktionalität an. OK, ganz tut man das eh nicht erreichen :-( aber wir versuchen es immerhin

mitsublue, du mußt dich nicht entschuldigen, wenn du mal 2 tage nicht im Forum bist. Es gibt sicher leute die bleiben mal für länger weg :-D (*pfeif*)...bei dem was du für uns immer tust, da kannste auch mal nen Tag Pause machen \:D/

Die Specials sind meiner Meinung nach super, da habe ich mir die meisten infos rausgezogen, wegen dem Kauf von meinem neuen GT. Trotzdem wollte ich auf Stimmen der Leute und Insider nicht verzichten. ich habe also gesucht, gefunden, und trotzdem gepostet. Weil das mir die Letzte Sicherheit gab... ich bin zwar seit 5 jahren 3000GT Besitzer, aber betrachte mich nicht als Insider, weil mir das technische Verständnis irgendwie fehlt. Auch weil ich weiß, das ich dem vertrauen kann, was die Leute hier sagen.

Wenn ich darf habe ich weiterhin Ideen, vielleicht sind die meisten doooooof ](*,) , aber vielleicht sind auch mal gute dabei \:D/

(eine hätt ich noch, die war aber sicher schonmal: Kann man den SUCHEN Button GRÖßER machen und knallig rot????)

in diesem Sinne

mfg ICKE, der es wirklich gut meinte 8-[

Antworten