„Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager?

Welche Erfahrungen?
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

„Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager?

Beitrag von MuelliGTO »

sbrunthaler hat geschrieben:Wir sollten unser eigenes Ersatzteillager haben...
Wenn geklärt wird wie wir das unterhalten und die besitzverhältnisse sind kann ich Lagerraum und Werkstatt zur Verfügung stellen. Abholung von schlachtfahrzeugen mit eigenem trailer auch kein Thema. Ein Teilefundus des forums. Ohne kommerziellen mist und nur für uns selbst. So hätte man mal nen steuergerät oder ne kardanwelle zum testen ohne kaufen zu müssen.

Ah so da ich in der Mitte von Deutschland an der A7 wohne ist auch die Erreichbarkeit gegeben.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Beitrag von Flitzi »

MuelliGTO hat geschrieben:
sbrunthaler hat geschrieben:Wir sollten unser eigenes Ersatzteillager haben...
Wenn geklärt wird wie wir das unterhalten und die besitzverhältnisse sind kann ich Lagerraum und Werkstatt zur Verfügung stellen. Abholung von schlachtfahrzeugen mit eigenem trailer auch kein Thema. Ein Teilefundus des forums. Ohne kommerziellen mist und nur für uns selbst. So hätte man mal nen steuergerät oder ne kardanwelle zum testen ohne kaufen zu müssen.

Ah so da ich in der Mitte von Deutschland an der A7 wohne ist auch die Erreichbarkeit gegeben.
Fände ich eine super Sache. Die Idee ist ja schon lange vorhanden.

Wie hoch sind den die Kosten für die Unterhaltung? Miete? Das durch die Anzahl der Mitglieder die Interesse daran hätten. Das sollte doch was werden.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Beitrag von MuelliGTO »

Fände ich eine super Sache. Die Idee ist ja schon lange vorhanden.

Wie hoch sind den die Kosten für die Unterhaltung? Miete? Das durch die Anzahl der Mitglieder die Interesse daran hätten. Das sollte doch was werden.

Gruß Matthias[/quote]

Ganze Autos kann ich nicht dauerhaft unbegrenzt lagern. Teile ist nicht das grosse Problem. Ich weiss nicht genau wie es Sinn macht.....gemeinschaftlich Teile anschaffen und wer eins braucht zahlt die anderen aus? Is halt auch nicht immer für jeden einfach mal eben einige 100 Euro auszugeben für etwas was er nicht unbeding sofort braucht.
BRAINSTORMING ist angesagt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

„Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager

Beitrag von mitsublue »

Die relevanten Beiträge habe ich abgetrennt und hier her verschoben.

„Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager

Gute Idee, die ja schon länger in den „Schrauberköpfen“ spukt und auch im Forum angesprochen wurde.

Zunächst schon mal vorab vielen Dank an MuelliGTO für seine grundsätzliche Bereitschaft das evtl. zu übernehmen.

Wie leider so oft, „Der Teufel steckt im Detail“. D. h. eine ganze Reihe von sich ergebenden Fragen müssten geklärt werden.

Nachfolgend ein paar Gedanken meinerseits.

- Status. Nicht professionell, zum Selbstkostenpreis. Müsste ja auch sein wg. Steuer, Gewerbeanmeldung usw. Natürlich müsste MuelliGTO bzw. evtl. Mitstreiter auf ihre Kosten kommen.
Ggf. sollte dieser Punkt auch mal mit einem Sachkundigen (z. B. Steuerberater) abgeklärt werden.

- Das Finanzielle dürfte eines der Hauptprobleme sein. Idee ins Unreine: MuelliGTO kauft Fahrzeuge bzw. Teile auf seine Rechnung an, zerlegt und kalkuliert seine Kosten die dann umgelegt werden.
Wäre am einfachsten, aber ihm gegenüber nicht so fair.

- Man könnte so eine Art „Finanzpool“ starten bzw. Genossenschaft“ gründen, d. h. Mitglieder zahlen einen bestimmten Betrag ein. Aber was ist mit Leuten, die da nicht dabei sind, aber etwas brauchen? Was ist mit Einzahlern, die aber nichts brauchen?
„Pflichtmitgliedschaft“ für Käufer? „Pflichtmitgliedschaft“ hätte den Vorteil, dass über viele Mitglieder auch bei kleinerem Beitrag einiges zusammen käme. Hausnummer: 50 € einmalig?
Bei einer evtl. Auflösung des ET-Vorhabens bzw. Austritt (z. B. wg. Fahrzeugwechsel), müsste die Einlage eben zurückgezahlt werden.

- Besitzer, Eigentümer der Ware im Lager?

- Keine Abgabe an gewerbliche und semigewerbliche Händler. Nicht dass da jemand billig einkauft und dann anschließend gezielt mit „Mehrwert“ vertickt. Wir sind nicht Zulieferer für derlei (irgendwie fällt mir da ein spezielle Händler ein).

- Korrekter Ablauf (z. B. Kommunikation, Lieferung, Bezahlung) muss sein. Evtl. „Schwarze Schafe“ werden ausgeschlossen.

- Eine Art Lagerliste im Forum wäre hilfreich (ähnlich „ET-Preise“ im Forum).
Macht natürlich zunächst viel Arbeit. Erspart aber andererseits unnötige Anfragen.

- Nicht alles macht Sinn, eine 20-jährige vergammelte Gummidichtung muss nicht sein.
Manchmal ist wirklich nur neu sinnvoll. Eine kleine Schraube z. B. muss man auch nicht unbedingt auf diese Weise beschaffen (außer man ist sowieso gerade vor Ort).

- Angebot und Nachfrage werden leider oft nicht übereinstimmen. D. h. manche Teile fallen öfters an, werden aber nur seltener gebraucht (z. B. Heckscheibe). Anderseits werden manche Teile seltener vorkommen, aber es gibt eine stärkere Nachfrage (z. B. teure Active-Aero-Schürze). Ggf. eine nachfrageorientierte Mischkalkulation.

- GTO. Nicht alles Teile passen für EU-GT, auch sind (warum auch immer) diese Fahrzeuge gerne ausgenudelt.

- „Professionelle Anfragen“ sollten für Schrauber selbstverständlich sein. D. h. genauer Fahrzeugtyp, Fahrgestell-Nr., Teile-Nr. und / bzw. genaue Beschreibung des Teils (notfalls hilft ein aussagekräftiges Foto weiter). Nicht: „… bräuchte ein Steuergerät für nen GT“.

- Garantie usw. ist natürlich nicht möglich. Es wäre allerdings schon angebracht, dass die Teile (soweit möglich) auf Zustand und Funktion überprüft wurden. Evtl. Rückgabemöglichkeit (z. B. innerhalb einer Woche), falls das Gebrauchtteil nicht funktioniert?

- „Testteile“. Die Methode „Versuch und Irrtum“. D. h. jemand möchte ausprobieren, ob ein spezielles Teil die Ursache für ein Problem ist.
In solchen Fällen könnten die Teile aus dem Lager gekennzeichnet und eine Kaution hinterlegt werden (Höhe = Kaufpreis), die bei Rückgabe erstattet wird. Falls das Teil behalten wird, ist es ja bereits bezahlt. Ggf. anfallende Frachtkosten gehen zu Lasten des „Testers“.


Weitere Meinungen und hilfreiche Vorschläge? „Gefällt mir“ a la facebook ist zwar schön, hilft aber nicht wirklich weiter.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: „Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager?

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich wäre für die idee...wie schon mitsublue beschrieben setzt das ein großen verwaltungsapparat voraus.
auch ist seine aufgezählte problematik garnicht weit weg geholt und nachvollziehbar.
aber es ist machbar.

z.b.

wenn man ein jahresbeitrag festsetzt..zb.150euro und bei ersatzteil bedarf halt die differenz dazu zahlt.

so ist was in der forumkasse und man hat ein polster für ersatzteile daliegen.

von den z.b 150 euro sind 50 euro für das materiallager und deren aufwand.
über den rest kann bei bedarf verfügt werden.
wenn ein teil teuerer ist muß draufgezahlt werden.

mindestbeitrag würde ich die 50euro verwaltungskosten machen, so kann man auf lagerteile zugreifen, muß aber dann voll zahlen.
ab 150euro aufwärts kann jeder frei entscheidend einzahlen und baut sich so ein polster auf.
wer unetschlossen ist oder nicht so bei kasse, der zahlt halt nur 50euro verwaltungsgebühren im jahr.


die idee ist echt gut.gerade weil die teilebeschaffung sehr schwer und die versanddauer unendlich lang sein können.

gruß piet
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: „Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager?

Beitrag von MuelliGTO »

Also als KFZ Mechaniker fällt eine teilekauf im Grossen Stil von meinem Gehalt weg. Der GT ist mein Traum aber er fordert ne Menge einschränkungen von mir die ich aber bereit bin einzugehen. So fahre ich im Alltag einen 100€ Fiat.

Wie soll das laufen mit Anschaffungen und dessen Bezahlung? Wenn jemand irgendwo ein Schnäppchen machen kann was er gerade selbst aber nicht braucht könnte man gemeinschaftlich abstimmen das teil anzuschaffen.
Was ist mit neuteilen aus Usa? Es ist nicht schwer für mich das zu lagern und zu verwalten nur eben ein 500€ Teil in Vorkasse gehen ist nicht drin. Was ist mit servicepaketen? Felgen Reifen. Ich hab hier jetzt noch nem Gto stehen. 5 gang mit 25 Zähnen. Sowas ist ja auch nicht ganz wertlos. Die Verzahnung sollte gemacht werden da kann dann bei Bedarf eine Welle bestellt werden und ich bau das vor dem Versand ein falls das nicht jeder selbst zutraut. Mit etwas input von den erfahrenen hier sollte es ja locker möglich sein plug and play baugruppen versenden zu können. Man kann auch natrium Ventil in nem Gto Kopf machen usw. Kolbenseeger ist bei mir um die Ecke falls was maschinell gemacht werden muss.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: „Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager?

Beitrag von SteirAIR »

Aus Erfahrung: Wird sich kaum realisieren lassen. Werde das aber aufmerksam verfolgen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: „Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager?

Beitrag von sbrunthaler »

Och, immer diese Reichsbedenkenträger - "klappt ja doch nicht"!

Nur kurz zur Rechtsform: Man muss etwas wählen, was keinen Rückgriff auf die Gesellschafter oder Vorstände zulässt (also evtl. keinen e.V.), was minimalen Verwaltungsaufwand macht und kein Eigenkapital erfordert. Wenn das per Genossenschaft geht - super.

Und zur Teilebeschaffung: Dazu sollten wir mal 'ne Liste machen, was sinnvoll wäre zum

* Ausleihen: OBD-Geräte usw., Werkzeug?
* Test-Tausch: ???
* Ersatzteillager: Aus Schlachtungen, und übrig bleibende OEM-Teile nach Mods.

Dann kann man erst sagen, was Sinn macht. Z.B. könnten die Forums-Mitglieder ihre Teile, die bei ihnen rumliegen und die sie bei biete oder ebay nicht loswerden, dort hinbringen. Etikett dran, und wenn es jemand ausprobieren will - kostenlos, man kann es aber auch kaufen. 5% bleiben beim "Lageristen" für'n Kasten Bier :)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüsse,
Stefan B.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: „Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager?

Beitrag von SteirAIR »

sbrunthaler hat geschrieben:Och, immer diese Reichsbedenkenträger - "klappt ja doch nicht"!
Ich hab nicht wirklich was negatives geschrieben, schreie aber auch nicht immer gleich im Chor Hurraaaa.....

Ich hab insgesamt 5 Firmen, und mehrere Beteiligungen, dazu noch im Vorstand von zwei größeren Vereinen.
Glaub mir, ich hab eine kleine Ahnung davon was geht und was nicht. Wie schnell Ärger und Missgunst wachsen,
und auch wie schnell Kohle die viele zusammen einzahlen verschwunden sein kann *-). Wie gesagt, ich werde aufmerksam
verfolgen, und wenn ich ein gutes Konzept sehe auch gerne mit machen. Aber schau ma mal ;-)

Alleine wenns darum geht das da mal jeder 150 Euro einzahlt....
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: „Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager?

Beitrag von sbrunthaler »

Na, da haben wir ja dann jemand, der uns beraten wird ;)

Und uns ist wohl allen klar: Einzahlen wird keiner freiwillig, wenn er nicht gerade was braucht, verantwortlich will auch keiner sein, und am Ende sind die anderen schuld. Also geht es nur, wenn sich jemand vorne hinstellt und sagt "ich kümmere mich drum und halte die Birne hin".

Just my 2 cents (ich hab' nämlich nur 2 Firmen und 1 Verein)

Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: „Forumeigenes“ GT-Ersatzteillager?

Beitrag von icke39 »

Aus meiner gemeinwohlwirtschaftlichen Erfahrung heraus muss ich Stefan recht geben. Es geht nur wenn sich EINER hinstellt und sagt... ICH MACH DAS!
Derjenige hat dann aber auch alles an der Backe.

Zum Lagern an sich ist die Idee gut. Wenn jemand einen GT zerlegen will, dann kann er Ihn kaufen, zerlegen bei MülliGTO und da die Teile lagern. Und die gehören Ihm selbst. Nix mit Gemeinschaftsware. Das würde ich mal von vornherein ausschließen. Das geht in die Hose wie Joesi schon schreibt. (Früher oder später mal). Da den Überblick zu behalten, braucht man schon einiges.

Für die Lagerung kann man dem "Lageristen" für die Verwaltung einen Obulus entrichten. Versand zahlt man dann selbst. Man schickt sich sozusagen seine eigenen Teile zu. Wenn jemand was braucht, kann man in einer Tabelle sehen, wo alle drinstehen die was gelagert haben, wer das entsprechende Teil besitzt und dann kann es aus dem Lager versendet werden (vom Lageristen). Somit wäre MülliGTO nur ein Lagerverwalter und Kommissionierer. Nebenbei halt noch Unterstützung beim GT/GTO zerlegen und Datenpflege (exakte Beschreibungen etc.).

Alles andere mit Beitrag hier, Anteil da, Verein etc. würde ich tunlichst von abraten. Das geht nie gut. Auch vor allem wegen der von Albrecht angesprochenen Gefahr der Steuern und kommerzieller Aufkäufer.

Wenn Projekt Garage und Bühne von Matthias in Leipzig fertig ist, wird es das hier so in etwa dann vielleicht schon geben. :-" Wie Matthias schreibt, hatten wir die Idee schon letztes Jahr. Man muss halt nur mal umsetzen. :-"
Antworten