Überraschende Erfahrung...

Welche Erfahrungen?
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Überraschende Erfahrung...

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

hatte meinen GT gerade bei meiner Stammwerkstatt in Zeesen bei Berlin zur Inspektion (140TKm), und habe dabei überraschende Erfahrungen gemacht:

* Der 2. und 3. Gang lassen sich jetzt fast immer geräuschlos und zügig einlegen, kein Hakeln mehr. Natürlich ist das Getriebeöl gewechselt worden, aber nach dem letzten Getriebeölwechsel in derselben Werkstatt war das Hakeln immer noch da. Ganz neues Schaltgefühl!

* Das Ventilstößel-Klackern ist weg, obwohl dieselbe Werkstatt auch den letzten Ölwechsel gemacht hat, nach dem es letztes Mal heftig klackerte.

* Die Kofferraum-Klappe öffnet sich plötzlich auf Anhieb, wenn man den Hebel zieht. Vorher hing sie immer noch fest, und ich musste mit dem Schlüssel nachhelfen. Das Problem hatte ich schon mehrmals bemängelt, ohne dass sie es abstellen konnten. Mit Einstellen der Gummi-Puffer war auch tatsächlich nix zu machen, was ist also passiert?

* Der Meister teilte mir mit, dass der GT keinen Karman-Vortex-MAF hätte, sondern einen Dünnfilm-MAF. Das könne man deutlich sehen, wenn man ihn ausbaut (was sie auf meine Veranlassung hin gemacht hatten, um ihn zu checken, andere Geschichte).

Jetzt frage ich mich: Ist das mein Auto? Geschehen noch Zeichen und Wunder?

Grübel Grübel und Studier...

Grüsse aus dem Umzugschaos,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von Tiberius »

Also das mit dem MAF ist natürlich Quatsch, sofern es noch der originale ist.
Dass kann der KFZ-Meister kanz einfach überprüfen indem er die Signalleitung durchmißt, der Heißfilm MAF produziert ne Spannung, der KVM produziert eine Frequenz.
Benutzeravatar
bugfinder
Beiträge: 24
Registriert: 25 Mär 2007, 12:08
Wohnort: Stein/Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von bugfinder »

Also wenn ihr einen Tipp habt was man einstellen muss damit die Heckklappe mit einem Zug entriegelt wird wäre ich dafür auch dankbar.
Das ärgert mich schon seit der Anschaffung (vor knapp 4 Jahren) ...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von Interceptor »

Ich schmeiß mich weg :lol: ... ich dachte, dass das nur an meinem Gen.2 so ist (Entrieglungshebel ziehen und trotzdem noch mit dem Schlüssel nachhelfen). An meinem Gen.1 - kein Problem - Entriegelungshebel ziehen und offen ist die Heckklappe. Nicht jedoch am Gen.2.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von Detonator »

haha.. habe das selbe problem mit meiner heckklappe...
entweder mehrfach den Entriegelungshebel anziehen.. oder mit dem Schlüssel nachhelfen...
ich denke das irgendwas mit dem Seil nicht stimmt.. zuwenig spannung etc.. hatte ich noch nicht genauer geprüft...
dachte auch es wäre ein einzelfall... #-o
Benutzeravatar
PieGT
Beiträge: 86
Registriert: 02 Aug 2008, 19:00
Wohnort: Zürich (Schweiz)

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von PieGT »

:badgrin:
Hatte auch das gleiche problem mit der Heckklappe... :lol: :lol:
Nachdem ich aber die zwei "Gummidinger" ein wenig rausgedreht hab ging es dann auch ohne Schlüssel. :badgrin:

Gruss
Pie
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von sbrunthaler »

Bloss dass die "Gummidinger" bei mir eigentlich nicht lang genug waren...
Benutzeravatar
bugfinder
Beiträge: 24
Registriert: 25 Mär 2007, 12:08
Wohnort: Stein/Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von bugfinder »

Sind die Gummipuffer eventuell bei der Inspektion erneuert worden ?
Benutzeravatar
bugfinder
Beiträge: 24
Registriert: 25 Mär 2007, 12:08
Wohnort: Stein/Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von bugfinder »

So, ich habs probiert ... ist das peinlich.
Das ist echt eine Sache von 1mm ... so eine Vierteldrehung weiter raus, und auf einmal geht die Klappe mit einem Zug auf,
damit sind die Gummistopfen grade noch so fest aber es reicht.

Mir war vorher nie aufgefallen dass diese Gummistopfen aussen ein Gewinde haben ... "Augen auf" hilft halt ;)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von Detonator »

aha.. werde ich bei mir auch überprüfen.
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Überraschende Erfahrung...

Beitrag von BT-GT »

Einfach ne Beilagscheibe ais gummi unterlegen dann wird auch der Puffer wieder fest ;-)
Antworten