Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

Beitrag von mitsublue »

BR-Nachrichten 19.1.2014:
München: Beim ADAC wurden Zahlen zur Wahl des beliebtesten Autos manipuliert - und zwar schon jahrelang. Mit diesem Detail geht die Süddeutsche Zeitung an die Öffentlichkeit. Der Geschäftsführer des Automobilclubs, Obermair, bestätigte, dass Kommunikationschef Ramstetter auch Abstimmungen in den Vorjahren frisiert hatte. Ramstetter, der unter anderem für die Clubzeitschrift "Motorwelt" zuständig war, musste bereits seinen Hut nehmen, weil er die Leserbteiligung von 3.400 ADAC-Mitgliedern verzehnfacht hatte, die in der "Motorwelt" für den VW-Golf gestimmt hatten. Eine Praxis, die wohl seit Jahren üblich war.

Aktion der SZ
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac ... 43472.html

…und die schließlich die Reaktion
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac ... -box-pager
Das ging übrigens seit Jahrren so (gibt der ADAC zu).
Hoffentlich haben sie bei der Pannenstistik keine solchen "kleinen" Übertragungsfehler?

Kommt es noch dicker?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac ... 44334.html
......da fallen ja dem Engel die Flügel ab :-s

spiegel-online am 19.1.:
Die Glaubwürdigkeit des Automobilclubs ist auch deshalb so angeknackst, weil der ADAC die Betrugsvorwürfe zunächst aufs entschiedenste zurückgewiesen hatte und die "Gelben Engel" am Donnerstagabend in gewohnt pompöser Weise in Münchens ehemaliger königlicher Residenz verlieh: Von "komplettem Unsinn" sprach Geschäftsführer Karl Obermair, Clubpräsident Peter Meyer nannte die Berichte einen "Skandal für den Journalismus". Zum Wochenende dann die Wende: Der ADAC räumte die Manipulation ein, der für den Preis zuständige Kommunikationschef und "Motorwelt"-Verantwortliche Michael Ramstetter trat von allen Funktionen zurück.

Auch bei Reifentests sollte man vielleicht mal etwas genauer hinsehen.
Hier fungiert z. B. Continental oft als „VW Golf“. Wobei Conti schon seit längerem bei Tests in versch. Fachzeitschriften (auffällig?) gut ist. Und wenn es aber mal gar zu auffällig gut war, dann waren es aber „versehentlich“ zum Test eingereichte „Versuchsreifen" o. ä. (kann vorkommen, das heutige Personal :-s ).
Na ja, z. B. bei Winterreifentests in Neuseeland und Sommerreifentests in Arizona kann auch schon mal etwas leicht durcheinander geraten (z. B. wg. Jetlag oder das ungewohnte Klima).

Neuwagenvorstellungen in Südfrankreich, Spanien, Italien oder den USA, inklusive Anreise, Top-Verköstigung und 1a-Unterbringung der „Fach-Journalisten" durch die Automobilkonzerne sind inzwischen branchenüblich. Gewisse fernöstliche Firmen legen gerüchteweise manchmal noch anderweitige Goodies drauf (nein, nicht Shushi, eher Mandeläugiges zum Nachtisch =P~ ).
Aber das hat natürlich keine Auswirkungen auf die Testergebnisse :-"

Teilweise wird seitens der Hersteller die Fachpresse offenbar als weitere Werbeschiene gesehen.
Auffällig auch die „unterstützenden Texte“ der PR-Abteilungen für die viel beschäftigten Journalisten. Und von den Werbeanzeigen leben schließlich die ganzen Blättchen (aber die Anzeigen haben wirklich nichts mit den Testergebnissen zu tun 8-[ ).
Und dass gewisse süddeutsche Sportwagen bei Tests oft saugut im Futter stehen :oops: (hochgerechnet anhand der Testwerte), liegt bestimmt nicht am präparierten Testwagen =; .
Vielleicht hatte der Tester nur unnötigerweise Shell V-Power getankt? :-k
Übrigens, die oft hochgelobten „Top Gear“-Beiträge mögen zwar unterhaltsam sein, aber seriöse Tests sehen irgendwie anders aus 8-[
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

Beitrag von sbrunthaler »

Finde ich auch alles sehr enttäuschend ... aber das ist glaube ich in jeder Branche so.

Übrigens, es gibt auch Autozeitschriften (SPORTAUTO, Auto Revue), die offen zugeben, wenn sie präparierte Autos vom Werk kriegen.

Und bzgl. Top Gear: Das ist 'ne Unterhaltungssendung, kein ernsthaftes Format. Jedoch: Sie fällen Urteile, und die Leute glauben es, obwohl es keine objektiven Daten gibt. So zum Beispiel: "AUDI Fahrer sind alles Idioten." Wieso? "Weil alle Idioten, die früher BMW gefahren sind, jetzt AUDI fahren." So geht das da...

Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben:Übrigens, die oft hochgelobten „Top Gear“-Beiträge mögen zwar unterhaltsam sein, aber seriöse Tests sehen irgendwie anders aus 8-[
Dazu gleich vorneweg: Wer lobt denn die Top Gear-Beiträge als seriös? Das ist allgemein bekannt das Top Gear eine Auto-Unterhaltungshow ist. Wer die Tests dort seriös nimmt ist selber schuld. Jeder der Top Gear mag und gerne kuckt weiss das aber auch. Top Gear selbst erhebt auch nie den Anspruch eine Testshow zu sein. Allein schon wegen der meist exotischen Autos muss einem klar sein, daß es hier nur um Unterhaltung geht. Das auch hier die Werbetrommel gerührt wird, oder Meinungen und Ansichten vertreten werden, die einen Einfluss auf das Image der Autos haben ist nicht vermeidbar bei 350 Millionen Zuschauern weltweit. Top Gear nimmt sich, was seriöses Testen angeht teilweise selbst auf die Schippe. Wer die Serie kuckt, der weiss das. (zB Verbrauchstest PRIUS gegen M3 wo der M3 gewinnt, oder auf einen Leserbrief mit der Bitte nach seriösen Test mit Verbräuchen etc. gibt es ein Rennen von 6 Supersportwagen mit 1 Gallone Sprit - Wer kommt am weitesten... :) etc.). Britisher Humor und tolle Autos in Action. Beste Unterhaltung. Für einen Autotest geh ich ins Autohaus und setze mich rein. Wozu brauch ich einen Autotest von einem Auto was ich a) mir nie leisten kann b) nie fahren werde???

zum ADAC. Enttäuschend, was da abgeht. Ungewöhnlich ist es aber nicht. Sowas findet überall statt. Wenns rauskommt biste am Arsch. Wenn nicht. Glück gehabt. Sauerei ist es auf alle Fälle. Der ADAC ist durch die MOTORWELT auch ein Medienkonzern. Wer das bisher nicht wusste.... nun weiss er es. 8-[

Ich hoffe nur das zum Beispiel bei den Test zu Kindersitzen die keine Dummheiten gemacht haben. Sonst fahr ich da persönlich hin und hau denen das Ding um die Ohren bisses blutet... "Gelber Engel" ist mit die unnötigste Auszeichnung die es gibt. Alles ein auf-die-Schultergeklopfe. Interessiert mich doch nicht ob der Golf gewinnt. Ich fahr trotzdem keinen. Wer sich von sowas bei einer Kaufentscheidung leiten lässt ist selber schuld. Wir hier im Forum zum Beispiel, sind denke ich Autonarren genug um uns selbst ein Bild von Autos machen zu können. Warum sonst fahren wir auch einen GT? :-D

Bleibt nur noch die Frage offen.... warum haben wir das nicht für unsere Publicity genutzt, solange die Typen noch im Amt waren... /sarkasmus!

Cheers Falko 8)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

Beitrag von Daniel »

icke39 hat geschrieben: Ich hoffe nur das zum Beispiel bei den Test zu Kindersitzen die keine Dummheiten gemacht haben.
Das hoffe ich auch! Der ADAC Kindersitztest hatte großen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. :shock:
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

Beitrag von icke39 »

Daniel hat geschrieben:Das hoffe ich auch! Der ADAC Kindersitztest hatte großen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. :shock:
Bist du Papa geworden? :shock: :shock: Wenn ja, das hab ich gar nicht mitbekommen... dann herzlichen Glückwunsch. \:D/ \:D
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

Beitrag von Daniel »

Danke. :D Mein Sohn kam bereits letztes Jahr im Januar zur Welt. :-"
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

Beitrag von icke39 »

Oh... unsere Tochter im Dezember davor...also 2012. Alles Gute Vati..

Sorry für Off-Topic. 8-[
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

Beitrag von Daniel »

Dann von mir (leider sehr verspätet :-" ) auch noch alles Gute. :D Die beiden sind ja dann nur ein paar Tage auseinander. Unserer ist am 05.01. zur Welt gekommen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Alles korrekt bei ADAC, Fachzeitschriften und Co.?

Beitrag von icke39 »

26.12. 8-[ :-D ...


Ist das nicht schön, daß einThread über ein so schändliches Thema wie den ADAC noch eine so schöne Wendung nehmen kann... ;-)
Antworten