Erste 1000km im neuen GT

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Erste 1000km im neuen GT

Beitrag von icke39 »

Hallo GT´ler

Am Freitag den 15.06. war es soweit. Ich sollte meinen neuen 3000GT bekommen, also eher abholen. Frohgelaunt und nervig wie ein kleines Kind (meine Freundin fand das nicht so toll :-$ ) sind wir Mittags 12.41 in Rendsburg in den Zug und fuhren los Richtung Syke, südlich von Bremen. Wie die Bahn heutzutage so ist, mußten wir in Hamburg und Bremen jeweils umsteigen. Der 1. Zug fuhr mit Verspätung in Hamburg ein. Unser Anschluß war weg...mmh, nächsten Zug genommen, der fuhr 25min zu spät los, weil die Trieblok kaputt war, und in Bremen dann mußten wir 30min auf den nächsten Zug wieder warten.... =; das fing ja gut an...ach so, kurz nach Abfahrt rief mich das Autohaus an, und meinte sie hätten ein Teil nicht, das Auto wird nicht fertig........WIIIIIIEEE BIIIITTE?? Vor drei Wochen hab ich die Zusage gegeben, letztes WE sollter er schon fertig sein und der ist schon ne Woche geschoben worden....und der is immer noch nicht fertig????
Ich gesagt, das ich schon unterwegs bin, und die sollen sich, bis ich da bin was einfallen lassen, haben 3h Zeit.

Am Autohaus saß ich dann erstemal rum, bis die wußten was sie machen. hab nen Firmenwagen bekommen und durfte meine Freundin erstemal nach Hause fahren (ca. 100km weiter, Sprit zahlte Autohaus). Samstag bin ich hin und habe gesagt, so nun will ich den GT! Was gefehlt hat, waren die Arretierungsstifte der Bremsklötze, daher konnten sie die linke vordere Bremse nicht wechseln...also alte Bremse rauf, Teile in den Kofferraum und gib mir meinen GT!!! So haben wir uns dann geeinigt. Also momentan fahre ich mit 3/4 neuen Bremsen und 1/4 alter Bremse ](*,) ](*,) , aber nur noch bis morgen. Dann bekomme ich noch ein Radlager zugeschickt. Für hinten links, dann hört das Brummen was von hinten kommt, ab 100km/h hoffentlich auch auf...mmmpf.

Außerdem haben die mir hinten neue Endrohre drangemacht. Da fehlte ja eins und die haben kein originales bekommen, also haben die so 0815 Miniteile draufgesteckt!!!.... =; , Ich hin und gesagt, her mit den alten Stücken (3) und hab die mitgenommen, weil meine Werkstatt hier oben, besorgt mir so ein Teil für 50€...das können die dann zahlen, also R+S Autohaus in Syke, ich schick denen die kleinen Pimpfelrohre auch gerne zurück....die sind grad man halb so groß im Durchmesser wie original...sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, voll peinlich...naja. Es war also Samstag und das Wetter einigermaßen schön. Ich wollte mich auch nicht weiter aufregen, ich mußte ja noch nach Berlin zu Stefan zum Mini GT Treffen in Berlin :-D

Ich also alles nochmal gecheckt, Sachen verstaut und man ganz gemütlich losgefahrn....und erstmal getankt. ](*,)

Habs dann auch bis Berlin geschafft mit einer Tankfüllung, 455km und 57 Liter getankt. (12,5L) Die Fahrt habe ich größtenteils bei 140 und Tempomat verbracht, weil das Radlager schon sehr nervt bei hohen Geschwindigkeiten. Die Sonne schien und mir gings gut, ich und mein neuer GT...eine Symbiose :-D

Mein erster Eindruck bei Autobahnfahrt:

Also ich habe den GEN1 mit 5 Gang Getriebe. Diesen 5. Gang versteh ich nicht. Wenn ich mit 100km/h so dahinjuckel und Beschleunige werd ich von allen fast überholt, bis ich so bei 210km/h bin, dann überhole ich wieder alle, und dann gehts nochmal gut vorwärts...wohl sehr lang übersetzt...na geht ja nicht umsomst bis 330km/h oder so...

Den dritten und den vierten Gang hab ich dann in mein Herz geschlossen. Es gab für mich nichts schöneres als durch ne Baustelle zu fahren, schön mit 65km/h und dann bei normaler Strecke wieder freie Fahrt zu haben...dritten ausfahren, vierten bis 230, fünften und dahinsegeln....nur fliegen ist schöner. Ich bin überwältigt. Habs mir so souverän nicht vorgestellt (mein anderer GT (Base/Automatik) riegelt bei 200km/h ab)

Bin wohlbehalten und wieder glücklich in Berlin angekommen, habe Stefan (sbrunthaler auch gleich gefunden), der kam mit seinem roten GT und dann haben wir uns erstemal nen Loch in den Bauch gefreut. Kurz gefachsimpelt, geschaut, gekuckt und bewundert und zufrieden festgestellt, nur GT fahren ist schöner. Das haben wir dann auch mal gemacht, ich mit seinem, er mit meinem...Unterschiede? Nicht so genau festzustellen. Ich denke sein Getriebe (GEN2, 6-gang) hakt nicht so wie meins, und er zieht in den ersten 2 Gängen besser (kürzer übersetzt???).
(mehr Gänge konnten wir auf dem FH Gelände nich ausfahren :-s )

Sonst zum Treffen schreibt Stefan noch was, inklusive Bilder \:D/

Mittlerweile ist Sonntag und die Heimreise in den Norden steht an. Beim losfahren kommt die Kühlwasseranzeige an...kann ja wohl nich war sein denk ich. Naja, erstmal losfahrn. Beim beschleunigen ging sie aus, beim Bremsen wieder an. Nach 20min dann ganz aus....Frage: Das hat aber nichts mit der Wasserpumpe zu tun oder?, mittlerweile hab ichs aufgefüllt (ca. 0,05 Liter :-D :-D ) und nu bleibts aus...wohl sehr sensibel der Sensor ](*,)

Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, außer mit dem angesprochenem Opel.

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2030

Naja, ich fuhr durch sehr starken Regen und durch sehr trockene Zonen. Und ich muß sagen, bei Platzregen auf der Autobahn habe ich mich noch nie so sicher gefühlt. Bin durch stehendes Wasser gefahren und keinerlei Bewegung im Lenkrad, nichts, keine Spuruntreue....wie auf Schienen, das war schon beängstigend. Ich hoffe, dadurch verschwimmt der Grenzbereich nicht und man merkt noch wenns dann wirklich mal brenzlig wird. Bin so weiter mit 150km/h Tempomat durch den Regen gedüst, alle anderen sind so 100km/h gefahren...der GT zog wirklich sehr souverän seine Bahn.

Dann kam das Stück A21 nach Kiel hoch. Da ist zum Ende hin unbegrenzt und ziemlich gerade...also mal laufen lassen....260km/h angezeigt und es ging sicher noch ein bisschen mehr (270km/h denke ich hätt ich erreicht) aber da ich lange schon nicht mehr so schnell gefahren bin, hab ichs gut sein lassen. Langsam wieder rantasten. Alles in allem eine schöne Fahrt hier hoch. Ich wurde immer zufriedener und stand Sonntag Abend aufm Hof und betrachtete so meine "Fuhrpark"...also meine beiden GT´s und eins kann ich euch sagen. Ich bin sehr sehr friedlich eingeschlafen....

Am nächsten Morgen war dann auch schon der erste Vogelschiß aufm neuen Auto....man, hätt ich ne Schrotflinte gehabt :-D :-D
Also weggewischt und losgedüst.

Was kommt noch:

Morgen geht er zu Mitsubishi in die Werkstatt: Bremse wechseln, durchchecken, Flüssigkeiten prüfen, ob alles gemacht wurde. Öldeckel vorne mit Dichtung neu, Endrohre wieder wechseln ](*,) , Radlager (wenns schon da ist)...tjoa.

So fing also mein 2. GT-Leben an. Mal hop, mal top.
Hop war sicher der Freitag, Top war Samstag Treffen mit Stefan in Berlin, und das Fahren mit dem GT.

Also TOP überwiegt.

In diesem Sinne hoffe ich mal, das mir mein neuer genauso treu bleibt wie mein alter und die beiden sich gut vertragen.

GT Gruß

Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ersten 1000km im neuen GT

Beitrag von Tiberius »

icke39 hat geschrieben: Also ich habe den GEN1 mit 5 Gang Getriebe. Diesen 5. Gang versteh ich nicht. Wenn ich mit 100km/h so dahinjuckel und Beschleunige werd ich von allen fast überholt, bis ich so bei 210km/h bin, dann überhole ich wieder alle, und dann gehts nochmal gut vorwärts..
Also wenn du bei 100 in den 5. schaltest hast du ihn anscheinend nicht verstanden :-k
Was ich sehr früh mit dem GT schon gelernt habe ist: vergiss alle Schaltregeln die dir dein Fahrlehrer beigebracht hat. Bei 60 in den Vierten? Vergiss es!
Also ich fahre den 3. Gang bis 100, den vierten dann bis 160. Auffer Autobahn kann man ihn auch mal bei 130 im 5. juckeln lassen aber ich glaub damit tut man sich keinen Gefallen.
Wenn du Spass am Turbo haben willst dann zieh die Gänge bis 5500 oder 6000 Umdrehungen. Bei warmem Motor versteht sich.
Klar kann mans auch langsamer angehen lasses aber hey wozu ist das Ding denn da?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ersten 1000km im neuen GT

Beitrag von Interceptor »

icke39 hat geschrieben:...
Also ich habe den GEN1 mit 5 Gang Getriebe. Diesen 5. Gang versteh ich nicht. Wenn ich mit 100km/h so dahinjuckel und Beschleunige werd ich von allen fast überholt, ...
Jupp, liegt eben an der langen Übersetzung, einfach den dritten einlegen und .... have fun.
icke39 hat geschrieben:...
... Ich denke sein Getriebe (GEN2, 6-gang) hakt nicht so wie meins, und er zieht in den ersten 2 Gängen besser (kürzer übersetzt???).
.. ist definitv kürzer übersetzt. Haken tut bei mir nichts ... ist vielleicht Gewohnheitssache. Meine bisherige Erfahrung im Unterschied zwischen 5-Gang und 6-Gang ... um ehrlich zu sein: der 5-Gang lässt sich aggressiver fahren O:)
icke39 hat geschrieben:...
Beim losfahren kommt die Kühlwasseranzeige an...kann ja wohl nich war sein denk ich. Naja, erstmal losfahrn. Beim beschleunigen ging sie aus, beim Bremsen wieder an. Nach 20min dann ganz aus....Frage: Das hat aber nichts mit der Wasserpumpe zu tun oder?, mittlerweile hab ichs aufgefüllt (ca. 0,05 Liter :-D :-D ) und nu bleibts aus...wohl sehr sensibel der Sensor
a) jeder Sensor ist sensibel, entweder hat er Kontakt oder eben nicht
b) Flüssigkeit kann überall entweichen wenn etwas nicht ganz dicht ist. Einfach mal beobachten was der Kühlwasserstand im Behälter so macht. Sollte der Behälter überlaufen könnte evtl. die Dichtung für die Kühlwasserbefüllung undicht sein.
icke39 hat geschrieben:...
Morgen geht er zu Mitsubishi in die Werkstatt: Bremse wechseln, durchchecken, Flüssigkeiten prüfen, ob alles gemacht wurde. Öldeckel vorne mit Dichtung neu, Endrohre wieder wechseln ](*,) , Radlager (wenns schon da ist)...tjoa.
Die sollen sich das mit dem "Radlager" gut ansehen, nicht, dass es das Lager vom Achsschenkel ist (das ist nur aufgepresst und kann sich manchmal lösen).

Ansonsten viel Spass mit dem GT und allzeit Gute Fahrt.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus icke39,

schöner Bericht (bin mal auf Stefans Bericht nebst Bilder gespannt).

Viel Spaß und stets unfallfreie Fahrt!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Danke erstmal für die Reaktion.

Also das mit dem 5.Gang rührt daher, das ich relativ gemütlich gejuckelt bin, mit Tempomat, dann hinter nem Laster abbremsen mußte und einfach zu faul war zum Schalten. Das wollt ich dann mal genauer wissen und bin mal so alles durchgefahren, 5., 4. und 3. von 100 bis 200 km/h (bin vor BMW Großen Diesel gefahren :-({|= ). Naja, ich lerns hoffentlich noch \:D/ . Hab ja gute Tips von euch. :-D
Aus mir wird noch ein guter GT Fahrer hoff ich.

Das mit dem Radlager ist ne gute Idee, wird morgen gleich mal gekuckt. Ich berichte dann unter TECHNIK, auch die anderen Sachen, die noch so gemacht werden werd ich da mal als Bericht platzieren, bzw. als Fragen fragen :-s . Das mit dem Getrieb haken ist so, daß wenn er kalt ist, bzw im Stadtverkehr, das manchmal kein bzw. der 1. Gang nich reingehen will (oder nur mit sanfter Gewalt) und später dann wieder butterweich. Werde morgen mal Getriebeöl checken lassen.

@ Interceptor
Was für Getriebeöl hast du denn drinne. Bist ja schon ca. 280Tkm gefahren ohne Probleme. Würd mich ma interessieren (plus Winkelgetriebe, etc.)

@ Tiberius
Das Fleisch ist Willig, der Geist hat Schiß...ich hab immer son bißerl Angst es geht was kaputt. hab ihn doch erst 2 Tage und ganz fertig ist er noch nicht...werds langsam angehen und mich da rantasten :)

@3000GT
auf Stefans Bericht wart ich auch gespannt...sag mal wie bekomme ich aus nem Samsung Handy die Bilder aufn Laptop? hab weder Bluetooth noch IR aufm Laptop, was für Kabel brauch ich? oder kann ich dir die schicken per MMS und du stellst die schonmal rein? Wenn das geht dann PN bitte an mich wegen HyNr..

Gruß

Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Hmm, auf der letzten Rechnung .... steht nur:
Veedol MTF 18-2
Veedol Multigear AX
:-k
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Servus Icke

Schöner Bericht, und lass Dich von anfänglichen Problemen nicht verrückt machen (aus eigener Erfahrung) . Viel Spass noch mit Deinen GT und stets Unfallfreie Fahrt. Behälst Du Deinen anderen GT auch?

Grüsse Rossi
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Interceptor hat geschrieben:Hmm, auf der letzten Rechnung .... steht nur:
Veedol MTF 18-2
Veedol Multigear AX
:-k
Veedol MTF 18-2 gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr, wurde übrigens bei Synchronisationsproblemen eingesetzt.

Gehört jetzt zu BP, wie Castrol und Aral auch ;-)

@icke39

Ich verwende ab Ende dieser Woche Castrol TAF-X (Schalt- und Winkelgtriebe) und werde meine Eindrücke noch im entsprechenden Thread bekanntgeben.

Hast zudem eine PN (wg. Handy-Datenkabel & Co.)

Gruß Thomas, der zur Zeit Liqui Moly im Schalt-, Winkelgetriebe sowie in der Hinterachse fährt und es in den Getrieben nicht empfehlen kann.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

3000 GT hat geschrieben: Veedol MTF 18-2 gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr, wurde übrigens bei Synchronisationsproblemen eingesetzt.
Hatte noch nie Synchronisationsprobleme, wurde wahrscheinlich vorsorglich eingefüllt ... und auf der Rechnung für den Getriebölwechsel stand noch das Jahr 2003 :-w :oops: ... wie die Zeit doch vergeht 8-[
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Habe meine Getriebeölantwort in den Getriebeölthread verpackt:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1&start=23

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Hallo Leute,

heute war mein GT einen Tag bei Mitsubishi...und nun bin ich schlauer:

also folgendes muß noch gemacht werden.

kompletter Öl-Wechsel an Getriebe, Winkelgetriebe und Differential.
(Folgende Öle: G - SMC75W90 (früher Veedol, jetzt Mobil!!)
WG - dasselbe :-D
Diff - SMC 2S 75W90
Additiv - Teilenummer ME581050
(incl. Dichtungen, Schrauben, etc. =>ca. 180 €
Lohn =>ca. 120€

Bremse vorne links wechseln
Lohn =>ca. 100 €


Radlager hinten links
Lohn =>ca. 100 €

Blende Auspuff 1x
Teil => ca. 60 €

Zündkerzen neu 6x
Teil =>ca. 170 €
Lohn =>ca. 170 €

Teile Blende, Zündkerzen und Öl übernimmt der Verkäufer,
plus Teile Bremsen und Radlager. Rest übernehme ich (Lohn)

a) krieg ich auf die Arbeit Garantie von Mitsubishi,
b) weiß der M-Meister ziemlich gut bescheid über das Auto (das allein ist es mir schon wert)
c) die Fahrt hin/zurück nach Syke, plus extra, kostet genausoviel wie mein Anteil ](*,) ,

Entmutigen lasse ich mich nicht. Aber lieber alles gemacht als hin und herstreiten und das Auto steht dumm rum....dafür hab ichs nicht gekauft.
Gewisse Dinge sollten anders laufen, aber darüber verliere ich jetzt mal keine Worte. Man arrangiert sich und damit ist gut. Wer viel verspricht, sollte das eigentlich auch halten und nicht zu Lasten des Kunden geben...


Wegen Öl: Das ist das originale Öl, was ich bekomme (Mobil, früher Veedol), steht so in der Liste von Mitsubishi drin. Ich probiers mal und dann mal schaun. Werde mich dann mal schlau lesen. Danke für die Infos von euch O:) Bin auch gespannt auf die Erfahrungsberichte eurerseits.

@rossi
Den anderen GT behalte ich, hab ja den BMW verkauft. Meine Freundin zieht demnächst zu mir, und da brauch ich den nicht mehr. Außerdem zu groß und zu runtergefahren (65TKm in einem jahr, bei 205TKm verkauft).

TÜV beim "kleinen" geht bis September, dann mal schaun...

Übrigens verbraucht der OHNE Turbo nicht weniger als der MIT Turbo...
Komische Sache das...ist mir nur so aufgefallen
:-k :-k

@Thomas (wegen Öl)
Castrol wäre auch meine Wahl gewesen, aber ich warte mal deine Erfahrung ab und versuchs erstmal mit der Mitsubishi-Empfehlung

Abschließend bleibt der Dank an Euch, für die Hilfe und den Beistand, die guten Tips und manch aufmunternde Worte. Falls irgendwas noch passiert schreib ich das hier rein, ansonsten in den entsprechenden Threads.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Die Sache hat was Gutes:

So werd ich auch bald zum Experten (Semi- O:) )

ICKE
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

icke39 hat geschrieben:Wegen Öl: Das ist das originale Öl, was ich bekomme (Mobil, früher Veedol), steht so in der Liste von Mitsubishi drin. Ich probiers mal und dann mal schaun. Werde mich dann mal schlau lesen. Danke für die Infos von euch O:) Bin auch gespannt auf die Erfahrungsberichte eurerseits.

...

@Thomas (wegen Öl)
Castrol wäre auch meine Wahl gewesen, aber ich warte mal deine Erfahrung ab und versuchs erstmal mit der Mitsubishi-Empfehlung

Abschließend bleibt der Dank an Euch, für die Hilfe und den Beistand, die guten Tips und manch aufmunternde Worte. Falls irgendwas noch passiert schreib ich das hier rein, ansonsten in den entsprechenden Threads.
Servus Falko,

Veedol ist 100%-ig in der Castrol bzw. jetzt BP-Gruppe zu finden und nicht bei Mobil Oil!

Die Typbezeichnung verrät es bereits SM(X)C (s.a. hier http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1&start=23 ... hebe ich etwas angepasst).

In dein Diff (wenn du auch die Hinterachse meinst) würde ich vollsynthetisches 75W145 (SAF-XJ) einfüllen, hat einen höheren Temperaturbereich. Habe bei Castrol kein sperrdifferentialgeeignetes 75W90 gefunden.

Getriebeöl sollte im Winkelgetriebe mind. API GL 4 sein, daher meine TAF-X Empfehlung.

Gruß Thomas

NACHTRAG // Habe die vorläufigen Bilder von Falko hier eingefügt (Titel passt besser):

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2056
Antworten