ECS controller replacement

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Antworten

Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Mär 2010 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ECS controller replacement

Beitrag von Otti.99 » 27. Feb 2014 23:57

Das Fahrwerk ist nur noch elektrisch komplett verstellbar, zwar per "Fernbedienung", die elektronische Einzelregelung aber ist tot. Die Anti- Nick-, Kipp- und Rollbewegung ist dann ohne Funktion. Dadurch ist das GT-Fahrwerk nur noch wie andere Aftermarket-Fahrwerke :cry: .

Gruß, Otti

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3811
Registriert: 15. Nov 2006 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ECS controller replacement

Beitrag von sbrunthaler » 28. Feb 2014 11:02

OK, dafür hat man aber erweiterte Diagnose-Möglichkeiten, und es ist preiswert. Gedacht war das wohl für die Nachrüstung von GT's ganz ohne ECS.

BTW, ich bin mir nicht sicher, ob die ECS-Kennlinien und die dynamische Steuerung der Dämpferhärte bei älteren Fahrzeugen überhaupt noch richtig funktionieren können. Ob nämlich die Verntile überhapt noch wirken und wie, das kann das Steuergerät nicht prüfen, nur ob die Motoren noch bis zu den Endstellungen laufen.

Oder? :-k

Grüsse,
Stefan B.

Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Mär 2010 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ECS controller replacement

Beitrag von Otti.99 » 28. Feb 2014 20:26

Was heißt "erweiterte Diagnose-Möglichkeiten"? Was gibt es denn noch außer kaputt und nicht kaputt?
Wenn ein Dämpfermotor nicht mehr regelt, gibt es doch ne Fehlermeldung. Wenn ein Stellmotor nicht mehr bis in die Endlage fährt, bleibt er unter Fahrbefehl und somit unter Strom. Dann brennt der Motor durch und es gibt eine Fehlermeldung.

Das macht wohl wirklich nur Sinn als Komplettanschaffung bei Base oder MR-Modellen. Aber selbst da würde ich mir zum original Fahrwerk auch die originale Steuerung holen.

Gruß, Otti

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3811
Registriert: 15. Nov 2006 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ECS controller replacement

Beitrag von sbrunthaler » 28. Feb 2014 23:40

Na Diagnose ohne MUT... sozusagen mutlos :)

Antworten