4 punkt gurte

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Antworten
kill_off
Beiträge: 109
Registriert: 28. Apr 2011 14:00
Wohnort: nähe hamburg

4 punkt gurte

Beitrag von kill_off » 11. Aug 2011 19:03

hi ich wollt mal frage ob es beim gt im boden vernünftige befestigungspunkte für 4 punkt gurte gibt ?
und wo genau würden die liegen ?

Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23. Nov 2006 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 4 punkt gurte

Beitrag von icke39 » 15. Aug 2011 01:31

Gibt es nicht, zumindest keine TÜV konformen.

Welche 4 Punkt-Gurte hast du? Mit Gurtbremse oder ohne? Hast du die Rückbank noch drin? Eventuell kann man sie in den Befestigungen der hinteren Gurte einsetzen, dann muss man aber dafür sorgen, dass die oberen Gurte am Hals vorbeigeführt werden (zB durch Öffnungen wie sie in Rennsitzen sind). So will es zumindest der TÜV.

Andere Möglichkeit:
Hinter den Vordersitzen ne Querstange installieren (Ralleymäßig...) und da die Gurte dran. Die Beckengurte kommen an die originalen Befestigungen.

Habe auch Schrothgurte im Keller aber noch keine Zeit zum BAsteln. TÜV mäßig bei professioneller Installation bzw. wie Hersteller vorgibt kein Problem.

Wichtig ist unter anderem auch der Winkel bzw. der Höhenunterschied. Gibt also ne Menge zu beachten.

kill_off
Beiträge: 109
Registriert: 28. Apr 2011 14:00
Wohnort: nähe hamburg

Re: 4 punkt gurte

Beitrag von kill_off » 15. Aug 2011 09:52

also ich wollte mir die takata 4 punkt holen (bild: http://ep.yimg.com/ca/I/yhst-38769317420593_2105_621658)
natürlich in verbindung mit schalen sitzen.
wenns geht wollte ich die rückbank aber drinnen lassen.
dürfte man die gurte an den gleichen punkten wie die sitzkonsole befestigen ? stabil genug müsste das ja sein

Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23. Nov 2006 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 4 punkt gurte

Beitrag von icke39 » 17. Aug 2011 21:52

kill_off hat geschrieben:also ich wollte mir die takata 4 punkt holen (bild: http://ep.yimg.com/ca/I/yhst-38769317420593_2105_621658)
natürlich in verbindung mit schalen sitzen.
wenns geht wollte ich die rückbank aber drinnen lassen.
dürfte man die gurte an den gleichen punkten wie die sitzkonsole befestigen ? stabil genug müsste das ja sein
Nein. Die Gurte müssen eigene Halterungen haben. Sitz bewegt sich ja auch nach vorne beim Crash. Wäre sinnlos da die Gurte dranzumachen. TÜV sagt nö. Mit Rücksitzen drin lassen wird schwierig. Wie gesagt, die Befestigungspunkte der hinteren Gurte gehen. Müsstest die dann aber abbauen. Damit wäre dein Auto dann so oder so 2-Sitzer

Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23. Nov 2006 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 4 punkt gurte

Beitrag von icke39 » 17. Aug 2011 21:59

Ich sehe gerade: Gurte ohne Rückholsystem...mmh. Das wird etwas einfacher. Du könntest sie mittig der Rückbank verankern. Dazu muss aber die Rückbank vorher raus. Dadrunter sind bei einigen Modellen vorgebohrte Gewinde. Da kann man eventuell dran. Schau dir aber mal vorher die Dicke der Schraube bei den originalen Halterungen an. (ich glaube 10mm). Dünnere würde ich da auch nicht nehmen. Oder mehrere. Jedenfalls sehr heikles Thema. Denke immer dabei, du sitzt drin und wenns kracht, solls halten!!!! Ich weiss auch nicht ob ohne Rückholsystem zugelassen ist für GT?? Mit System definitiv.

Hersteller fragen. Ausserdem ist da ne Einbauanleitung dabei wo genau die Winkel und Höhen drinstehn. Danach wird sich dann der Einbau richten. Wenn du die nicht einhältst, dann auch kein TÜV. Da kanns dann schnell passieren dass die Rückbank doch rausmuss. Oder hinter der Rückbank an der Querverbindung der Dome hinten...

TIP:

Bau mal die Rückbank aus (ist nicht viel Aufwand) und kuck dir den GT mal ohne an...dann entscheide wo da die Gurte am besten hinpassen. Fahre zum TÜV und stelle deine Idee vor. Wenn er sagt, das ist OK, dann machen.

Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 15:47
Wohnort: Aachen

Re: 4 punkt gurte

Beitrag von EVOLUTION » 26. Mai 2013 16:26

Hat der GT echt kein Gurtgewinde am Mitteltunnel?Ich hatte den Teppich bei mir noch nicht draussen,aber hatte gehofft darunter eins zu finden..

Antworten