Mitsubishi Colt Z30 Lenkrad - Umbau mit Bildern

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Antworten
Benutzeravatar
mitsu01
Beiträge: 65
Registriert: 11. Jul 2016 14:02

Mitsubishi Colt Z30 Lenkrad - Umbau mit Bildern

Beitrag von mitsu01 » 24. Okt 2017 20:28

Hallo Leute. Da ich Platzprobleme mit meinen Beinen hatte beim Lenken, musste ein kleineres Lenkrad her.
Ich habe bei Ebay für 25€ ein Mitsubishi Colt Z30 geschossen und dachte mir, das probierste mal aus.

So, die Lenkräder haben viel gemeinsam. Die Entfernung bis zur Lenksäule ist identisch mit dem Originallenkrad und beträgt bei beiden 134mm

ACHTUNG! Bei Arbeiten am AIRBAG BATTERIE VORHER ABKLEMMEN und ca. 30 MIN warten.

Hier das Colt Lenkrad verbaut mitsamt Airbag
Bild

Links Mitsubishi 3000GT 2nd Gen 1997 Airbag / Rechts Mitsubishi Colt Z30 Baujahr 2004 Airbag
Bild

Originallenkrad 39cm
Bild

Colt Z30 Lenkrad 36cm
Bild

Es gibt noch 2 Kleinigkeiten zu beheben. Die werde ich aber noch posten, sobald ich es soweit fertig habe.

Die Beinfreiheit ist jetzt schon klasse und meine Hände streifen nicht mehr an den Oberschenkeln beim Lenken 8)

Im nächsten Beitrag seht ihr, wie ich den Tempomatschalter und die Hupe angeschlossen habe und welchen Airbag Stecker man benötigt:

Benutzeravatar
mitsu01
Beiträge: 65
Registriert: 11. Jul 2016 14:02

Re: Mitsubishi Colt Z30 Lenkrad - Umbau mit Bildern

Beitrag von mitsu01 » 28. Okt 2017 20:35

Das Lenkrad ist jetzt fertig eingebaut, Airbag richtig angeschlossen,
Es kommt auch keine Airbag Fehlermeldung, alles ging gut.
Tempomat Schalter funktioniert auch :) :)

Laut Kollegen der eine Airbag Schulung hat, funktioniert auch der Airbag dann.

- Tempomat Schalter vom Mitsubishi Galant oder 3000GT verwenden
- Kabelschuh Ringöse verwenden für die Hupe
- 2,5mm Loch für 3mm Blechschraube bohren an zwei Stellen
- M5 Gewinde schneiden
- eine M5 x 25 Schraube
- eine Distanzhülse, 18mm lang, 5mm innendurchmesser
- Dritte Halterung des Tempomatschalters entfernen.
- Airbag Stecker umpinnen auf den Stecker des Colt. Es passen aber auch neuere VW / Audi Stecker,
da die Airbags aus den Niederlanden stammen


Bild

Bild

Bild

Bild

Das Mitsubishi Colt Z30 Lenkrad kann auch bei Meinlenkrad.de oder im Ebay geledert werden. Hier einige Beispiele:

Bild

Bild

Achtung: Das ganze war Maßarbeit, ich habe sehr lange gebraucht bis ich die entsprechenden Stellen gefunden hatte,
sodass der Airbag samt Abdeckung nirgendwo anstößt.

Ich habe dazu diese Anleitung gemacht und die Löcher rot markiert.

Ich kann den Umbau weiter empfehlen. Es ist etwa 1 Tag arbeit, wenn man weiß, wo man die Bohrungen setzen muss.

schmidli78
Beiträge: 39
Registriert: 31. Mär 2011 13:34
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Colt Z30 Lenkrad - Umbau mit Bildern

Beitrag von schmidli78 » 1. Nov 2017 10:07

Sehr schön! =D> Und mit einer Aufpolsterung des Lenkrades kommt es noch besser. Wie gross ist der Unterschied betreffend Beinfreiheit zu vorher mit Originallenkrad? Ich habe elend lange Beine und stosse überall an.

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3812
Registriert: 15. Nov 2006 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Colt Z30 Lenkrad - Umbau mit Bildern

Beitrag von sbrunthaler » 1. Nov 2017 11:06

schmidli78 hat geschrieben:
1. Nov 2017 10:07
Ich habe elend lange Beine und stosse überall an.
Falls Du keine Lust zum Bauen hast, schau mal hier:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... =52#p54175

Gruss
Stefan B.

schmidli78
Beiträge: 39
Registriert: 31. Mär 2011 13:34
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Colt Z30 Lenkrad - Umbau mit Bildern

Beitrag von schmidli78 » 1. Nov 2017 11:29

sbrunthaler hat geschrieben:
1. Nov 2017 11:06
schmidli78 hat geschrieben:
1. Nov 2017 10:07
Ich habe elend lange Beine und stosse überall an.
Falls Du keine Lust zum Bauen hast, schau mal hier:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... =52#p54175

Gruss
Stefan B.
Danke Stefan, hatte ich kurz nach meinem Eintrag auch gefunden ;-) Ist natürlich eine valable Alternative

Benutzeravatar
mitsu01
Beiträge: 65
Registriert: 11. Jul 2016 14:02

Re: Mitsubishi Colt Z30 Lenkrad - Umbau mit Bildern

Beitrag von mitsu01 » 2. Nov 2017 10:22

schmidli78 hat geschrieben:
1. Nov 2017 10:07
Sehr schön! =D> Und mit einer Aufpolsterung des Lenkrades kommt es noch besser. Wie gross ist der Unterschied betreffend Beinfreiheit zu vorher mit Originallenkrad? Ich habe elend lange Beine und stosse überall an.
Also die Beinfreiheit ist deutlich besser. Da man die Colt Lenkräder sehr günstig bekommt und sie optisch ganz gut
zum GT passen wie ich finde, war das mal echt eine alternative zum Momo Sportlenkrad.

mit 36cm Durchmesser komme ich jetzt endlich in einem Zug ums Lenkrad in Kreisverkehren oder engen Kurven.

Das war vorher einfach nicht drin :lol:

Wenn ich es noch Polstern lasse, kann es aussen abgepolstert und innen aufgepolstert werden, womit der Durchmesser auf etwa 35cm kommt \:D/

Ein Kumpel mit 1,90m größe saß auch schon drin, aber er meinte für ihn müsste es noch einen Tick kleiner sein.
Ich bin etwa 1,83m groß und für mich ist es jetzt nahezu perfekt.

Antworten