Bruni's soon ending project...

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3776
Registriert: 15. Nov 2006 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler » 3. Apr 2017 14:30

So, KW-Fahrwerk ist eingestellt und vermessen - interessanterweise hat unser Augenmass gepasst, Hinterachse war nichts zu tun, vorne geringfügig.

Restgewinde jetzt vorne 35mm und hinten 30mm, das sind die Minimalwerte laut Gutachten. Ist ein klein wenig tiefer als vorher mit den Vogtland-Federn. Fährt sich sogar auf den Brandenburger Rumpelpisten noch annehmbar...

Schöne Grüsse,
Stefan B.

Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1122
Registriert: 6. Sep 2008 20:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von viper.dr » 3. Apr 2017 20:31

Dat kann noch viel tiefer gehen. :-D :-D :-D

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3776
Registriert: 15. Nov 2006 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler » 3. Apr 2017 21:00

Ja aber wozu? Damit ich nicht mehr in meine Garage kann? Och nö.

:)

Im Ernst: Jetzt ist noch 2 fingerbreit Platz zwischen Reifenschulter und Radlauf-Kante, das passt schon so.

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3776
Registriert: 15. Nov 2006 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler » 9. Apr 2017 12:02

Hinterer EGT-Sensor war defekt. Sitzt von oben im hinteren Krümmer, wo man zwar drankommt, aber nur mit Spezialwerkzeug:

Bild

Bild

Gestern haben wir (genauer: Hat Sebastian mit meiner moralischen Unterstützung) diesen gewechselt, und siehe da: Der alte Sensor war zu weit in den Abgasstrom eingetaucht, vermutlich weil die Überwurfmutter lose war, und die Spitze war offen, verbrannt und krumm. Also musste der ganze Einsatz raus, dazu die Langvariante des Werkzeugs. Dann liess sich aber der neue Sensor gut einbauen.

Jetzt geht's wieder mit der Abgastemperaturmessung.

Schöne Grüsse
Stefan B.

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3776
Registriert: 15. Nov 2006 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler » 28. Mai 2017 11:04

Update:

Das KW-Fahrwerk bewährt sich. Der TÜV hat es abgenommen, allerdings mit zus. 10mm Federweg-Begrenzern hinten (macht den Kohl nicht fett). Inzwischen merke ich im Alltag gar nicht mehr, dass da ein anderes Fahrwerk drin ist. Aber das Handling hat sich deutlich verbessert!

Und noch was Neues: Die progressive Wasser-Methanol-Einspritzung (Erl Aquamist) ist jetzt eingebaut:

* 5L Tank Kofferraum Beifahrerseite, Pumpe in der Reserverad-Mulde daneben, direkt an Batterie angeschlossen (die schon im Kofferraum links steht).
* Wasserleitung bei den Benzinleitungen unter dem Auto, Steuerleitung am linken Schweller im Innenraum entlang.
* Die Steuerung ist unter der ECU angebracht (viel Platz ist jetzt allerdings nicht mehr).
* Das Durchflussmengen-Steuerungs-Ventil mit Durchflußmessung sitzt am rechten Federbeindom.
* Die 52mm Anzeige sitzt neben den (sowieso funktionslosen) Schaltern für die Sitzheizung, 51mm Lochkreissäge plus Feile = 52mm Loch.

Insgesamt ganz schön viel Arbeit, und ohne Basti hätte ich das im Leben nicht machen können. Aber wenigstens die Verkabelung und den Anschluss plus Steuerung am/im AEM EMS2 habe ich fast alleine hingekriegt.

Das EMS2 empfängt ein "alles OK Signal" vom WAES, und es steuert über eine Kennlinie die Einspritzmenge. Durch das OK-Signal werden die Nitro-Maps aktiviert, d.h. für Vorzündung und Kraftstoff-Menge nutzen wir die Anpassungs-Tabellen, die sonst für NOx verwendet werden würden.

Und jetzt muss das Ganze noch eingestellt und optimiert werden, das wird wieder eine spannende Aktion...

Hinweis für die Rennleitung: Das WAES dient nicht der Leistungssteigerung, sondern (wie alle anderen Massnahmen an meinem Coupé auch) der Verbesserung von Motorhaltbarkeit, Spritverbrauch und thermischer Belastung.

Werde weiter bericchten!

Gruss
Stefan B.

Antworten