Spezieller Auspuffsound bei Turbos

Markenübergreifende Kfz-Technik, Fahrtechnik, techn. Grundlagen u. ä.
Antworten
gonzo
Beiträge: 51
Registriert: 16. Jul 2005 14:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Spezieller Auspuffsound bei Turbos

Beitrag von gonzo » 29. Apr 2007 22:35

Ich habe eine Frage , die mir bisher noch niemand genau erklären konnte:
Wodurch entsteht dieses arythmische Knattern oder besser Knallen beim Gaswegnehmen , das meistens nur bei Turbosportwagen vorkommt? Da aber auch nur bei einigen wenigen(zumindest serienmäßig) wie zB. F40(derMeister in dieser Disziplin!), 911turbo(von1989) oder auch schon gehört beimLotus Esprit(4Zyl.) Auch bei der(Rally!) Celica v. Tojota in der letzten Auflage('90) gab es dieses Geräusch , stärker als bei allen anderen. Glaube mich zu erinnern , daß es damals damit zusammenhing , daß das Wastegate in den Abgasstrang abgeblasen hat , was zu Detonationen von noch unverbrannten Gemischresten führte durch die Sauerstoffzufuhr. Ich meine nicht das Geräusch , das bei offener Anlage (Gr.A usw.) entsteht. Obwohl das wahrscheinlich damit ..verwandt'' ist.
Wer weiß es und kann's erklären?
Dieser ..Spezielle'' Sound ist leider fast ganz ausgestorben. Hängt wohl mit den allgemeinen Geräuschvorschriften zusammen.

Antworten