Test Sommerreifen 2010

Markenübergreifende Kfz-Technik, Fahrtechnik, techn. Grundlagen u. ä.

Test Sommerreifen 2010

Beitragvon mitsublue » 2. Mai 2010 11:53

In der aktuellen sport auto 05/2010 gibt es einen Sommerreifentest in der Größe 235/35-19,

sport auto-Bewertung

Bridegstone Potenza S 001 - Sehr empfehlenswert
Continental SportContact 5P - Sehr empfehlenswert
Hankook S1 Evo - Sehr empfehlenswert
Pirelli P Zero - Sehr empfehlenswert
Michelin Pilot Sport 2 - Sehr empfehlenswert

Nokian ZG2- Empfehlenswert
Dunlop SportMaxx GT - Empfehlenswert
Toyo T1 Sport - Empfehlenswert

Vredestein Ultrac Sessanta - Bedingt empfehlenswert
Kumho Ecsta KU 39 - Bedingt empfehlenswert
Goodyear Eagle F1 Asymmetrico - Bedingt empfehlenswert

Ausführlicher siehe http://www.sportauto-online.de/testberi ... 37883.html

Insbesondere aufgrund der besten Lenkpräzision empfehle ich für den GT nach wie vor Michelin PS2 oder Pirelli Zero.
Diesbezüglich fehlt es v. a. bei Kuhmo und Good Year.

Beim Conti wieder mal die auffällig weiche Gummimischung welche gut haftet, aber bei längerer Belastung rasch abbaut (und verschleißt).
Oder waren das wieder mal die speziellen „Testreifen“ des Herstellers?

Die zusätzliche Testkategorie „Dauerbelastung“ ist schon ein Fortschritt. Nach wie vor fehlt leider bei Tests der sa (und teils auch bei anderen Fachzeitschriften):
Gewicht , Rollwiderstand, Laufleistung, Komfort, Geräusch, Uniformity, Rundlauf, Verhalten bei teilweise abgefahren, außerdem sollten die Testreifen im Reifenhandel gekauft werden (wie dies z. B. der ADAC macht).
mitsublue

Re: Test Sommerreifen 2010

Beitragvon 3000 GT » 3. Mai 2010 10:03

mitsublue hat geschrieben:Beim Conti wieder mal die auffällig weiche Gummimischung welche gut haftet, aber bei längerer Belastung rasch abbaut (und verschleißt). Oder waren das wieder mal die speziellen „Testreifen“ des Herstellers?

Ist beim Pirelli aber leider auch so - 1 Satz für eine Saison, aber extrem gute Haftung (auch bei Nässe in Verbindung mit Allradantrieb ... meine Meinung).

Gruß Thomas
3000 GT

Beitragvon MuelliGTO » 4. Mai 2010 14:56

Liest du noch die ganzen Autozeitungen? ich hab mir das komplett abgewöhnt. Das gesparte Geld (bei 3-5 Zeitungen die ich früher im Monat gekauft habe) steck ich lieber ins Auto. Meiner Erfahrung nach macht man mit Michelin eh nie was falsch also investier ich das gesparte Geld und etwas Zeit und finde immer was günstiges. Erfahrungsgemäß ist es manchmal garnicht verkehrt bei Originalgrößen zu bleiben die werden oft verscherbelt weil sich jeder dicke schluffen drauf macht. Hab vier 225 / 50 16 94W Michelin (Erstausstattung beim 1er BMW) für meinen Mercedes für 270€ mit Versand gekauft. Beim Händler lag der beste Preis für den Pneu bei ca 130€ das Stück. Die Reifen waren vom Neuwagen abgezogen und dann hab ich se gekauft.

Mangels Knete werd ich das beim GT auch erstmal so machen.

Continetal hat anscheinend eh nachgelassen seitdem die Werke schließen wollen (is ja eins hier in der Nähe) und überall sparen wollen. Bei unseren Skoda Neuwagen sind auch Conti so gut wie weg. Gerade bei den RS Modellen sind jetzt Michelin drauf genauso wie bei den Spritsparmodellen. Bridgestone war in der 18" Variante auch mal ne Zeit bei den 17 und 18" drauf aber da gabs nur Ärger mit Sägezahnbildung. Dunlop und Hankook ist viel bei uns vertreten in der 15 und 16" Klasse. Bei den Kleinwagen sogar Matador.
MuelliGTO

Beitragvon TT » 5. Mai 2010 16:17

Hallo,

ich fahre seit einiger Zeit den Hankook S1 Evo auf meinem 3000GT.
Meinem Empfinden nach, ist das der bisher beste Sommerreifen den ich auf dem 3000GT gefahren habe.

Gruß
TT
TT

Beitragvon WHITE-VR4 » 5. Aug 2010 17:04

Hi,

also ich kann da TT nur zustimmen. Der Hankook S1 Evo den ich schon seit 4 Jahren fahre ist der Beste. Wurde mir auch schon von einigen Porsche und Ferrari Fahren so bestätigt.
Nächstes Jahr brauche ich allerdings auch einen neuen Satz.

Gruß MIKE
WHITE-VR4

Zurück zu Allgemeine Kfz-Technik